Charles Bilot

Charles Bilot
Personalia
Geburtstag11. März 1883
GeburtsortParis, XI.Frankreich
Sterbedatum17. September 1912
SterbeortParis, XI.Frankreich
PositionAbwehrspieler
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
Cercle Athlétique de Paris
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1904–1912Frankreich6 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Charles Bilot (* 11. März 1883 in Paris, XI., Frankreich; † 17. September 1912 ebenda) war ein französischer Fußballspieler und Arzt.

Vereinskarriere

Er spielte im Verein für Cercle Athlétique de Paris.

Nationalmannschaft

Der Abwehrspieler war Mitglied der französischen Fußballnationalmannschaft, mit der er in der B-Mannschaft (Frankreich stellte bei diesem Turnier zwei Mannschaften) an den Olympischen Sommerspielen 1908 teilnahm.[1] Dort kam er am 19. Oktober 1908 bei der 9:0-Niederlage der B-Auswahl Frankreichs gegen Dänemark zu seinem einzigen Einsatz.[2][3] Insgesamt absolvierte er von seinem Länderspiel-Debüt am 1. Mai 1904 gegen Belgien bis zum Jahr 1912 sechs Länderspiele für Frankreich.

Bilot, der als Arzt arbeitete, starb 1912 wenige Monate nach seinem letzten Länderspiel, nachdem der er sich bei einem seiner Patienten angesteckt hatte, an den Folgen einer Lungenkrankheit.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Französischer Kader der B-Mannschaft bei den Olympischen Spielen 1908 auf fifa.com (Memento des Originals vom 15. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fifa.com
  2. Spielstatistik auf iffhs.de
  3. Charles Bilot in der Datenbank der FIFA (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Belgium vs France 1904.jpg
Évence Coppée Trophy team picture; first match of Belgium and France national football teams in 1904. French team (white shirts): back row, l-r: Guichard (goalkeeper), Canelle, Davy, Verlet, C. Bilot, G. Bilot. Front row, l-r: Mesnier, Royet, Garnier, Cyprès, Filez.