Charles Willing Byrd

Byrds Unterschrift

Charles Willing Byrd (* 26. Juli 1770 in Westover, Arlington County, Kolonie Virginia; † 25. August 1828 in Sinking Springs, Ohio) war ein US-amerikanischer Politiker und von 1802 bis 1803 Gouverneur des Nordwestterritoriums.

Frühe Jahre

Byrd wurde 1770 als Spross einer reichen und einflussreichen Familie geboren. Diese sorgte für eine gute Ausbildung ihres Sohnes. Er besuchte bis 1794 die besten Schulen in Philadelphia. Dort studierte er auch Jura. Zwischen 1794 und 1797 arbeitete er im Auftrag des Finanziers Robert Morris im heutigen Kentucky als Immobilienhändler und Landverkäufer. Danach kehrte er für kurze Zeit nach Philadelphia zurück.

Aufstieg im Nordwestterritorium

Im Jahr 1799 zog Byrd in das Nordwestterritorium. Aufgrund seiner juristischen Fähigkeiten gelang es ihm, in die politische Führung des Territoriums aufzusteigen. Präsident John Adams ernannte ihn zum Nachfolger von William Henry Harrison in dessen Funktion als Staatssekretär in diesem Gebiet. Nachdem der amtierende Territorialgouverneur Arthur St. Clair von Präsident Thomas Jefferson entlassen worden war, amtierte Byrd sowohl als Staatssekretär als auch als Territorialgouverneur bis zum Jahr 1803, als der Bundesstaat Ohio entstand. Gleichzeitig war er Mitglied der verfassunggebenden Versammlung von Ohio.

Juristische Laufbahn in Ohio

Mit dem Beitritt des neuen Staates Ohio zu den Vereinigten Staaten erloschen Byrds bisherige Staatsämter. Am 3. März 1803 wurde er von Präsident Jefferson zum Richter am Bundesbezirksgericht für den Distrikt Ohio ernannt. Dieses Amt behielt er bis zu seinem Tod im Jahr 1828. Sein Nachfolger als Bundesrichter wurde William Creighton.

Anfang des 19. Jahrhunderts engagierte sich Byrd für die Sekte der „Shaker“, die er auch finanziell unterstützte.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Charles Willing Byrd Signature.png
Signature on a marriage certificate issued January 24, 1803 by acting Governor of the Northwest Territory Charles Willing Byrd
Flag of the Governor of Ohio.svg
Flag of the Governor of Ohio, adopted in 1905, codified on October 3, 1945, and redefined (but not significantly modified) on September 30, 1963. Drawn according to the specifications in ORC §5.011, using a colorized reproduction of the standard 1996 Great Seal of Ohio. (Also known as the Ohio Governor's Flag and Ohio gubernatorial flag.) A physical flag made in the 1950s, before the seal and flag were fully standardized, colors the hills purple and omits the river.[1]