Cenovus Energy

Cenovus Energy

Logo
RechtsformIncorporated
ISINCA15135U1093
Gründung2009
SitzCalgary, KanadaKanada Kanada
LeitungAlex Pourbaix (President und CEO)[1]
Umsatz20,18 Mrd. CAD (2019)[1]
BrancheÖl und Gas
Websitewww.cenovus.com
Stand: 31. Dezember 2019

Cenovus Energy ist eine börsennotierte kanadische Mineralölgesellschaft mit Sitz in Calgary. Das Unternehmen ist im Aktienindex S&P/TSX 60 gelistet.

Cenovus wurde 2009 als Spin-Out des kanadische Unternehmen Encana Corporation gegründet.

Am 25. Oktober wurde bekanntgegeben, dass Cenovus Energy die kanadische Ölgesellschaft Husky Energy übernehmen wird.[2]

Geschäftsbereich

Cenovus betreibt mehrere Energieprojekte. Zu einem betreibt das Unternehmen zwei Produktionsstandorte in den Ölsandfeldern von Alberta, am Foster Creek und am Christina Lake, sowie weitere Energieprojekte in unterschiedlichen Entwicklungsstadien.[3] Das Unternehmen hat auch Öl-Interessen im „San Juan Basin“ in New Mexico und dem „Tuscaloosa Marine-Shale“ an der Grenze zwischen Mississippi und Louisiana.

Einzelnachweise

  1. a b 2019 ANNUAL REPORT. Abgerufen am 5. Juli 2020.
  2. Cenovus to buy Husky Energy for $3.8B, designed to 'weather the current entronnen'. In: cbc.ca. 25. Oktober 2020, abgerufen am 26. Oktober 2020 (englisch).
  3. Cenovus Energy – Quick Facts, abgerufen am 2. November 2013 (Memento des Originals vom 31. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cenovus.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cenovus Energy logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Cenovus Energy