Ceirano Giovanni Battista & C.

Società in accomandita Ceirano Giovanni Battista & C.
RechtsformSocietà in accomandita
Gründung1898
Auflösung1899
SitzTurin, Italien
LeitungGiovanni Battista Ceirano
BrancheFahrräder, Automobile
Werbeplakat für Welleyes-Fahrräder

Società in accomandita Ceirano Giovanni Battista & C. war ein italienischer Hersteller von Fahrrädern und Automobilen.

Unternehmensgeschichte

Giovanni Battista Ceirano, der bereits seit 1886 Fahrräder herstellte, gründete 1898 zusammen mit Graf Emanuele Cacherano di Bricherasio, Attilo Calligaris, Pietro Fenoglio und Cesare Goria Gatti das Unternehmen in der Corso Vittorio Emanuele 9 in Turin. 1899 begann die Produktion von Automobilen. Konstrukteur des Automobils war Aristides Faccioli. Der Markenname lautete Welleyes. 1899 endete die Produktion, als die Produktionsanlagen, die Patentrechte an dem Automobil und eines der hergestellten Automobile an Fiat verkauft wurden. Auch Ceirano, Faccioli und di Bricherasio wechselten zu Fiat.

Automobile

Das einzige Modell verfügte über einen Zweizylindermotor mit 663 cm³ Hubraum im Heck. Die offene Karosserie bot Platz für zwei Personen. Ein Fahrzeug nahm am Autorennen Turin-Pinerolo-Piossasco-Avigliana-Turin teil und belegte den zweiten Platz.

Literatur

  • Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8.
  • Autorenkollektiv: Enzyklopädie des Automobils. Marken · Modelle · Technik. Weltbild Verlag, Augsburg 1989.
  • George Nick Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile, Volume 1 A–F. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Welleyes-Fahrrad-Werbung.jpg
Autor/Urheber:

Fahrradfabrik Giovanni Battista Ceiranos

, Lizenz: Bild-PD-alt

"Cicli Welleyes" - Werbeplakat für die "Welleyes"-Fahrräder der italienischen Firma von Giovanni Battista Ceirano, die ab 1886 dann zur "Ceirano & C." wurde und 1889 wegen des dann produzierten "Wehleyes"-Automobils von Fiat übernommen wurde.