Chadsche-Tadschoddin-Mausoleum

Chadsche-Tadschoddin-Mausoleum

OrtKaschan, Iran
BauherrChadsche Tadschoddin
BaustilAzari
Koordinaten33° 58′ 39,6″ N, 51° 26′ 44,1″ O
Chadsche-Tadschoddin-Mausoleum (Iran)

Das Chadche-Tadschoddin-Mausoleum (persisch آرامگاه خواجه تاج‌الدین, IPA:ɑɾɑmɡɑh ɛ xɑd͡ʒɛ tɑd͡ʒoddin) ist ein historisches Gebäude in der iranischen Stadt Kaschan. Im 15. Jahrhundert baute Chadsche Tadschoddin, der Bruder von Chadsche Seynoddin,[1] dem Bauherrn des Seynoddin-Minaretts, eine Moschee mit Minaretten und eine Schule auf den Grabmälern der zwei Imamzaden und einiger zeitgenössischer Wissenschaftler und Richter. Im Laufe der Zeit wurden die Moschee und die Minarette zerstört und nur zwei Kuppeln sind übriggeblieben, die Chadsche-Tadschoddin-Mausoleum genannt werden. Die äußere Fläche der östliche Kuppel hat Moarragh-Keramikfliesen. Um die Kuppel wurde es mit drei Reihen von erhabenen Stuckinschriften geschmückt. Mystische Gedichte in der Naschī- und Thuluth-Schrift sind dort zu lesen.[2]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 30. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tajaddin.com
  2. Hosseyn Yaghoubi: Rāhnamā ye Safar be Ostān e Esfāhān (Reiseführer nach der Provinz Esfahan). Hrsg.: Arash Beheshti. Rozane, 2004, ISBN 964-334-218-2, S. 191 (persisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Iran relief location map.jpg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Topografische Karte des Iranischen Hochlandes mit der Verbindung zu Kleinasien im Westen und zum Hindukusch und Himalaya im Osten.