Centaur Cycle

Centaur Cycle
RechtsformCompany
Gründung1875
Auflösung1910
SitzVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich West Orchard
LeitungGeorge Gilbert
BrancheFahrradbau, Automobilbau, Motorradbau

Die Centaur Cycle Company war ein britischer Hersteller von Fahrrädern, Motorrädern und Automobilen, der 1875–1910 in West Orchard (Dorset) ansässig war. Gründer und Eigentümer waren George Gilbert (1853–1915) und Edmund Mushing.

Die Firma wurde insbesondere durch den Bau von leichten Fahrrädern bekannt. 1890 brachte man den King of Scorchers heraus, ein Fahrrad, das nur 11,8 kg wog. Weitere Neuerungen, für die Gilbert Patente erhielt, waren der verstellbare Sattel, abnehmbare Pedale und einstellbare, staubgeschützte Hinterradlager. Außerdem baute man ein Dreirad mit einem Rohrrahmen, das ebenfalls patentiert wurde.

Im Jahre 1900 begann die Firma mit der Herstellung von Automobilen und Motorrädern, aber bereits 1901 wurde der Bau des Leichtautomobils wieder eingestellt. Dieses vierrädrige Gefährt war mit einem De-Dion-Einzylindermotor ausgestattet, der mit 4 ½ hp angegeben war.

Der Motorradbau wurde bis zur Übernahme von Centaur Cycle 1910 durch Humber und darüber hinaus fortgeführt. Gilbert zog sich nach der Übernahme ins Privatleben zurück.

Quellen und Weblinks

Sekundärliteratur

  • The Home of the Centaur. The Irish Cyclist, 9. November 1904

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.