Chambilly

Chambilly
StaatFrankreich
RegionBourgogne-Franche-Comté
Département (Nr.)Saône-et-Loire (71)
ArrondissementCharolles
KantonParay-le-Monial
GemeindeverbandMarcigny
Koordinaten46° 17′ N, 4° 1′ O
Höhe238–320 m
Fläche13,63 km²
Einwohner513 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte38 Einw./km²
Postleitzahl71110
INSEE-Code

Chambilly – Loire und Kirche

Chambilly ist eine französische Gemeinde mit 513 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Saône-et-Loire in der Region Bourgogne-Franche-Comté.

Lage

Chambilly liegt auf dem Westufer der Loire gegenüber dem Ort Marcigny in einer Höhe von etwa 250 Metern ü. d. M. in der alten Kulturlandschaft des Brionnais. Der Ort befindet sich etwa 25 Kilometer (Fahrtstrecke) südwestlich von Paray-le-Monial bzw. etwa 33 Kilometer nördlich von Roanne. An der nördlichen Gemeindegrenze verläuft der Loire-Zufluss Urbise. Das Gemeindegebiet wird auch vom Schifffahrtskanal Canal de Roanne à Digoin durchquert. Die sehenswerten Orte Anzy-le-Duc, Semur-en-Brionnais, Iguerande, Montceaux-l’Étoile und Saint-Julien-de-Jonzy liegen allesamt im Umkreis von etwa 15 Kilometern; Charlieu liegt etwa 24 Kilometer südöstlich.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr1962196819751982199019992006
Einwohner637729661600516497518

Im 19. Jahrhundert hatte der Ort zeitweise mehr als 1.000 Einwohner. Die Reblauskrise und die Mechanisierung der Landwirtschaft sorgten seitdem für einen deutlichen Bevölkerungsrückgang.

Wirtschaft

Die hügelige Umgebung von Chambilly war schon immer landwirtschaftlich geprägt, wobei bis ins 19. Jahrhundert hinein auch Weinbau betrieben wurde. Inzwischen spielt die Viehzucht (Charolais-Rinder) eine große Rolle. Der Ort selbst fungierte bis ins frühe 20. Jahrhundert hinein als Handwerks-, Handels- und Dienstleistungszentrum für mehrere Weiler und Einzelgehöfte in der Umgebung.

Sehenswürdigkeiten

  • Die Pfarrkirche Saint-Didier ist ein dreischiffiger, aus Bruchsteinen errichteter Bau des 16. Jahrhunderts mit einem vorgebauten Turm aus dem 19. Jahrhundert.

Weblinks

Commons: Chambilly – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Chambilly (Saône-et-Loire, Fr) vue générale, la Loire et l'église.JPG
Autor/Urheber: Havang(nl), Lizenz: CC0
Chambilly (Saône-et-Loire,Fr) general view, the Loire and the church