Cemil Turan

Cemil Turan
Personalia
Geburtstag1. Januar 1947
GeburtsortIstanbulTürkei
PositionSturm
Junioren
JahreStation
bis 1962Sarıyer GK
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1962–1968Sarıyer GK
1968–1972İstanbulspor100 0(25)
1972–1980Fenerbahçe Istanbul366 (194)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1970–1979Türkei44 0(19)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Cemil Turan (* 1. Januar 1947 in Istanbul) ist ein ehemaliger türkischer Fußballspieler und -funktionär.

Spielerkarriere

Vereine

Cemil Turan spielte seit seinem 14. Lebensjahr Fußball. Seine Karriere begann zunächst 1962 bei Sarıyer, wo er bereits 103 Tore erzielte. 1968 wechselte er zunächst zu Istanbulspor, vier Jahre später zu Fenerbahçe Istanbul. Dort verbrachte er seine erfolgreichste Zeit: mit Fenerbahçe gewann er drei Meisterschaften (1974, 1975, 1978) und war in den Jahren 1974 (14 Tore), 1976 und 1978 (jeweils 17 Tore) Torschützenkönig der türkischen Liga. Für Fenerbahçe schoss er in 304 Spielen 194 Tore, ist somit nach Zeki Rıza Sporel (470 Tore), Lefter Küçükandonyadis (432 Tore) und Aykut Kocaman (200 Tore) der vierterfolgreichste Torschütze der Vereinsgeschichte.

Nationalmannschaft

Für die türkische Fußballnationalmannschaft absolvierte er 44 Spiele, in denen er 19 Tore schoss. 1980 beendete Cemil seine Fußballkarriere. Heute ist Cemil Turan als Koordinator bei Fenerbahçe tätig.

Erfolge

Auszeichnungen

  • 1978 wurde er in der Türkei zum "Sportler des Jahres" gewählt.
  • Vom Türkischen Sportjournalisten-Verein wurde Turan in die beste Elf der letzten 25 Jahre im türkischen Fußball gewählt.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 26. Februar 1986, Milliyet, Seite 15

Auf dieser Seite verwendete Medien

Süper Lig logo.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz:
Türkischer Pokal.png
Autor/Urheber:

TFF

, Lizenz: Logo

Logo des Türkischen Fußballpokals