Championship League 2021/2

Championship League 2021 II

Logo
Turnierart:Weltranglistenturnier
Teilnehmer:128
Austragungsort:Morningside Arena, Leicester
Eröffnung:18. Juli 2021
Endspiel:13. August 2021
Sieger:EnglandEngland David Gilbert
Finalist:Nordirland Mark Allen
Höchstes Break:146 (Nordirland Mark Allen)
2021 I
 

Die zweite Auflage der Championship League 2021 war das Auftaktturnier der Snooker-Saison 2021/22. Die drei Gruppenrunden des Weltranglistenturniers wurden verteilt auf vier Wochen vom 18. Juli bis 13. August ausgetragen. Nachdem die letzten drei Ausgaben Corona-bedingt wie fast alle Turniere in Milton Keynes ausgetragen wurden, kehrte das Turnier in die Morningside Arena von Leicester zurück, wo es 2019/20 schon einmal stattgefunden hatte.

Der Lokalmatador und aktuelle Weltmeister Mark Selby hatte seine Teilnahme abgesagt, aus den Top 16 der Weltrangliste fehlten außerdem Neil Robertson, Ding Junhui und Jack Lisowski.

Der Weltranglistensechste Kyren Wilson war der Titelverteidiger, zuletzt hatte er zweimal in Folge die Championship League gewonnen. Er schaffte es erneut in die Endrunde, belegte dann aber nur Platz 3 in seiner Gruppe. Sein Nachfolger wurde David Gilbert, der im Endspiel Mark Allen mit 3:1 bezwang. Für den Engländer war es der erste Profisieg in seinem fünften Finale.

Hintergrund und Modus

Das Turnier war die zweite Ausgabe der Championship League im Kalenderjahr 2021. Zuletzt hatte das Format mehrfach gewechselt. Wie zu Beginn der Vorsaison war das Turnier der Auftakt für alle Profis, ergänzt um die besten Amateure der Q School Order of Merit, und zum zweiten Mal ging es in die Wertung für die Weltrangliste ein.

Es war ein dreistufiges Rundenturnier mit einem abschließenden Finalmatch. Die 128 Teilnehmer wurden nach ihrer Weltranglistenplatzierung in Vierergruppen aufgeteilt, je ein Spieler aus den Top 32, einer von Platz 33 bis 64 usw. Jede Gruppe spielt im Modus Jeder gegen jeden einen Sieger aus. Die 32 Sieger wurden danach wieder in acht Vierergruppen aufgeteilt, die im selben Modus acht Sieger ermittelten. Am Finaltag gab es noch einmal zwei Vierergruppen, deren Sieger in einem abschließenden Finalmatch um den Turniersieg spielten.[1]

Die Spieler erhielten drei Punkte für einen Sieg und einen Punkt für ein Unentschieden.

Über den Gruppensieg entschied

  • die höhere Punktzahl, danach bei Gleichstand
  • das bessere Frameverhältnis, danach bei Gleichstand
  • der direkte Vergleich, danach bei Unentschieden
  • das höhere Break in den drei Gruppenspielen[2]

Preisgeld

Das Preisgeld richtete sich ausschließlich nach der erreichten Platzierung, Zusatzprämien für gewonnene Frames wie in den üblichen Formaten der Championship League gab es nicht. Die Prämien waren dieselben wie beim Turnier ein Jahr zuvor. Insgesamt wurden 328.000 £ ausgeschüttet.

AuftaktrundePreisgeld
Gruppensieger3.000 £
Platz 22.000 £
Platz 31.000 £
ZwischenrundePreisgeld
Gruppensieger4.000 £
Platz 23.000 £
Platz 32.000 £
Platz 41.000 £
FinalgruppePreisgeld
Platz 16.000 £
Platz 24.000 £
Platz 32.000 £
Platz 41.000 £
EndspielPreisgeld
Turniersieger20.000 £
Unterlegener
Finalist
10.000 £

Turnier

Auftaktrunde

Die Auftaktrunde wurde in 32 Gruppen à 4 Spieler ausgetragen. Sie fand verteilt auf 3 Wochen vom 18. Juli bis 6. August statt. Je 2 Gruppen wurden pro Tag parallel ausgetragen. Der Weltranglistenerste Judd Trump spielte in Gruppe 1, der an 2 gesetzte Ronnie O’Sullivan in Gruppe 32.[1][3]

Alle Gruppenspiele wurden im Modus Best of 4 ausgetragen.

Gruppe 1

Die Spiele der ersten Gruppe fanden am 6. August statt. Obwohl Judd Trump in jedem Match einen Frame abgeben musste, setzte sich der Weltranglistenerste mit drei Siegen souverän durch.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1EnglandEngland Judd Trump30093+6929
2EnglandEngland Anthony Hamilton11166±01194
3Wales Lee Walker10257−2743
4EnglandEngland Rod Lawler01248−4881

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Judd Trump EnglandEngland13:13EnglandEngland Rod Lawler
2Anthony Hamilton EnglandEngland13:13Wales Lee Walker
3Anthony Hamilton EnglandEngland2:2EnglandEngland Rod Lawler
4Judd Trump EnglandEngland13:13Wales Lee Walker
5Lee Walker Wales13:13EnglandEngland Rod Lawler
6Judd Trump EnglandEngland13:13EnglandEngland Anthony Hamilton

Gruppe 2

Die Spiele der zweiten Gruppe fanden am 21. Juli statt. In der Weltrangliste trennten Jordan Brown und Stuart Carrington nur 7 Plätze, vor dem entscheidenden dritten Spiel lag der Vorteil aber beim schlechter platzierten Carrington. Darum genügte ihm das Unentschieden im direkten Vergleich zum Weiterkommen.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1EnglandEngland Stuart Carrington21083+51377
2Nordirland Jordan Brown12074+3785
3Wales Duane Jones02147−3912
4Irland Michael Judge01238−5651

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Stuart Carrington EnglandEngland03:03Wales Duane Jones
2Jordan Brown Nordirland03:03Irland Michael Judge
3Jordan Brown Nordirland2:2Wales Duane Jones
4Stuart Carrington EnglandEngland13:13Irland Michael Judge
5Jordan Brown Nordirland2:2EnglandEngland Stuart Carrington
6Duane Jones Wales2:2Irland Michael Judge

Gruppe 3

Die Spiele der dritten Gruppe fanden am 22. Juli statt. Nachdem Tom Ford zweimal nur unentschieden gespielt hatte und es im Entscheidungsspiel gegen Simon Lichtenberg 1:1 stand, musste der Favorit beide verbleibende Frames gewinnen. Den ersten Frame verlor der Deutsche auf Schwarz und auch im letzten Frame nutzte er seine Chancen nicht, und so rettete sich Ford eine Runde weiter.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1EnglandEngland Tom Ford12075+2775
2Deutschland Simon Lichtenberg11165+1814
3EnglandEngland Simon Blackwell11156−1574
4EnglandEngland Reanne Evans02157−2642

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Tom Ford EnglandEngland2:2EnglandEngland Simon Blackwell
2Simon Lichtenberg Deutschland2:2EnglandEngland Reanne Evans
3Simon Lichtenberg Deutschland03:03EnglandEngland Simon Blackwell
4Tom Ford EnglandEngland2:2EnglandEngland Reanne Evans
5Reanne Evans EnglandEngland31:31EnglandEngland Simon Blackwell
6Tom Ford EnglandEngland13:13Deutschland Simon Lichtenberg

Gruppe 4

Die Spiele der vierten Gruppe fanden am 2. August statt. Jimmy Robertson errang den Gruppensieg, indem er im letzten Spiel den auf eins gesetzten Joe Perry mit 3:0 besiegte. Jimmy White gewann und verlor jeweils ein Spiel, spielte einmal unentschieden und landete auf Platz 3. Sean Maddocks verlor alle Spiele und beendete die Vorrunde auf Platz vier.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1EnglandEngland Jimmy Robertson21082+61007
2EnglandEngland Joe Perry20163+3706
3EnglandEngland Jimmy White11155±0804
4EnglandEngland Sean Maddocks00309−910
1 
kein Break von mindestens 50 Punkten

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Joe Perry EnglandEngland03:03EnglandEngland Jimmy White
2Jimmy Robertson EnglandEngland03:03EnglandEngland Sean Maddocks
3Jimmy Robertson EnglandEngland2:2EnglandEngland Jimmy White
4Joe Perry EnglandEngland03:03EnglandEngland Sean Maddocks
5Sean Maddocks EnglandEngland30:30EnglandEngland Jimmy White
6Joe Perry EnglandEngland31:31EnglandEngland Jimmy Robertson

Gruppe 5

Die Spiele der fünften Gruppe fanden am 6. August statt. Auch wenn er Mitchell Mann durch ein Unentschieden im direkten Vergleich noch eine kleine Chance auf den Gruppensieg ließ, setzte sich Favorit Mark Allen letztlich klar durch.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1Nordirland Mark Allen21082+61377
2EnglandEngland Mitchell Mann12074+31325
3EnglandEngland Daniel Womersley02147−312
4EnglandEngland Chris Wakelin01228−6601
1 
kein Break von mindestens 50 Punkten

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Chris Wakelin EnglandEngland30:30EnglandEngland Mitchell Mann
2Mark Allen Nordirland03:03EnglandEngland Daniel Womersley
3Mark Allen Nordirland2:2EnglandEngland Mitchell Mann
4Chris Wakelin EnglandEngland2:2EnglandEngland Daniel Womersley
5Mark Allen Nordirland03:03EnglandEngland Chris Wakelin
6Mitchell Mann EnglandEngland2:2EnglandEngland Daniel Womersley

Gruppe 6

Die Spiele der sechsten Gruppe fanden am 20. Juli statt. Favorit Michael Holt hatte geschwächelt und zweimal nur Unentschieden gespielt. Sein letztes Spiel gewann er zwar mit 3:0, aber Fergal O’Brien, der erst nach ihm spielte, hatte die Chance, ihn noch überholen, wenn er ebenfalls mit 3:0 gewann. Tatsächlich blieb er gegen den Amateur Mark Lloyd ohne Frameverlust und kam so nur aufgrund des höheren Breaks eine Runde weiter.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1Irland Fergal O’Brien12074+31005
2EnglandEngland Michael Holt12074+3675
3EnglandEngland Andrew Higginson11155±0744
4EnglandEngland Mark Lloyd01228−611
1 
kein Break von mindestens 50 Punkten

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Andrew Higginson EnglandEngland2:2Irland Fergal O’Brien
2Michael Holt EnglandEngland2:2EnglandEngland Mark Lloyd
3Michael Holt EnglandEngland2:2Irland Fergal O’Brien
4Andrew Higginson EnglandEngland03:03EnglandEngland Mark Lloyd
5Michael Holt EnglandEngland03:03EnglandEngland Andrew Higginson
6Fergal O’Brien Irland03:03EnglandEngland Mark Lloyd

Gruppe 7

Die Spiele der siebten Gruppe fanden am 18. Juli statt. Der Topgesetzte der Gruppe, Ricky Walden, setzte sich souverän mit nur einem Frameverlust durch.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1EnglandEngland Ricky Walden30091+81129
2EnglandEngland Allan Taylor11156−114
3EnglandEngland Nigel Bond02147−312
4EnglandEngland Oliver Brown01248−411
1 
kein Break von mindestens 50 Punkten

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Nigel Bond EnglandEngland2:2EnglandEngland Allan Taylor
2Ricky Walden EnglandEngland13:13EnglandEngland Oliver Brown
3Ricky Walden EnglandEngland03:03EnglandEngland Allan Taylor
4Nigel Bond EnglandEngland2:2EnglandEngland Oliver Brown
5Ricky Walden EnglandEngland03:03EnglandEngland Nigel Bond
6Allan Taylor EnglandEngland13:13EnglandEngland Oliver Brown

Gruppe 8

Die Spiele der achten Gruppe fanden am 18. Juli statt. Dem Favoriten Mark Williams, in der Weltrangliste auf Platz 11, wurde die hohe 0:3-Niederlage gegen Peter Lines zum Verhängnis. Obwohl auch Lines nicht ungeschlagen blieb, reichte ihm danach das bessere Frameverhältnis zum Weiterkommen.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1EnglandEngland Peter Lines20174+31006
2Wales Mark Williams20164+2746
3Wales Jak Jones11166±0764
4EnglandEngland Hammad Miah01238−5661

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Mark Williams Wales13:13EnglandEngland Hammad Miah
2Jak Jones Wales13:13EnglandEngland Peter Lines
3Jak Jones Wales2:2EnglandEngland Hammad Miah
4Mark Williams Wales30:30EnglandEngland Peter Lines
5Peter Lines EnglandEngland13:13EnglandEngland Hammad Miah
6Mark Williams Wales13:13Wales Jak Jones

Gruppe 9

Die Spiele der neunten Gruppe fanden am 27. Juli statt. Favorit John Higgins hatte nach zwei Zu-Null-Siegen und einer 1:0-Führung im Entscheidungsspiel schon fast den Gruppensieg perfekt, doch mit zwei Centurys und einem Steal holte sich Noppon Saengkham noch das Match und damit den Gruppensieg.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1Thailand Noppon Saengkham30093+61149
2Schottland John Higgins20173+41306
3Iran Soheil Vahedi01238−51191
4Brasilien Igor Figueiredo01238−5801

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1John Higgins Schottland03:03Iran Soheil Vahedi
2Noppon Saengkham Thailand13:13Brasilien Igor Figueiredo
3Noppon Saengkham Thailand13:13Iran Soheil Vahedi
4John Higgins Schottland03:03Brasilien Igor Figueiredo
5Igor Figueiredo Brasilien2:2Iran Soheil Vahedi
6John Higgins Schottland31:31Thailand Noppon Saengkham

Gruppe 10

Die Spiele der zehnten Gruppe fanden am 22. Juli statt. Aufgrund von Absagen war die Nummer 59 der Rangliste, David Grace, Favorit. Das direkte Duell mit Bai Langning verlor er aber 0:3 und der Chinese, der erst am Ende der letzten Saison seinen Profistatus verloren hatte, holte sich an seiner Stelle den Platz in der Zwischenrunde.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1China Volksrepublik Bai Langning21082+6807
2EnglandEngland David Grace20164+2966
3Pakistan Farakh Ajaib02147−312
4Wales Ben Fortey01238−511
1 
kein Break von mindestens 50 Punkten

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1David Grace EnglandEngland03:03Pakistan Farakh Ajaib
2Ben Fortey Wales30:30China Volksrepublik Bai Langning
3Ben Fortey Wales2:2Pakistan Farakh Ajaib
4David Grace EnglandEngland30:30China Volksrepublik Bai Langning
5Ben Fortey Wales31:31EnglandEngland David Grace
6Farakh Ajaib Pakistan2:2China Volksrepublik Bai Langning

Gruppe 11

Die Spiele der 11. Gruppe fanden am 5. August statt. Während sich die Favoriten gegenseitig die Punkte wegnahmen, überzeugte der Außenseiter David Lilley und schaffte es als zweiter Amateur in die Zwischenrunde.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1EnglandEngland David Lilley21083+5787
2China Volksrepublik Zhao Xintong11166±0984
3EnglandEngland Joe O’Connor11156−11164
4EnglandEngland Andy Hicks01248−41271

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Joe O’Connor EnglandEngland2:2EnglandEngland Andy Hicks
2Zhao Xintong China Volksrepublik2:2EnglandEngland David Lilley
3Zhao Xintong China Volksrepublik13:13EnglandEngland Andy Hicks
4Joe O’Connor EnglandEngland30:30EnglandEngland David Lilley
5Zhao Xintong China Volksrepublik31:31EnglandEngland Joe O’Connor
6Andy Hicks EnglandEngland31:31EnglandEngland David Lilley

Gruppe 12

Die Spiele der 12. Gruppe fanden am 23. Juli statt. Der Weltranglisten-16. Anthony McGill hatte einen Fehlstart in die Saison, er gewann in drei Spielen nur einen einzigen Frame und wurde Letzter. Weil er auch im letzten Spiel Mark Davis nichts entgegenzusetzen hatte, sicherte sich der Engländer dank des Frameverhältnisses den Gruppensieg.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1EnglandEngland Mark Davis21082+6667
2China Volksrepublik Yuan Sijun21083+51117
3EnglandEngland Billy Castle10247−3513
4Schottland Anthony McGill00319−8660

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Anthony McGill Schottland31:31EnglandEngland Billy Castle
2Mark Davis EnglandEngland2:2China Volksrepublik Yuan Sijun
3Mark Davis EnglandEngland03:03EnglandEngland Billy Castle
4Anthony McGill Schottland30:30China Volksrepublik Yuan Sijun
5Yuan Sijun China Volksrepublik13:13EnglandEngland Billy Castle
6Anthony McGill Schottland30:30EnglandEngland Mark Davis

Gruppe 13

Die Spiele der 13. Gruppe fanden am 26. Juli statt. Nach dem Rückzug von Zhou Yuelong war die Nummer 72 Oliver Lines Gruppenfavorit. Peter Devlin, in der Rangliste 10 Plätze hinter ihm, erzwang ein Unentschieden und konnte nach Frames und Punkten mithalten, so dass am Ende nur das höhere Break in der Runde Lines das Weiterkommen brachte.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1EnglandEngland Oliver Lines21082+617
2EnglandEngland Peter Devlin21082+617
3EnglandEngland Joshua Thomond10236−313
4EnglandEngland Luke Pinches00309−910
1 
Spielergebnisse wegen Systemausfall nicht verfügbar

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Oliver Lines EnglandEngland2:2EnglandEngland Peter Devlin
2Joshua Thomond EnglandEngland03:03EnglandEngland Luke Pinches
3Joshua Thomond EnglandEngland30:30EnglandEngland Peter Devlin
4Oliver Lines EnglandEngland03:03EnglandEngland Luke Pinches
5Joshua Thomond EnglandEngland30:30EnglandEngland Oliver Lines
6Peter Devlin EnglandEngland03:03EnglandEngland Luke Pinches

Gruppe 14

Die Spiele der 14. Gruppe fanden am 26. Juli statt. Weil Favorit Martin Gould schwächelte und zweimal nur Unentschieden spielte, war die Gruppe nach zwei Siegen von Ken Doherty schon entschieden, bevor das abschließende direkte Duell anstand.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1Irland Ken Doherty21083+517
2Jamaika Rory McLeod11166±014
3EnglandEngland Martin Gould03066±013
4EnglandEngland Ryan Davies01238−511
1 
Spielergebnisse wegen Systemausfall nicht verfügbar

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Martin Gould EnglandEngland2:2EnglandEngland Ryan Davies
2Ken Doherty Irland13:13Jamaika Rory McLeod
3Ken Doherty Irland03:03EnglandEngland Ryan Davies
4Martin Gould EnglandEngland2:2Jamaika Rory McLeod
5Rory McLeod Jamaika13:13EnglandEngland Ryan Davies
6Martin Gould EnglandEngland2:2Irland Ken Doherty

Gruppe 15

Die Spiele der 15. Gruppe fanden am 4. August statt. Matthew Stevens wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann vor dem auf Platz zwei gesetzten Mark King.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1Wales Matthew Stevens20175+21306
2EnglandEngland Mark King11166±0644
3Schottland Ross Muir11166±0584
4Wales Andrew Pagett10257−2533

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Mark King EnglandEngland13:13Wales Andrew Pagett
2Matthew Stevens Wales13:13Schottland Ross Muir
3Matthew Stevens Wales31:31Wales Andrew Pagett
4Mark King EnglandEngland2:2Schottland Ross Muir
5Matthew Stevens Wales13:13EnglandEngland Mark King
6Andrew Pagett Wales31:31Schottland Ross Muir

Gruppe 16

Die Spiele der 16. Gruppe fanden am 29. Juli statt. Für den Titelverteidiger Kyren Wilson gab es in Spiel 3 ein Endspiel gegen Sam Craigie, das er gewinnen musste und auch klar mit 3:0 gewann.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1EnglandEngland Kyren Wilson30092+7689
2EnglandEngland Sam Craigie20163+3906
3EnglandEngland Ben Hancorn01238−5641
4Wales Dylan Emery01238−5661

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Kyren Wilson EnglandEngland13:13Wales Dylan Emery
2Sam Craigie EnglandEngland03:03EnglandEngland Ben Hancorn
3Sam Craigie EnglandEngland03:03Wales Dylan Emery
4Kyren Wilson EnglandEngland13:13EnglandEngland Ben Hancorn
5Ben Hancorn EnglandEngland2:2Wales Dylan Emery
6Kyren Wilson EnglandEngland03:03EnglandEngland Sam Craigie

Gruppe 17

Die Spiele der 17. Gruppe fanden am 4. August statt. Der auf Platz eins gesetzte Shaun Murphy wurde vor dem auf den Platz zwei gesetzten Jamie Jones Erster.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1EnglandEngland Shaun Murphy21083+51007
2Wales Jamie Jones12075+21025
3Schottland Michael Collumb02147−3732
4China Volksrepublik Chen Zifan01248−4971

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Shaun Murphy EnglandEngland03:03Schottland Michael Collumb
2Jamie Jones Wales13:13China Volksrepublik Chen Zifan
3Jamie Jones Wales2:2Schottland Michael Collumb
4Shaun Murphy EnglandEngland13:13China Volksrepublik Chen Zifan
5Chen Zifan China Volksrepublik2:2Schottland Michael Collumb
6Shaun Murphy EnglandEngland2:2Wales Jamie Jones

Gruppe 18

Die Spiele der 18. Gruppe fanden am 28. Juli statt. Robert Milkins, einziger Spieler aus der oberen Hälfte der Rangliste, schnitt enttäuschend ab. Der einzige Punkt, den er holte, fehlte allerdings am Ende Zhao Jianbo, der deshalb dem hinter ihm platzierten Gerard Greene den Gruppensieg überlassen musste.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1Nordirland Gerard Greene21083+5617
2China Volksrepublik Zhao Jianbo12074+3935
3EnglandEngland Haydon Pinhey10247−3753
4EnglandEngland Robert Milkins01238−51111

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Zhao Jianbo China Volksrepublik2:2Nordirland Gerard Greene
2Robert Milkins EnglandEngland31:31EnglandEngland Haydon Pinhey
3Robert Milkins EnglandEngland30:30Nordirland Gerard Greene
4Zhao Jianbo China Volksrepublik03:03EnglandEngland Haydon Pinhey
5Robert Milkins EnglandEngland2:2China Volksrepublik Zhao Jianbo
6Gerard Greene Nordirland13:13EnglandEngland Haydon Pinhey

Gruppe 19

Die Spiele der 19. Gruppe fanden am 19. Juli statt. Weil sich die Gruppengegner die Punkte teilten, stand Ali Carter bereits nach zwei Siegen als Gruppenerster fest und konnte sich zum Abschluss mit einem Unentschieden begnügen.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1EnglandEngland Ali Carter21083+5797
2Zypern Republik Michael Georgiou11166±0944
3Wales Dominic Dale03066±0543
4EnglandEngland Sydney Wilson01238−51021

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Ali Carter EnglandEngland13:13Zypern Republik Michael Georgiou
2Dominic Dale Wales2:2EnglandEngland Sydney Wilson
3Dominic Dale Wales2:2Zypern Republik Michael Georgiou
4Ali Carter EnglandEngland03:03EnglandEngland Sydney Wilson
5Sydney Wilson EnglandEngland31:31Zypern Republik Michael Georgiou
6Ali Carter EnglandEngland2:2Wales Dominic Dale

Gruppe 20

Die Spiele der 20. Gruppe fanden am 29. Juli statt. Favorit Graeme Dott genügte nach zwei Siegen ein Unentschieden im letzten Spiel für den Gruppensieg.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1Schottland Graeme Dott21084+4887
2China Volksrepublik Si Jiahui11165+1584
3EnglandEngland Robbie Williams11155±014
4UkraineUkraine Iulian Boiko01238−5651
1 
kein Break von mindestens 50 Punkten

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Robbie Williams EnglandEngland03:03UkraineUkraine Iulian Boiko
2Graeme Dott Schottland13:13China Volksrepublik Si Jiahui
3Graeme Dott Schottland13:13UkraineUkraine Iulian Boiko
4Robbie Williams EnglandEngland30:30China Volksrepublik Si Jiahui
5Graeme Dott Schottland2:2EnglandEngland Robbie Williams
6Iulian Boiko UkraineUkraine2:2China Volksrepublik Si Jiahui

Gruppe 21

Die Spiele der 21. Gruppe fanden am 30. Juli statt. Stuart Bingham setzte sich zwar durch, aber nur, weil er gegenüber Michael White ein höheres Topbreak hatte. Elliot Slessor war ursprünglich auf Platz 2 gesetzt, verlor aber alle Spiele und landete auf dem letzten Platz. Gao Yang spielte im Rahmen seiner Möglichkeiten und belegte den dritten Platz.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1EnglandEngland Stuart Bingham21083+51347
2Wales Michael White21084+41127
3China Volksrepublik Gao Yang10246−2653
4EnglandEngland Elliot Slessor00329−7500

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Stuart Bingham EnglandEngland2:2Wales Michael White
2Elliot Slessor EnglandEngland30:30China Volksrepublik Gao Yang
3Elliot Slessor EnglandEngland31:31Wales Michael White
4Stuart Bingham EnglandEngland03:03China Volksrepublik Gao Yang
5Gao Yang China Volksrepublik31:31Wales Michael White
6Stuart Bingham EnglandEngland13:13EnglandEngland Elliot Slessor

Gruppe 22

Die Spiele der 22. Gruppe fanden am 30. Juli statt. Ryan Day setzte sich erwartungsgemäß durch, blieb aber nicht völlig makellos, da er ein Spiel unentschieden spielte. Hossein Vafaei, ursprünglich auf Platz zwei gesetzt, gewann kein Spiel und landete auf Platz vier. Jackson Page und Barry Pinches spielten ihrem Setzplatz entsprechend und landeten auf den Plätzen zwei und drei.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1Wales Ryan Day21083+51367
2Wales Jackson Page11156−1954
3EnglandEngland Barry Pinches02157−21222
4Iran Hossein Vafaei02157−2822

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Hossein Vafaei Iran31:31Wales Jackson Page
2Ryan Day Wales13:13EnglandEngland Barry Pinches
3Ryan Day Wales13:13Wales Jackson Page
4Hossein Vafaei Iran2:2EnglandEngland Barry Pinches
5Ryan Day Wales2:2Iran Hossein Vafaei
6Jackson Page Wales2:2EnglandEngland Barry Pinches

Gruppe 23

Die Spiele der 23. Gruppe fanden am 19. Juli statt. Souverän und als erster Spieler ohne Frameverlust qualifizierte sich Alexander Ursenbacher für Runde 2. Der eigentliche Favorit Scott Donaldson, in der Weltrangliste 11 Plätze vor dem Schweizer notiert, enttäuschte und blieb punktlos.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1Schweiz Alexander Ursenbacher30090+9799
2Irland Leo Fernandez20164+2596
3Irland Aaron Hill10237−4613
4Schottland Scott Donaldson00329−7590

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Alexander Ursenbacher Schweiz03:03Irland Aaron Hill
2Scott Donaldson Schottland31:31Irland Leo Fernandez
3Scott Donaldson Schottland31:31Irland Aaron Hill
4Alexander Ursenbacher Schweiz03:03Irland Leo Fernandez
5Scott Donaldson Schottland30:30Schweiz Alexander Ursenbacher
6Aaron Hill Irland30:30Irland Leo Fernandez

Gruppe 24

Die Spiele der 24. Gruppe fanden am 2. August statt. Der auf Platz eins gesetzte Stephen Maguire enttäuschte und spielte unter seinen Möglichkeiten. Er gewann kein Spiel und landete als Konsequenz auf Platz vier. Ashley Hugill spielte überraschend gut und wurde mit Platz eins belohnt.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1EnglandEngland Ashley Hugill21083+5827
2Thailand Sunny Akani12074+3655
3EnglandEngland John Astley02147−3562
4Schottland Stephen Maguire01238−5541

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Sunny Akani Thailand2:2EnglandEngland Ashley Hugill
2Stephen Maguire Schottland2:2EnglandEngland John Astley
3Stephen Maguire Schottland31:31EnglandEngland Ashley Hugill
4Sunny Akani Thailand2:2EnglandEngland John Astley
5Stephen Maguire Schottland30:30Thailand Sunny Akani
6Ashley Hugill EnglandEngland03:03EnglandEngland John Astley

Gruppe 25

Die Spiele der 25. Gruppe fanden am 3. August statt. Yan Bingtao wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann dabei als einer der wenigen Gruppensieger alle drei Matches.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1China Volksrepublik Yan Bingtao30092+71309
2EnglandEngland Louis Heathcote11165+11154
3Wales Jamie Clarke11165+1794
4Nordirland Robbie McGuigan00309−910
1 
kein Break von mindestens 50 Punkten

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Yan Bingtao China Volksrepublik03:03Nordirland Robbie McGuigan
2Jamie Clarke Wales2:2EnglandEngland Louis Heathcote
3Jamie Clarke Wales03:03Nordirland Robbie McGuigan
4Yan Bingtao China Volksrepublik13:13EnglandEngland Louis Heathcote
5Louis Heathcote EnglandEngland03:03Nordirland Robbie McGuigan
6Yan Bingtao China Volksrepublik13:13Wales Jamie Clarke

Gruppe 26

Die Spiele der 26. Gruppe fanden am 27. Juli statt. Favorit Gary Wilson blieb ohne Sieg und auch Steven Hallworth ließ aus. Cao Yupeng, der nach einer Sperre erst in dieser Saison wieder zurückgekehrt war, gewann alle drei Spiele und holte sich souverän den Gruppensieg.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1China Volksrepublik Cao Yupeng30091+8879
2EnglandEngland Steven Hallworth11156−1664
3EnglandEngland Gary Wilson02147−31172
4EnglandEngland James Cahill01248−4931

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Steven Hallworth EnglandEngland30:30China Volksrepublik Cao Yupeng
2Gary Wilson EnglandEngland2:2EnglandEngland James Cahill
3Gary Wilson EnglandEngland30:30China Volksrepublik Cao Yupeng
4Steven Hallworth EnglandEngland13:13EnglandEngland James Cahill
5Gary Wilson EnglandEngland2:2EnglandEngland Steven Hallworth
6Cao Yupeng China Volksrepublik13:13EnglandEngland James Cahill

Gruppe 27

Die Spiele der 27. Gruppe fanden am 3. August statt. In einer der engsten Gruppen genügte dem favorisierten Matthew Selt ein Sieg gegen den Hauptkonkurrenten Ashley Carty, weil er als einziger Spieler ungeschlagen blieb. Der Deutsche Lukas Kleckers konnte das Handicap der knappen Auftaktniederlage nicht mehr wettmachen und wurde Dritter.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1EnglandEngland Matthew Selt12075+2635
2EnglandEngland Ashley Carty11166±0534
3Deutschland Lukas Kleckers11166±0914
4Schottland Fraser Patrick02157−2762

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Ashley Carty EnglandEngland13:13Deutschland Lukas Kleckers
2Matthew Selt EnglandEngland2:2Schottland Fraser Patrick
3Matthew Selt EnglandEngland2:2Deutschland Lukas Kleckers
4Ashley Carty EnglandEngland2:2Schottland Fraser Patrick
5Matthew Selt EnglandEngland13:13EnglandEngland Ashley Carty
6Lukas Kleckers Deutschland13:13Schottland Fraser Patrick

Gruppe 28

Die Spiele der 28. Gruppe fanden am 21. Juli statt. Weil Ben Woollaston in seiner zweiten Partie nur unentschieden gespielt hatte, hätte er das Entscheidungsspiel gewinnen müssen. Doch Barry Hawkins erreichte ein Unentschieden und wurde damit seiner Favoritenrolle gerecht.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1EnglandEngland Barry Hawkins21082+61077
2EnglandEngland Ben Woollaston12074+3735
3EnglandEngland Zak Surety02147−3762
4EnglandEngland Kuldesh Johal01228−611
1 
kein Break von mindestens 50 Punkten

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Barry Hawkins EnglandEngland03:03EnglandEngland Kuldesh Johal
2Ben Woollaston EnglandEngland2:2EnglandEngland Zak Surety
3Ben Woollaston EnglandEngland03:03EnglandEngland Kuldesh Johal
4Barry Hawkins EnglandEngland03:03EnglandEngland Zak Surety
5Zak Surety EnglandEngland2:2EnglandEngland Kuldesh Johal
6Barry Hawkins EnglandEngland2:2EnglandEngland Ben Woollaston

Gruppe 29

Die Spiele der 29. Gruppe fanden am 28. Juli statt. Mit Craig Steadman gewann der große Außenseiter. Ausschlag gebend waren viele Unentschieden und am ein verlorener Frame zu viel vom Favoriten Thepchaiya Un-Nooh.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1EnglandEngland Craig Steadman12074+3855
2Thailand Thepchaiya Un-Nooh12075+21115
3China Volksrepublik Zhang Jiankang11166±0924
4EnglandEngland Martin O’Donnell01238−51301

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Thepchaiya Un-Nooh Thailand13:13China Volksrepublik Zhang Jiankang
2Martin O’Donnell EnglandEngland30:30EnglandEngland Craig Steadman
3Martin O’Donnell EnglandEngland31:31China Volksrepublik Zhang Jiankang
4Thepchaiya Un-Nooh Thailand2:2EnglandEngland Craig Steadman
5Craig Steadman EnglandEngland2:2China Volksrepublik Zhang Jiankang
6Thepchaiya Un-Nooh Thailand2:2EnglandEngland Martin O’Donnell

Gruppe 30

Die Spiele der 30. Gruppe fanden am 5. August statt. Im entscheidenden dritten Spiel konnte Herausforderer Liam Highfield keine seiner Chancen nutzen und so zog David Gilbert mit 3 Siegen und nur einem Frameverlust erwartungsgemäß in die zweite Runde ein.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1EnglandEngland David Gilbert30091+8679
2EnglandEngland Liam Highfield20164+2886
3EnglandEngland Sanderson Lam01248−4691
4EnglandEngland Jamie Wilson01228−6631

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1David Gilbert EnglandEngland13:13EnglandEngland Sanderson Lam
2Liam Highfield EnglandEngland03:03EnglandEngland Jamie Wilson
3Liam Highfield EnglandEngland13:13EnglandEngland Sanderson Lam
4David Gilbert EnglandEngland03:03EnglandEngland Jamie Wilson
5Jamie Wilson EnglandEngland2:2EnglandEngland Sanderson Lam
6David Gilbert EnglandEngland03:03EnglandEngland Liam Highfield

Gruppe 31

Die Spiele der 31. Gruppe fanden am 23. Juli statt. Favorit Luca Brecel musste sich beiden chinesischen Spielern in seiner Gruppe geschlagen geben. Am Ende profitierte Chang Bingyu und setzte sich mit zwei Siegen und einem Unentschieden durch.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1China Volksrepublik Chang Bingyu21083+51277
2China Volksrepublik Pang Junxu12074+3905
3Belgien Luca Brecel10247−3533
4Schottland Dean Young01238−51001

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Pang Junxu China Volksrepublik2:2China Volksrepublik Chang Bingyu
2Luca Brecel Belgien13:13Schottland Dean Young
3Luca Brecel Belgien31:31China Volksrepublik Chang Bingyu
4Pang Junxu China Volksrepublik2:2Schottland Dean Young
5Luca Brecel Belgien30:30China Volksrepublik Pang Junxu
6Chang Bingyu China Volksrepublik03:03Schottland Dean Young

Gruppe 32

Die Spiele der 32. Gruppe fanden am 20. Juli statt. Weil Herausforderer Mark Joyce bereits vorher geschwächelt hatte, genügte dem Weltranglistendritten Ronnie O’Sullivan im direkten Aufeinandertreffen ein Unentschieden zum Gruppensieg.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1EnglandEngland Ronnie O’Sullivan21083+5887
2EnglandEngland Mark Joyce12075+2955
3EnglandEngland Ian Burns11165+1704
4EnglandEngland Saqib Nasir00319−810
1 
kein Break von mindestens 50 Punkten

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Ronnie O’Sullivan EnglandEngland13:13EnglandEngland Ian Burns
2Mark Joyce EnglandEngland13:13EnglandEngland Saqib Nasir
3Mark Joyce EnglandEngland2:2EnglandEngland Ian Burns
4Ronnie O’Sullivan EnglandEngland03:03EnglandEngland Saqib Nasir
5Saqib Nasir EnglandEngland30:30EnglandEngland Ian Burns
6Ronnie O’Sullivan EnglandEngland2:2EnglandEngland Mark Joyce

Zwischenrunde

Die 32 Gruppensieger der Auftaktrunde wurden in 8 Gruppen aufgeteilt. Im Modus Jeder gegen jeden wurden 8 Gruppensieger ermittelt, die dann in die Endrunde einzogen. Die Spiele fanden vom 9. bis 12. August statt, an jedem Tag wurden 2 Gruppen entschieden.[2]

Alle Gruppenspiele wurden im Modus Best of 4 ausgetragen.

Gruppe A

Die Spiele der Gruppe A fanden am 12. August statt. Der Weltranglistenerste Judd Trump spielte zum Auftakt nur unentschieden, Tom Ford verlor sogar. Trotzdem war ihr abschließendes Duell entscheidend und überraschend holte sich Ford dank dreier hoher Breaks mit 3:0 den Gruppensieg.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1EnglandEngland Tom Ford20163+31246
2EnglandEngland Judd Trump11155±01284
3EnglandEngland Jimmy Robertson11156−1634
4EnglandEngland Stuart Carrington10246−21253

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Judd Trump EnglandEngland2:2EnglandEngland Jimmy Robertson
2Tom Ford EnglandEngland30:30EnglandEngland Stuart Carrington
3Tom Ford EnglandEngland03:03EnglandEngland Jimmy Robertson
4Judd Trump EnglandEngland03:03EnglandEngland Stuart Carrington
5Stuart Carrington EnglandEngland31:31EnglandEngland Jimmy Robertson
6Judd Trump EnglandEngland30:30EnglandEngland Tom Ford

Gruppe B

Die Spiele der Gruppe B fanden am 12. August statt. Als einer von drei Gruppensiegern der Zwischenrunde setzte sich Mark Allen souverän ohne Punktverlust durch.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1Nordirland Mark Allen30091+81159
2EnglandEngland Ricky Walden20164+21256
3EnglandEngland Peter Lines01248−41251
4Irland Fergal O’Brien01228−6681

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Ricky Walden EnglandEngland13:13EnglandEngland Peter Lines
2Mark Allen Nordirland03:03Irland Fergal O’Brien
3Mark Allen Nordirland13:13EnglandEngland Peter Lines
4Ricky Walden EnglandEngland03:03Irland Fergal O’Brien
5Mark Allen Nordirland03:03EnglandEngland Ricky Walden
6Peter Lines EnglandEngland2:2Irland Fergal O’Brien

Gruppe C

Die Spiele der Gruppe C fanden am 11. August statt. Da die Favoriten schwächelten, genügte ausgerechnet Bai Langning, der gerade erst seinen Profistatus verloren hatte, ein einziger Sieg zum Erreichen der Endrundengruppe.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1China Volksrepublik Bai Langning12074+3925
2EnglandEngland David Lilley11166±0904
3Thailand Noppon Saengkham11156−114
4EnglandEngland Mark Davis10246−21133
1 
kein Break von mindestens 50 Punkten

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Mark Davis EnglandEngland31:31EnglandEngland David Lilley
2Noppon Saengkham Thailand2:2China Volksrepublik Bai Langning
3Noppon Saengkham Thailand13:13EnglandEngland David Lilley
4Mark Davis EnglandEngland30:30China Volksrepublik Bai Langning
5Noppon Saengkham Thailand30:30EnglandEngland Mark Davis
6David Lilley EnglandEngland2:2China Volksrepublik Bai Langning

Gruppe D

Die Spiele der Gruppe D fanden am 11. August statt. Kyren Wilson verlor sein letztes Spiel 0:3, aber weil Ken Doherty, der ihn als Einziger noch hätte abfangen können, ebenfalls mit 0:3 verlor, schaffte es die Nummer 4 der Turniersetzliste doch noch in die Endrunde.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1EnglandEngland Kyren Wilson20165+1926
2EnglandEngland Oliver Lines11165+1804
3Wales Matthew Stevens11155±01114
4Irland Ken Doherty10246−2953

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Kyren Wilson EnglandEngland13:13Irland Ken Doherty
2Matthew Stevens Wales2:2EnglandEngland  Oliver Lines
3Matthew Stevens Wales30:30Irland Ken Doherty
4Kyren Wilson EnglandEngland13:13EnglandEngland Oliver Lines
5 Oliver Lines EnglandEngland03:03Irland Ken Doherty
6Kyren Wilson EnglandEngland30:30Wales Matthew Stevens

Gruppe E

Die Spiele der Gruppe E fanden am 10. August statt. Ali Carter gewann alle drei Partien mit 3:1, auch gegen die Nummer 3 des Turniers Shaun Murphy, und sicherte sich den Endrundenplatz.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1EnglandEngland Ali Carter30093+6979
2EnglandEngland Shaun Murphy20174+3916
3Schottland Graeme Dott10247−31063
4Nordirland Gerard Greene00339−610
1 
kein Break von mindestens 50 Punkten

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Shaun Murphy EnglandEngland13:13Nordirland Gerard Greene
2Graeme Dott Schottland31:31EnglandEngland Ali Carter
3Graeme Dott Schottland13:13Nordirland Gerard Greene
4Shaun Murphy EnglandEngland31:31EnglandEngland Ali Carter
5Ali Carter EnglandEngland13:13Nordirland Gerard Greene
6Shaun Murphy EnglandEngland03:03Schottland Graeme Dott

Gruppe F

Die Spiele der Gruppe F fanden am 10. August statt. Alexander Ursenbacher konnte nicht an seinen Durchmarsch in Runde 1 anknüpfen, er war aber der Einzige, der dem Gruppensieger Ryan Day Punkte abnehmen konnte. Der eigentliche Favorit Stuart Bingham hatte gegen ihn mit 0:3 das Nachsehen.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1Wales Ryan Day21083+5747
2EnglandEngland Stuart Bingham20164+2676
3Schweiz Alexander Ursenbacher02147−3952
4EnglandEngland Ashley Hugill01226−4861

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Ryan Day Wales2:2Schweiz Alexander Ursenbacher
2Stuart Bingham EnglandEngland13:13EnglandEngland Ashley Hugill
3Stuart Bingham EnglandEngland03:03Schweiz Alexander Ursenbacher
4Ryan Day Wales13:13EnglandEngland Ashley Hugill
5Stuart Bingham EnglandEngland30:30Wales Ryan Day
6Alexander Ursenbacher Schweiz2:2EnglandEngland Ashley Hugill

Gruppe G

Die Spiele der Gruppe G fanden am 9. August statt. Schon zum Auftakt trotzte der Außenseiter Cao Yupeng seinem Landsmann Yan Bingtao ein Unentschieden ab. Als der Gruppenfavorit auch im zweiten Spiel Punkte ließ, griff Tourrückkehrer Cao zu und zog mit zwei Siegen in den verbleibenden Spielen in die Endrunde ein.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1China Volksrepublik Cao Yupeng21083+51177
2China Volksrepublik Yan Bingtao12075+21295
3EnglandEngland Matthew Selt02147−3722
4EnglandEngland Barry Hawkins01248−4801

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Barry Hawkins EnglandEngland2:2EnglandEngland Matthew Selt
2Yan Bingtao China Volksrepublik2:2China Volksrepublik Cao Yupeng
3Yan Bingtao China Volksrepublik2:2EnglandEngland Matthew Selt
4Barry Hawkins EnglandEngland31:31China Volksrepublik Cao Yupeng
5Yan Bingtao China Volksrepublik13:13EnglandEngland Barry Hawkins
6Matthew Selt EnglandEngland30:30China Volksrepublik Cao Yupeng

Gruppe H

Die Spiele der Gruppe H fanden am 9. August statt. Der favorisierte Ronnie O’Sullivan fiel kurzfristig aus, für ihn rückte Mark Joyce nach. Damit war der Weg frei für David Gilbert, der souverän in die Endrunde einzog. Er war der zweite Spieler, der beim Gruppensieg ohne Frameverlust blieb. Bereits in der Auftaktrunde hatte er nur einen Frame abgegeben.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1EnglandEngland David Gilbert30090+91439
2China Volksrepublik Chang Bingyu11156−1864
3EnglandEngland Craig Steadman10247−31333
4EnglandEngland Mark Joyce01238−5891

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Mark Joyce EnglandEngland31:31EnglandEngland Craig Steadman
2David Gilbert EnglandEngland03:03China Volksrepublik Chang Bingyu
3David Gilbert EnglandEngland03:03EnglandEngland Craig Steadman
4Mark Joyce EnglandEngland2:2China Volksrepublik Chang Bingyu
5Chang Bingyu China Volksrepublik13:13EnglandEngland Craig Steadman
6Mark Joyce EnglandEngland30:30EnglandEngland David Gilbert

Endrunde

Die 8 Gruppensieger der Zwischenrunde wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Im Modus Jeder gegen jeden wurden an parallelen Tischen die beiden Gruppensieger ermittelt, die dann das Finalmatch austrugen. Die Spiele fanden alle am 13. August statt.[2]

Alle Gruppenspiele wurden im Modus Best of 4 ausgetragen.

Gruppe 1

Mitfavorit Kyren Wilson schwächelte und musste sich nach zwei Unentschieden und einer Niederlage am Ende mit Platz 3 zufriedengeben. Das bereitete dem anderen Favoriten Mark Allen den Weg ins Finale.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1Nordirland Mark Allen30091+81469
2EnglandEngland Tom Ford11156−1794
3EnglandEngland Kyren Wilson02147−31032
4China Volksrepublik Bai Langning01248−41181

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Kyren Wilson EnglandEngland2:2China Volksrepublik Bai Langning
2Mark Allen Nordirland03:03EnglandEngland Tom Ford
3Mark Allen Nordirland13:13China Volksrepublik Bai Langning
4Kyren Wilson EnglandEngland2:2EnglandEngland Tom Ford
5Tom Ford EnglandEngland13:13China Volksrepublik Bai Langning
6Kyren Wilson EnglandEngland30:30Nordirland Mark Allen

Gruppe 2

In einer hart umkämpften Gruppe entschieden die beiden letzten Partien. Da David Gilbert den bis dahin führenden Ali Carter besiegte und damit überholte und zeitgleich Cao Yupeng gegen Ryan Day verlor, sicherte sich Gilbert am Ende den ersten Platz und damit das Ticket ins Finale.[4]

Pos.SpielerPartienFramesHöchstes
Break
Punkte
GUVGV±
1EnglandEngland David Gilbert20174+31396
2EnglandEngland Ali Carter11166±0874
3Wales Ryan Day11156−1914
4China Volksrepublik Cao Yupeng10257−21133

Einzelergebnisse

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Ali Carter EnglandEngland2:2Wales Ryan Day
2David Gilbert EnglandEngland31:31China Volksrepublik Cao Yupeng
3David Gilbert EnglandEngland03:03Wales Ryan Day
4Ali Carter EnglandEngland13:13China Volksrepublik Cao Yupeng
5David Gilbert EnglandEngland13:13EnglandEngland Ali Carter
6Ryan Day Wales13:13China Volksrepublik Cao Yupeng

Finale

Die Sieger der beiden Endrundengruppen, Mark Allen und David Gilbert, bestritten am 13. August das Turnierfinale. Allen war als Nummer 10 der Weltrangliste und 13-facher Turniersieger Favorit und mit einem Century-Break, dem 10. im Turnierverlauf, ging er auch mit 1:0 in Führung. Gilbert, der seine bisherigen Finals alle verloren hatte, hielt aber kämpferisch dagegen. Zwar verpasste er die ganz großen Breaks, aber auch mit kleineren Breaks von unter 60 Punkten holte er sich Frame um Frame und siegte schließlich 3:1. Damit holte er sich in seinem 19. Profijahr seinen ersten Ranglistentitel.[4]

Finale: Best of 5 Frames
Schiedsrichter/in: Wales Paul Collier
Morningside Arena, Leicester, England, 13. August 2021
Mark Allen Nordirland1:3EnglandEngland David Gilbert
120:0 (102), 5:74 (59), 6:78, 36:82 (57)
102Höchstes Break59
1Century-Breaks
150+-Breaks2

Century-Breaks

40 Spieler erzielten in den 4 Turnierabschnitten insgesamt 74 Century-Breaks. Erfolgreichster Spieler war Mark Allen aus Nordirland mit 10 Breaks von 100 oder mehr Punkten. Am letzten Tag sicherte er sich mit einem seltenen 146-Punkte-Break in der Endrundengruppe auch noch das höchste Turnierbreak.[5]

Nordirland Mark Allen146, 137, 127, 124 (2×), 123, 115, 110, 103, 102
EnglandEngland David Gilbert143, 139, 131, 100
EnglandEngland Jimmy Robertson140, 100
EnglandEngland Stuart Carrington137, 125
EnglandEngland Ryan Day136, 134
EnglandEngland Stuart Bingham134, 116
EnglandEngland Craig Steadman133
EnglandEngland Mitchell Mann132
China Volksrepublik Yan Bingtao130, 129, 114, 104
EnglandEngland Martin O’Donnell130
Schottland John Higgins130
Wales Matthew Stevens130, 111
EnglandEngland Judd Trump128
China Volksrepublik Chang Bingyu127, 125
EnglandEngland Andy Hicks127
EnglandEngland Ricky Walden125, 112, 105, 104, 101
EnglandEngland Peter Lines125, 115, 100
EnglandEngland Tom Ford124
EnglandEngland Barry Pinches122
Iran Soheil Vahedi119
EnglandEngland Anthony Hamilton119
China Volksrepublik Bai Langning118
China Volksrepublik Cao Yupeng117, 113
EnglandEngland Gary Wilson117
EnglandEngland Joe O’Connor116
EnglandEngland Louis Heathcote115
Thailand Noppon Saengkham114, 108
EnglandEngland Mark Davis113, 102
Wales Michael White112, 104
China Volksrepublik Yuan Sijun111, 103
Thailand Thepchaiya Un-Nooh111, 100
EnglandEngland Robert Milkins111
EnglandEngland Barry Hawkins107
Schottland Graeme Dott106
EnglandEngland Kyren Wilson103, 100
Wales Jamie Jones102
EnglandEngland Sydney Wilson102
Irland Fergal O’Brien100
EnglandEngland Shaun Murphy100
Schottland Dean Young100

Quellen

  1. a b Rocket to Face On Yee in Championship League. In: wst.tv. World Professional Billiards & Snooker Association, 24. Juni 2021, abgerufen am 16. Juli 2021 (englisch).
  2. a b c Championship League Snooker 2021. Format. In: championshipleaguesnooker.co.uk. Matchroom Multi Sport Ltd, archiviert vom Original am 21. August 2021; abgerufen am 23. Juli 2021 (englisch).
  3. Championship League Snooker. (PDF; 961 kB) Match Schedule. Matchroom Sport Ltd., 13. Juli 2021, abgerufen am 16. Juli 2021.
  4. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am an ao ap aq BetVictor Championship League (2021). In: snooker.org. Abgerufen am 14. August 2021 (englisch).
  5. Centurys (archiviert):

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Northern Ireland.svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Northern Ireland (1953–1972).svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Championship League 2021 2 Logo.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Championship League 2021/2 (Snookerturnier)