Cerbère

Cerbère
Cervera de la Marenda
Cerbère (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionOkzitanien
Département (Nr.)Pyrénées-Orientales (66)
ArrondissementCéret
KantonLa Côte Vermeille
GemeindeverbandAlbères, Côte Vermeille et l’Illibéris
Koordinaten42° 27′ N, 3° 10′ O
Höhe0–643 m
Fläche8,18 km²
Einwohner1.301 (1. Januar 2020)
Bevölkerungsdichte159 Einw./km²
Postleitzahl66290
INSEE-Code
Websitecerbere-village.com

Blick auf Cerbère und den Bahnhof

Cerbère (katalanisch Cervera de la Marenda) ist eine französische Gemeinde mit 1301 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) im Département Pyrénées-Orientales der Region Okzitanien.

Name

Die Namensherkunft ist nicht eindeutig geklärt. Der Name des Orts und das Wappen spielen möglicherweise auf die mythologische Gestalt des Kerberos an. In der Katalanischen Sprache heißt der Ort Cervera de la Marenda.[1]

Geografie

Karte von Cerbère

Cerbère liegt an der Küste des Mittelmeers am östlichen Rand der Pyrenäen. Die Gemeinde befindet sich in der historischen katalanischen Comarca Rosselló an der Südküste des Golfe du Lion („Côte Vermeille“) unmittelbar an der Grenze zu Spanien und ist der südlichste Festlandsort Frankreichs. Der Eisenbahnerort Cerbère ist die östlichste Gemeinde des Départements Pyrénées-Orientales.

Geschichte

Strand von Cerbère

Die Existenz von Megalithen, von denen einige bis ins 14. Jahrhundert hinein bewohnt waren, deutet auf eine prähistorische Besiedlung der Gegend hin.[2]

Im 1. Jahrhundert erwähnte der römische Geograph Pomponius Mela die Örtlichkeit als von Hirschen (französisch Cerfs) bewohnte südliche Grenze Galliens. Die Gründung des Weilers erfolgte in der karolingischen Zeit im 9. Jahrhundert. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Cerbère als Vall de Cervera im Jahr 981. Eine dem „Erlöser“ geweihte Kapelle erhielt den Namen Sant Salvador de Cervera. Der Bau der nahen Burganlage Castell de Querroig brachte weiteres, indes spärliches Bevölkerungswachstum. Bis 1789 blieb Cerbère unbedeutend.[3]

Als Folge der Revolution konnten, nachdem der Adel seine Privilegien verloren hatte, Familien aus Banyuls ihren Weinanbau in das Tal von Cerbère („Vallée de cerfs“ – Hirschtal) ausdehnen. In den 1820er Jahren begann der Schmuggel mit Spanien auf dem Seeweg, der 1841 zum Bau eines Zollpostens in Cerbère führte. Der Bau der Eisenbahn im Jahr 1846 brachte neue Einwohner aus den Reihen der Verwaltung.[3]

Im Jahr 1888 wurde Cerbère als Gemeinde von Banyuls unabhängig.[2] Bis Anfang des 19. Jahrhunderts war der Ort zu einer Kleinstadt herangewachsen; 1906 wurden 1333 Einwohner gezählt.[3]

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920092017
Einwohner24382064194016411461148715101355

Infrastruktur

Verkehr

In den Berg „hineingebauter“ Güter- und Abstell­bahnhof, 1989

Besondere Bedeutung kommt Cerbère im Eisenbahnverkehr zu. Der das Ortsbild prägende Grenzbahnhof Cerbère an der Bahnstrecke Narbonne–Portbou ist neben Hendaye der bedeutendste Übergang nach Spanien. Er wurde 1878 von der Compagnie des chemins de fer du Midi gebaut. Der Architekt war Gustave Eiffel; entstanden ist ein Stahl-Glas-Bau, der kürzlich renoviert wurde.

In Cerbère enden die Gleise der Bahnstrecke Barcelona–Cerbère in spanischer Breitspur, die der französischen Normalspur führen hingegen 1,9 km weiter in den spanischen Bahnhof Portbou, wo sich auch eine Umspuranlage befindet. Rechtwinklig zur Durchgangsstrecke erstreckt sich ein großer Abstell-, Rangier- und Verschiebebahnhof.

Die Bedeutung Cerbères ist mit der 2010 eingeweihten Hochgeschwindigkeitsstrecke LGV Perpignan–Figueres jedoch stark zurückgegangen: Während vorher alle Fernzüge auf der Mittelmeerstrecke von und nach Spanien hier hielten, gibt es jetzt im Fernverkehr nur noch zwei Nacht-Intercity täglich nach Paris und nach Cartagena, ansonsten Regionalzüge der Nahverkehrsgesellschaft Transport express régional (TER).

Auf der Straße ist Cerbère auf der Départementsstraße D 914 erreichbar, die an der Grenze in die spanische N-260 übergeht.

Wirtschaft

Die Reben in der Gemeinde gehören zu den Anbaugebieten des Süßweins Banyuls (VDN) sowie des Muscat de Rivesaltes.

Coma Enestapera

Coma Enestapera

Die Coma Enestapera oder Coma Estapera ist ein schwer beschädigter Dolmen oberhalb des Orts. Der kleine Dolmen liegt auf einer Anhöhe der Pyrenäen und besteht aus Schiefer, einem Gestein, das leicht zerbröckelt. Die Ausgrabungen erbrachten nur wenige Ergebnisse.

Persönlichkeiten

  • Pierre Bacqueyrisses (1893–1949), Unternehmer und Autorennfahrer, wurde in Cerbère geboren.
  • Édouard Ramonet (1909–1980), französischer Politiker, wurde in Cerbère geboren.
  • Alfred Nakache (1915–1983), ein aus Algerien stammender französischer Schwimmer und Wasserballspieler, der das KZ Auschwitz überlebt hatte, starb in Cerbère beim täglichen Schwimmtraining im Hafen an einem Herzinfarkt.
  • Jacques Bailbé (1924–1992), französischer Romanist und Literaturwissenschaftler, wuchs in Cerbère auf.

Weblinks

Commons: Cerbère – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nomenclàtor toponímic de la Catalunya del Nord bei publicacions.iec.cat, abgerufen am 29. November 2022
  2. a b Une histoire unique bei cerbere-tourisme.com, abgerufen am 29. November 2022
  3. a b c Histoire de la commune bei cerbere-village.com, abgerufen am 28. November 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Map commune FR insee code 66048.png
Autor/Urheber:

Map data (c) OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA


Legend
Legend

• Shape files infrastructure: railway, highways, water: all originally by OpenStreetMap contributors. Status december 2011
• Label and Insee code commune: from Geofla (note that commune boundaries are also available under free license at geofla, but not near acceptable quality due to extreme simplification!)
• Data for exact commune* and department boundaries: derived via osm download geofabrik.de and osm2pgsql, OpenStreetMap contributors.
• Data for landuse: OSM / Corine land cover, 2006 ([1])
• Mentioned sources combined and exported for each commune using a script by Michiel1972

*note: shown commune boundaries are from OSM dump May 2012; at that time about 90% complete

, Lizenz: CC BY 2.0
Map of French municipality
19890407b Cerbère.jpg
Autor/Urheber: Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cerbère, gare de marchandises
Dolmen de Coma Enestapera - 1.jpg
Autor/Urheber: El Caro, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dolmen de la Coma Enestapera
Blason ville fr Cerbère 66.svg
Autor/Urheber: Chatsam, Lizenz: CC BY-SA 3.0
blason de la commune de Cerbère (Pyrénées-Orientales) Écartelé : au 1er d’or à la grappe de raisin de pourpre feuillée d’une pièce de sinople, au 2e d’azur à la barque catalane d'argent voguant sur une mer d’azur, au 3e d'azur au cerbère tricéphale d’or, au 4e d'or à quatre pals de gueules.
E5547-Cerbere-harbor.jpg
Autor/Urheber: User:Vmenkov, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Strand von Cerbère.
150607-Cerbere-02.jpg
Autor/Urheber: BlueBreezeWiki, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cerbère