Charles Dixon (Tennisspieler)

Charles Dixon Tennisspieler
Charles Dixon
Dixon (vor 1909)
Nation:Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Geburtstag:7. Februar 1873
Todestag:29. April 1939
(mit 66 Jahren)
Einzel
Karrierebilanz:32:19
Höchste Platzierung:6 (1913)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Grand-Slam-Bilanz
Mixed
Grand-Slam-Bilanz
Olympische Spiele
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Charles Percy Dixon (* 7. Februar 1873 in Grantham, Lincolnshire; † 29. April 1939 in London) war ein englischer Anwalt und Tennisspieler.

Leben

Dixon wurde 1873 in Grantham geboren. Er studierte Jura an der Cambridge University und arbeitete später als Solicitor. Sein Bruder John war Fußball- und Cricketspieler.

Ab 1893 nahm er an Tennisturnieren teil. Seine größten Erfolge erreichte er bei den Olympischen Spielen 1912 in Stockholm. Er gewann das komplette Medaillenset: Im Hallen-Mixed gewann er an der Seite von Edith Hannam die Goldmedaille. Im Hallen-Einzel unterlag er im Finale Maurice Germot und gewann Silber und im Hallen-Doppel konnte er mit Alfred Beamish das Spiel um Platz 3 und damit Bronze gewinnen. Schon vier Jahre zuvor hatte Dixon Bronze im Hallen-Doppel gewonnen.

In den Jahren 1912 und 1913 siegte er bei den Doppelkonkurrenzen in Wimbledon sowie 1912 bei den Australischen Tennismeisterschaften zusammen mit James Parke. Zwischen 1909 und 1913 nahm er darüber hinaus viermal für Großbritannien am Davis Cup teil. 1912 führte Dixon das Team als Kapitän zu seinem fünften Titel.

Dixon starb 1939 im Alter von 66 Jahren im Londoner Stadtteil West Norwood.

Titel

Legende
Grand Slam (3)
Olympische Spiele (1)
Weltmeisterschaften
Sonstige Turniere

Einzel

Finalteilnahmen

Nr.DatumTurnierFinalgegnerErgebnis
1.12. Mai 1912Schweden Olympische SpieleFrankreich André Gobert6:8, 4:6, 4:6

Doppel

Turniersiege

Nr.DatumTurnierPartnerFinalgegnerErgebnis
1.1912Vereinigtes Konigreich 1801 Wimbledon Championships (1)Vereinigtes Konigreich 1801 Herbert Roper BarrettFrankreich André Gobert
Frankreich Max Décugis
3:6, 6:3, 6:4, 7:5
2.1912Vereinigtes Konigreich 1801 Australische MeisterschaftenVereinigtes Konigreich 1801 James ParkeVereinigtes Konigreich 1801 Alfred Beamish
Vereinigtes Konigreich 1801 Gordon Lowe
6:4, 6:4, 6:2
3.1913Vereinigtes Konigreich 1801 Wimbledon Championships (2)Vereinigtes Konigreich 1801 Herbert Roper BarrettDeutsches Reich Heinrich Kleinschroth
Deutsches Reich Friedrich Wilhelm Rahe
6:2, 6:4, 4:6, 6:2

Finalteilnahmen

Nr.DatumTurnierPartnerFinalgegnerErgebnis
1.1914Vereinigtes Konigreich 1801 Wimbledon ChampionshipsVereinigtes Konigreich 1801 Herbert Roper BarrettAustralien Norman Brookes
Neuseeland Anthony Wilding
1:6, 1:6, 7:5, 6:8

Mixed

Turniersiege

Nr.DatumTurnierPartnerinFinalgegnerErgebnis
1.12. Mai 1912Schweden Olympische SpieleVereinigtes Konigreich 1801 Edith HannamVereinigtes Konigreich 1801 Helen Aitchison
Vereinigtes Konigreich 1801 Herbert Roper Barrett
4:6, 6:3, 6:2

Literatur

  • L. Tingay: One Hundred Years of Wimbledon. Guinness World Records Ltd, London 1977, ISBN 0-900424-71-0, S. 197

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Germany (1867–1919).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Germany (1867–1918).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Olympic flag.svg
Olympische Flagge
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Charles P. Dixon.jpg
Charles Percy Dixon (1873-1939), tennis player from the United Kingdom