Charles Munyeki Kiama

Charles Munyeki Kiama
NationKenia Kenia
Geburtstag2. November 1986 (35 Jahre)
GeburtsortKenia
Karriere
Bestleistung28:33 min (10 km)
59:44 h (Halbmarathon)
2:07:06 h (Marathon)
Statusaktiv
letzte Änderung: 22. April 2018

Charles Munyeki Kiama (* 2. November 1986) ist ein kenianischer Langstreckenläufer, der sich auf Straßenläufe spezialisiert hat.

Werdegang

2005 gewann Charles Munyeki Kiama den Halbmarathon-Bewerb des Nairobi-Marathons in 1:01:34 h.

2007 wurde er Sechster beim CPC Loop Den Haag, und 2008 blieb er als Fünfter des Rotterdam-Marathons unter der Ein-Stunden-Marke.

2009 folgte einem siebten Platz beim RAK-Halbmarathon und einem achten beim Rotterdam-Halbmarathon das Debüt über die Volldistanz beim Chicago-Marathon. Dort passierte er die Halbmarathon-Marke in 1:02:01 h, womit die Weltbestzeit für einen Neuling von Evans Rutto (2:05:50 h) in Gefahr war. Obwohl er dieses von Olympiasieger Samuel Kamau Wanjiru angeschlagene Tempo nicht bis zum Ende durchhalten konnte, wurde er schließlich Vierter in 2:07:06 h.

Im Februar 2015 wurde Charles Munyeki Kiama Dritter beim Tel-Aviv-Marathon in 2:17:10 h. Im April 2017 gewann der 31-Jährige den Zürich-Marathon mit 2:14:07 h. Er lebt heute in Ngong.[1]

Persönliche Bestzeiten

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Charles Munyeki – Personal Info@1@2Vorlage:Toter Link/www.possosports.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.