Charles Tyner

Charles Tyner (* 8. Juni 1925 in Danville, Virginia; † 8. November 2017[1]) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Karriere

Nach einem Einsatz im Zweiten Weltkrieg sowie einem Schauspielstudium bei Stella Adler machte Tyler sein Broadway-Debüt im Jahre 1957. Hier trat er im Stück Orpheus Descending von Tennessee Williams auf. Zwei Jahre später war er an der Seite von Paul Newman in Sweet Bird of Youth, einem weiteren Werk von Williams am Broadway, zu sehen. Ebenfalls 1959 machte Tyner sein Filmdebüt in einer kleinen Rolle neben Sophia Loren und Tab Hunter in Sidney Lumets Drama So etwas von Frau!. Bis Ende der 1960er-Jahre blieb Tyner hauptsächlich Theaterschauspieler, ehe er die Rolle des sadistischen Aufsehers Higgins im Film Der Unbeugsame (1967) übernahm. Dieser Auftritt brachte ihm eine längere Reihe von Nebenrollen in zahlreichen Hollywood-Produktionen der 1970er-Jahre ein, wo er meist hartgesottene oder schurkenhafte Figuren spielte. Er verkörperte etwa den kriegswütigen General in der Komödie Harold und Maude (1971) und spielte in Western wie Die Cowboys (1971) und Jeremiah Johnson (1972). In der Häftlingskomödie Die härteste Meile (1974) war er als mörderischer Widersacher von Burt Reynolds zu sehen.

Ab Ende der 1970er-Jahre war Tyner wieder seltener im Kino zu sehen und übernahm vorwiegend Gastrollen in populären Fernsehserien wie Dallas oder Unsere kleine Farm. Außerdem spielte er wieder vermehrt Theater. Im Jahre 2014 hatte er nach längerer Inaktivität wieder einen Auftritt im Kurzfilm Lucidia neben Bryce Johnson. Er starb im November 2017 im Alter von 92 Jahren.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. SAG Aftra: In Memoriam. Abgerufen am 20. April 2018 (englisch).