Chaos Computer Club Schweiz

Logo des Chaos Computer Club Schweiz, CCC CH 1985
Logo des Chaos Computer Club Schweiz, CCC-CH 2012

Der CCC-CH war ursprünglich am 8. August 1985 als Verein gemäss Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Basel gegründet worden,[1] doch wurden Anfang der 90er Jahre die Vereinsaktivitäten eingestellt. Am 15. Dezember 2012 wurde der Chaos Computer Club Schweiz als CCC-CH in Bern erneut gegründet.[2]

Chaos Computer Club Schweiz (1985)

Zweck

Der Verein bezweckte die Förderung computerunterstützter Kommunikation im regionalen, nationalen und internationalen Raum. Damit sollten die neuen Kommunikationstechniken einem breiten Publikum bekannt und zugänglich gemacht werden mit der Zielsetzung, der weiteren Verkommerzialisierung des Medienwesens entgegenzutreten. Der CCC CH achtete auf die gesellschaftlichen Auswirkungen dieser Medien und wollte durch frühes Sammeln von Erfahrungen Tendenzen erkennen und kritisch beurteilen.

Tätigkeit

Der CCC CH betrieb unter dem Namen C-Net eine Mailbox als Plattform für den Erfahrungsaustausch per Fernübertragung mit Telefon und Modem. Beim Start der Mailbox 1985 betrug die Geschwindigkeit 300 Baud mittels Dataphon S21 – 23D[3], sie wurde später mit einem PTT Modem auf 1200 Baud gesteigert. Die Mailbox wurde auf einem portablen Televideo Computer[4] mit CP/M Betriebssystem betrieben.

Die Clubinfo BUE OE (Büchsenöffner) special wurde im August 1985 publiziert[5], die erste und einzige reguläre Ausgabe im Dezember 1985.[6]

Umfeld

Die Gründung des CCC CH fällt mit den politischen Bestrebungen zusammen, Basel zu einer "Medienstadt"[7] zu machen. Insbesondere Markus Kutter trieb dieses Projekt voran[8], das auch regierungsrätliche Unterstützung genoss. Der CCC CH wurde zwar in den entsprechenden "Förderverein Neue Medien"[9] aufgenommen, konnte aber keinen Einfluss gewinnen.

Aktionen

  • Für die Mitgliederwerbung wurde ein Benutzeraccount eines Basler Pharmaunternehmens gehackt und darin die Telefonnummer des Sysop publiziert.
  • Unter dem Motto "Wer nichts weiss muss alles glauben" platzierte der CCC CH an der Swissdata[10] 1986 ein Panel mit unsinnigen Computerbegriffen wie "Nanomemory", "Triplesided" und "Humancompatible". Das Plakat wurde während der gesamten Ausstellungsdauer nicht als Parodie erkannt und stehen gelassen.[11]

Chaos Computer Club Schweiz (2012)

Mit einem symbolischen Akt auf dem Bundesplatz in Bern gründeten rund 40 Delegierte verschiedener lokaler Chaostreffs der Schweiz den Dachverband «Chaos Computer Club Schweiz». Neben dem Chaos Computer Club Zürich und den Chaostreffs in Basel, Bern und St. Gallen gehörte auch der Hackerspace Freiburg zu den Gründungsmitgliedern des neuen Verbandes. Das Chaostreff Winterthur[12] hatte bei der Gründung Beobachterstatus und ist inzwischen Mitglied geworden.[13]

Der neue CCC Schweiz ist Teil der Digitalen Gesellschaft.

Zweck

Ziel des Vereins ist die bessere Zusammenarbeit der verschiedenen lokalen Gruppen in der Schweiz. Als nationaler Dachverband kann der Verein in Vernehmlassungen und bei Pressemitteilung mit mehr Gewicht auftreten, um die Interessen seiner Mitglieder zu vertreten. Ein weiteres Ziel ist die technisch-wissenschaftliche Bildung.

Tätigkeit

Der CCC Schweiz veranstaltet jährlich das CoSin[14], das Jahrestreffen der Hackerszene in der Schweiz.

Mit dem Schlachthaus-Theater in Bern sowie dem Teatr Polski in Bydgoszcz hat der CCC Schweiz über das Chaostreff Winterthur eine Kooperation. Aus dieser Kooperation ist das dreisprachige Theaterprojekt AGAINST entstanden, das in der Schweiz und in Polen gespielt wird[15].

Der CCC Schweiz führt verschiedene Projekte im Bereich Sicherheitstechnik durch. Beispielsweise analysierte das Chaostreff Winterthur die AusweisApp[16] des bundesdeutschen nPA.[17][18]

Pressespiegel

  • Basler Zeitung: Schweizer Hacker formieren sich[19]
  • Facts Newsnetzwerk: Chaos Computer Club Schweiz gegründet[20]
  • Computer Base: Schweizer Hacker nun mit Dachverband, Schweizer Chaos Computer Club gegründet[21]
  • heise online: Schweizer Chaos Computer Club gegründet[22]
  • Gizmodo: Schweizer Internet-Freaks gründen eigenen Ableger des CCC[23]
  • Golem: Wir sind die Guten:Chaos Computer Club Schweiz gegründet[24]
  • Gulli: Chaos Computer Club Schweiz offiziell gegründet[25]
  • SonntagsZeitung: Mit Cryptopartys den Wahn unterlaufen[26] Abgerufen am 7. November 2013

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Statuten des CCC CH vom 8. August 1985 (PDF; 420 kB)
  2. Schweizer Chaos Computer Club gegründet. Online auf heise.de vom 16. Dezember 2012, abgerufen am 11. Oktober 2013.
  3. Akustikkoppler Dataphon S21 - 23 D
  4. Televideo TPC1 Computer
  5. Clubinfo BUE OE (Büchsenöffner) special vom August 1985 (PDF; 1,2 MB)
  6. Clubinfo BUE OE (Büchsenöffner) vom Dezember 1985 (PDF; 3,0 MB)
  7. Medienstadt Basel?
  8. Markus Kutter: Inwiefern Basel eine Medienstadt war (PDF; 43 kB)
  9. Förderverein Neue Medien Region Basel
  10. Die Computerwoche berichtet über die neue Messe Swissdata
  11. Anonymisiertes Foto von der Swissdata 1986
  12. Homepage des Chaostreff Winterthur
  13. Chaos Computer Club Schweiz auf dem Bundesplatz in Bern gegründet
  14. Homepage des Cosin-Jahrestreffens
  15. Produktionsseite für AGAINST beim Schlachthaus-Theater, Bern (Memento vom 13. Januar 2016 im Internet Archive)
  16. Bericht des CCC Schweiz zu den Sicherheitsprobleme in der deutschen AusweisApp
  17. Datenleck: Sicherheitslücken beim neuen Personalausweis – REPORT MÜNCHEN – Das Erste – BR (Memento vom 30. Juni 2014 im Internet Archive)
  18. Sicherheitslücken beim neuen Personalausweis, Pressemeldung vom 27. August 2013
  19. Basler Zeitung: Schweizer Hacker formieren sich
  20. Facts Newsnetzwerk: Chaos Computer Club Schweiz gegründet (Memento vom 20. Januar 2016 im Internet Archive)
  21. ComputerBase: Schweizer Hacker nun mit Dachverband, Schweizer Chaos Computer Club gegründet
  22. heise online: Schweizer Chaos Computer Club gegründet
  23. Gizmodo: Schweizer Internet-Freaks gründen eigenen Ableger des CCC (Memento vom 12. Juni 2013 im Internet Archive)
  24. Golem: Wir sind die Guten:Chaos Computer Club Schweiz gegründet
  25. Gulli:Chaos Computer Club Schweiz offiziell gegründet
  26. SonntagsZeitung: Mit Cryptopartys den Wahn unterlaufen

Auf dieser Seite verwendete Medien

CCC-CH Logo 1985.gif
Autor/Urheber: Telecast61, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo des Chaos Computer Club Schweiz, CCC-CH 1985
CCC-CH Logo 2012.png
Autor/Urheber:

nono <nono-web@gmx.de>

, Lizenz: Logo

Chaos Computer Club Logo