Charleville-Mézières

Charleville-Mézières
Charleville-Mézières (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionGrand Est
Département (Nr.)Ardennes (Präfektur) (08)
ArrondissementCharleville-Mézières
KantonCharleville-Mézières-1
Charleville-Mézières-2
Charleville-Mézières-3
Charleville-Mézières-4
GemeindeverbandArdenne Métropole
Koordinaten49° 46′ N, 4° 43′ O
Höhe133–323 m
Fläche31,44 km²
BürgermeisterBoris Ravignon
Einwohner46.398 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte1.476 Einw./km²
Postleitzahl08000
INSEE-Code
Websitewww.charleville-mezieres.fr

Die Maas und die Straßenbrücke Pont d’Arches in Charleville-Mézières

Charleville-Mézières [ʃaʁləvil mezjɛʁ] ist der Hauptort des französischen Départements Ardennes und hat 46.398 Einwohner (Stand 1. Januar 2021). Die Stadt wurde 1966 aus den ehemals eigenständigen Städten Charleville und Mézières zusammengeschlossen. Zudem wurden die Orte Étion, Mohon und Montcy-Saint-Pierre eingemeindet.

Geografie

Die Stadt Charleville-Mézières liegt an der Maas (französisch Meuse), die hier vor dem Eintritt in ihr Durchbruchstal durch die Ardennen vier schon etwas eingeschnittene Flussschleifen geschaffen hat. Die erste und die dritte der von den Schleifen umlaufenen Halbinseln wurden mit Schifffahrtskanälen durchstochen. Die ausgebaute Maas wird auch als Canal de la Meuse bezeichnet und setzt den Canal des Ardennes fort, der den Fluss 10 km aufwärts von Mézières bei Dom-le-Mesnil durch das Tal der Bar erreicht.

Plan von Charleville, typisch rechtwinkliges Straßennetz einer Planstadt

Am Hals der von der obersten Flussschleife umschlossenen Halbinsel wurde auf engem Raum zwischen den beiden Abschnitten des rechten Flussufers die Festungsstadt Mézières angelegt. Nördlich und südlich auf den beiden linken Flussufern sowie flussaufwärts und flussabwärts liegen ihre Vorstädte (frz.: faubourgs). Westlich an der Außenseite dieser Schleife, also am linken Ufer, liegt der Nachbarort Warcq. Im nördlichen Teil der folgenden Maasschleife wurde die Residenzstadt Charleville gebaut, deren Kern bruchlos in jüngere Bebauung übergeht. Die historische Grenze zwischen der nördlichen Vorstadt von Mézières und Charleville markiert die Bahnstrecke nach Hirson. In der dritten Schleife liegt das eingemeindete Montcy-Saint-Pierre, in der vierten der Nachbarort Montcy-Notre-Dame.

Charleville-Mézières liegt knapp südlich des Regionalen Naturparks Ardennen, ist jedoch als Zugangsort mit dem Naturpark assoziiert.

Geschichte

Place Ducale in Charleville
Befestigung von Mézières
Basilika Notre-Dame-d’Espérance in Mézières

Archäologische Siedlungsspuren sowohl aus galloromanischer als auch aus früh-karolingischer Zeit wurden unter beiden Teilen der Stadt gefunden, dazu Reste einer Bogenbrücke. Über die Bewertung einiger Funde sind die Archäologen noch uneins.

Mézières ist die ältere der beiden Städte. Die Römer legten hier an der Straße von Reims (DVROCORTORVM) nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium, dem heutigen Köln, ein Kastell an, das seine Funktion im Namen trug, CASTRICVM. Es dürfte aber später verfallen sein, denn bei der Stadtgründung 899 wurde der Ort Maceriae ‚Trümmer‘ genannt. Im Mittelalter wurde Mézières ein wichtiges Wirtschaftszentrum. Ab dem 16. Jahrhundert wurde die Stadt auch militärisch wichtiger, und ihre Festungsanlagen wurden modernisiert.

Charleville wurde am 6. Mai 1606 von Herzog Carlo I. Gonzaga gegründet. Der neue Herzogssitz ersetzte das mittelalterliche Dorf Arches. Er stand sofort in Konkurrenz zu Sedan, einem weiteren Adelssitz, und vor allem zu Mézières, einer Garnisonsstadt mit glorreicher Vergangenheit. Die Stadt wurde auf ebenem Grund mit in rechtem Winkel zueinander stehenden Straßen angelegt. Ihr Zentrum bildet der prachtvolle Place Ducale, der dem Pariser Place des Vosges ähnelt.

Im Jahre 1748 wurde auf Vorschlag von Nicolas de Chastillon (1699–1765), des Kommandanten der Zitadelle von Charleville und des Marc-Pierre de Voyer de Paulmy d’Argenson, des Staatssekretärs für Krieg, die École royale du génie de Mézières gegründet, eine Schule für Pionier­offiziere. Sie wurde vor allem von jungen Aristokraten besucht, aus denen sich später der Hauptteil der Militäringenieure der Ersten Französischen Republik (1792–1804) rekrutierte.

Während des Ersten Weltkriegs residierte ab dem 25. September 1914 das Große Hauptquartier der deutschen Streitkräfte in Charleville-Mézières. Im April 1915 zog es um ins Schloss Pleß in Oberschlesien. Vom Februar 1916 bis August 1916 war es dann wieder in Charleville-Mézières.

Im Mai 1944 wurde die Stadt Ziel amerikanischer Bombenangriffe während der Vorbereitung der Operation Overlord. In der Nähe befand sich ein von der deutschen Luftwaffe genutzter Flugplatz (Aérodrome de Charleville-Mézières).

Bevölkerungsentwicklung

Jahr1968197519821990199920062014
Einwohner55.54360.17658.66757.00855.49051.99748.615
Quelle: Cassini und INSEE

Kultur

Seit 1961 findet in Charleville-Mézières alle drei Jahre das internationale Marionetten-Festival statt, zuletzt im September 2013.

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Panoramablick auf die Place Ducale

Wirtschaft und Infrastruktur

In Charleville ist ein Komponentenwerk des Automobilherstellers PSA Peugeot Citroën mit 2.400 Mitarbeitern angesiedelt.

Der Bahnhof Charleville-Mézières liegt am Abzweig der Bahnstrecke Charleville-Mézières–Hirson von der Bahnstrecke Soissons–Givet.

Persönlichkeiten

Städtepartnerschaften

Charleville-Mézières unterhält mit folgenden Städten Städtepartnerschaften:

Weblinks

Commons: Charleville-Mézières – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
CharlevilleplDucale.jpg
place Ducale in Charleville-Mézières
Charleville-Mézières, Basilique Notre-Dame-d'Espérance de Mézières.JPG
Autor/Urheber: Havang(nl), Lizenz: CC0
Charleville-Mézières, Basilique Notre-Dame-d'Espérance de Mézières
Fortification de Mézières.JPG
Autor/Urheber: Adri08, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Les Fortifications de Mézières Charleville-Mézières Ardennes France
Place Ducale, Panormablick.jpeg
Autor/Urheber: Van.ike, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Panoramablick auf den Place Duale in Charleville-Mézières