Châteaudun

Châteaudun
Châteaudun (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionCentre-Val de Loire
Département (Nr.)Eure-et-Loir (28)
ArrondissementChâteaudun
KantonChâteaudun
GemeindeverbandGrand Châteaudun
Koordinaten48° 4′ N, 1° 20′ O
Höhe102–152 m
Fläche28,48 km²
Einwohner12.909 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte453 Einw./km²
Postleitzahl28200
INSEE-Code
Websitewww.ville-chateaudun.com

Die Stadt überragendes Schloss Châteaudun

Châteaudun ist eine französische Stadt mit 12.909 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Eure-et-Loir in der Region Centre-Val de Loire; sie ist Verwaltungssitz des Arrondissements Châteaudun. Die Einwohner werden „Dunois“ genannt.

Kirche Sainte-Madeleine

Geschichte

Châteaudun war im Mittelalter als Hauptstadt der Grafschaft Châteaudun im Besitz der Grafen von Blois, die hier den Vizegrafen von Châteaudun eingesetzt hatten. Im 15. Jahrhundert war Châteaudun Hauptort der Grafschaft Dunois, die aus der Vizegrafschaft hervorgegangen war.

Nach einem Brand im Jahr 1723 wurde die Neustadt um den Rathausplatz von Jules Hardouin-Mansart neu angelegt.

Im Deutsch-Französischen Krieg wurde die Stadt in der Schlacht bei Châteaudun angegriffen. Am 18. Oktober 1870 eroberten preußische Truppen der 22. Division die Stadt. Beim anschließenden Häuserkampf mit den Franc-tireurs wurde sie erheblich beschädigt. Viele Häuser wurden auch nach Abschluss der Kämpfe absichtlich in Brand gesetzt.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920062018
Einwohner11.98214.45015.33815.31914.51114.54313.95513.078
Quellen: Cassini und INSEE

Wirtschaft

Sehenswürdigkeiten

  • Schloss Châteaudun (12.–16. Jahrhundert)
  • Kirche Saint-Valérien
  • Ehemalige Abteikirche Sainte-Madeleine, teilweise romanisch
  • Altstadt (les vieux quartiers) mit Renaissance-Häusern
  • Ruinen der Kirche Saint-Lubin
  • Musée des Beaux-Arts et d’Histoire Naturelle (Museum der Schönen Künste und der Naturgeschichte) mit urgeschichtlichen, ägyptischen und mittelalterlichen Exponaten sowie einer großen Sammlung von Vögeln
  • Grottes du Foulon, die Grotten von Foulon

Städtepartnerschaften

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Châteaudun – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Chateaudun, Kirche St-Madeleine aussen.jpg
Châteaudun, Kirche Sainte-Madeleine
Chateaudun Chateau 06.jpg
Autor/Urheber: Patrick GIRAUD, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Castle of Châteaudun (France)