Cesena

Cesena
Cesena (Italien)
Cesena (Italien)
StaatItalien
RegionEmilia-Romagna
ProvinzForlì-Cesena (FC)
Lokale BezeichnungZisèna
Koordinaten44° 8′ N, 12° 14′ O
Höhe44 m s.l.m.
Fläche249,47 km²
Einwohner96.168 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl47023
Vorwahl0547
ISTAT-Nummer040007
Bezeichnung der BewohnerCesenati
SchutzpatronJohannes der Täufer
Websitewww.comune.cesena.fc.it

Cesena

Cesena (in der Antike Caesena) ist eine Stadt in der italienischen Region Emilia-Romagna, südlich von Ravenna und nordwestlich von Rimini, am Fluss Savio mit 96.168 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) und die zweitgrößte Stadt der Provinz Forlì-Cesena. Die Stadt liegt am Fuße des Apennin, rund 15 Kilometer entfernt von der Küste der Adria.

Cesena ist der Geburtsort der Päpste Pius VI., Pius VII. und Pius VIII. Letzterer war Bischof des am Ort befindlichen Bistums Cesena, weshalb sich Cesena die „Stadt der drei Päpste“ nennt.

Geschichte

Piazza del Popolo
Biblioteca Malatestiana
Rocca Malatestiana
Abtei Santa Maria del Monte

Cesena war ursprünglich eine umbrische Stadt, fiel im 4. Jahrhundert v. Chr. in die Hand der Gallier und wurde im 3. Jahrhundert v. Chr. von den Römern übernommen. Erstmals wird es quellenmäßig im 1. Jahrhundert v. Chr. vom Redner Cicero genannt.[2] Plinius der Ältere führt das an der Via Aemilia gelegene Cesena als Oppidum an und erwähnt die Weine der Stadt wegen ihrer Qualität.[3] Im übrigen wird es von römischen Autoren der Republiks- und Kaiserzeit nur selten erwähnt.[4] Inschriften geben Auskunft über von Hadrian und Aurelian zugunsten Cesenas ergriffene Maßnahmen, Bäder und Kultzentren. Es war Municipium[5] und wurde im späten 5. Jahrhundert von Odoaker besetzt, fiel aber 493 in die Hände Theoderichs.[6] Erst im 6. Jahrhundert spielte es, insbesondere in den Gotenkriegen des Belisar und Narses, eine bedeutendere Rolle.[7] Bischofssitz wurde Cesena wahrscheinlich erst in der Mitte des 6. Jahrhunderts,[8] auch wenn das Bistum laut unzuverlässiger Überlieferung bereits im 1. Jahrhundert gegründet worden sein soll.

Ab der zweiten Hälfte des 6. Jahrhunderts gehörte Cesena zum Exarchat von Ravenna. 743 wurde es vom Langobardenkönig Liutprand erobert. Nach den Feldzügen Pippins des Jüngeren fiel es 754 an den Papst. Berengar II. verwüstete die Stadt im Jahr 961. Gregor V. bestätigte 998 den Erzbischof Gerbert von Ravenna (später Papst Silvester II.) im Besitz von Cesena, das nun Bischofsstadt blieb. Von 1183 bis 1198 war es eine freie Kommune und danach lange ein Streitpunkt zwischen den Kaisern und den Päpsten. Francesco II. Ordelaffi, Herr von Forlì, erhielt Cesena als päpstliches Vikariat. Die heldenhafte Verteidigung der Stadt durch seine Gattin Cia Ordelaffi gegen die Belagerung durch päpstliche Truppen des Kardinals Albornoz 1357 war letztlich erfolglos. Die Stadt erhob sich 1377 erneut während des Kriegs der Acht Heiligen und wurde diesmal durch die bretonischen Truppen des englischstämmigen Condottiere John Hawkwood unter dem Kommando von Robert de Genève, Kardinal von Genf, dem späteren Gegenpapst Clemens VII., zurückerobert, der als päpstlicher Legat Gregors XI. die Ermordung Tausender Zivilisten befahl. Die Gräueltat vor dem Hintergrund der zeitgenössischen Regeln der Kriegsführung, die später mit der Bezeichnung „Blutbad von Cesena“ versehen wurde, begann am 3. Februar 1377 und währte drei Tage. Sie brachte ihm den Beinamen „Henker von Cesena“ ein.

Papst Urban VI. gab Cesena 1379 als Vikariat an Galeotto I. Malatesta. In der Folgezeit, von 1379 bis 1465, erholte sich die Stadt und blühte unter der Herrschaft der Malatesta auf, die die Burg über der Stadt, die Rocca Malatestiana, wiederaufbauten und den Dom errichteten. Die im Auftrag von Domenico Malatesta, genannt Malatesta Novello, von 1447 bis 1452 errichtete Biblioteca Malatestiana in der Nähe der Burg mit einer Reihe von wertvollen Manuskripten ist ein gutes Beispiel einer Renaissance-Bibliothek – im Übrigen die einzige Renaissance-Bibliothek, die bis heute komplett unverändert geblieben ist. Sie umfasst 300.000 Bücher, darunter 1753 handgeschriebene. Als Malatesta Novello 1465 starb, fiel Cesena wieder an den Kirchenstaat. Papst Alexander VI. gab es 1500 seinem Sohn Cesare Borgia, nach dessen Tod (1507) es erneut zum Kirchenstaat kam, aber nur noch eine Stadt zweitrangiger Bedeutung war.

Am 30. März 1815 schlug Murat die Österreicher bei Cesena. Während der Aufstände von 1831, 1832 und 1859 war die Stadt ein Hauptherd des Widerstandes gegen die kirchliche Herrschaft. Während des Zweiten Weltkriegs befand sich Cesena nahe der Gotenstellung und litt schwer unter Bombardements. 1992 wurde sie neben Forlì zur zweiten Hauptstadt der Provinz Forlì-Cesena erhoben.

Nach Hochwasserschäden mit Erdrutschen nach Unwettern ab Anfang Mai 2023 am 25. Mai von Ursula von der Leyen und Giorgia Meloni besucht worden.[9]

Zeitgenössische Kultur

Am 30. Juli 2015 versammelten sich 1000 Musiker im Park Parco Ippodromo, um den Song "Learn to Fly" der Gruppe Foo Fighters zu spielen. Sie wollten damit die Band überzeugen, ein Konzert in der Stadt zu geben.[10][11] Dave Grohl, Sänger und Gitarrist der Band, antwortete in einer Videobotschaft, dass die Gruppe dort spielen werde.[12] Das Versprechen wurde von der Band am 3. November 2015 eingelöst.[13]

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Cesena – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Cesena – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).
  2. Cicero, Epistulae ad familiares 16, 27, 2.
  3. Plinius, Naturalis historia 3, 116 und 14, 67.
  4. Christian Hülsen: Caesena. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band III,1, Stuttgart 1897, Sp. 1306.
  5. CIL 11, 558
  6. S. Polica: Cesena. In: Lexikon des Mittelalters (LexMA). Band 2. Artemis & Winkler, München/Zürich 1983, ISBN 3-7608-8902-6, Sp. 1640 f. (hier: Sp. 1640).
  7. Prokop, De bello Gothico 1, 1; 2, 11; 2, 19; 2, 29; 3, 6; Agathias, Historien 1, 20.
  8. Guido Achille Mansuelli: Caesena (Cesena) Emilia-Romagna, Italy. In: Richard Stillwell u. a. (Hrsg.): The Princeton Encyclopedia of Classical Sites. Princeton University Press, Princeton NJ 1976, ISBN 0-691-03542-3 (englisch, perseus.tufts.edu).
  9. Von der Leyen besuchte Überschwemmungsgebiete in Italien. orf.at, 25. Mai 2023, abgerufen am 26. Mai 2023. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen besucht Bologna und fliegt per Heli mit der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni über Cesena.
  10. Rockin'1000: Learn to Fly - Foo Fighters Rockin'1000 Official Video auf YouTube, 30. Juli 2015, abgerufen am 25. Februar 2024 (Laufzeit: 7:28 min).
  11. sae: Für Foo Fighters-Konzert in Italien: 1000 Musiker spielen „Learn“. In: shz.de. 31. Juli 2015, abgerufen am 25. Februar 2024.
  12. @1@2Vorlage:Toter Link/www.youtube.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Februar 2024. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Videobotschaft von Dave Grohl
  13. Konzert in Italien: 1000 Fans haben gerufen, die Foo Fighters sind gekommen. In: Spiegel Online. 4. November 2015, abgerufen am 4. November 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
CESENA-3497.jpg
Autor/Urheber: STFMIC, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt ein Denkmal, das zum Kulturerbe Italiens gehört. Dieses Denkmal nimmt am Wettbewerb Wiki Loves Monuments Italia 2015 teil.
Santa Maria del Monte.jpg
Autor/Urheber: Benoit Lhoest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Abbaye de Santa Maria del Monte Cesena
Cesena-Stemma.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC0
Provincia di Forlì-Cesena-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der italienischen Provinz Forlì-Cesena

Panorama di Cesena e le sue colline.jpg
Autor/Urheber: Uomodis08, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Panorama di Cesena e le sue colline
La rocca malatestiana di Cesena.jpg
(c) Otello Amaducci in der Wikipedia auf Italienisch, CC BY-SA 3.0
La Rocca Malatestiana di Cesena in primavera
Biblioteca Malatestiana2.jpg
Autor/Urheber: Uomodis08, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Interno della Biblioteca Malatestiana