Cees Bol

Cees Bol
Cees Bol (2023)
Cees Bol (2023)
Zur Person
UCI-Id10009403324
Geburtsdatum27. Juli 1995 (28 Jahre)
GeburtsortZaandam
NationNiederlande Niederlande
DisziplinStraße
FahrertypSprinter
Körpergröße194 cm
Renngewicht83 kg
Zum Team
Aktuelles TeamAstana Qazaqstan Team
FunktionFahrer
Internationale Team(s)
2014–2016
2017–2018
2019–2022
2023–
Rabobank Development Team
SEG Racing Academy
Sunweb / DSM
Astana Qazaqstan Team
Wichtigste Erfolge
UCI WorldTour
eine Etappe Kalifornien-Rundfahrt 2019
eine Etappe Paris–Nizza 2021
Letzte Aktualisierung: 18. April 2023

Cees Bol (* 27. Juli 1995 in Zaandam) ist ein niederländischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

Der erste große sportliche Erfolg von Cees Bol, Mitglied des Rabobank Development Teams, war der Sieg bei der Olympia’s Tour im Jahr 2016. Darauf wurde er für 2017 vom Team SEG Racing Academy verpflichtet. Bevor er jedoch für das Team debütieren konnte, hatte er zu Hause einen Ohnmachtsanfall. Bei dem folgenden Sturz erlitt er eine Gehirnerschütterung und konnte bis Ende August keine Rennen bestreiten.[1] 2018 gewann er die Flèche Ardennaise und eine Etappe der Tour de Bretagne Cycliste. Zur Saison 2019 wechselte er zum Team Sunweb, für das er im Sommer 2018 bereits als Stagiaire fuhr.

Im Frühjahr 2019 war Bol mehrfach erfolgreich: Er gewann das Rennen Nokere Koerse im Sprint vor dem Deutschen Pascal Ackermann sowie eine Etappe der Kalifornien-Rundfahrt vor Peter Sagan. Im Mai entschied er die erste Etappe der Tour of Norway für sich. Anfang 2020 gewann er eine Etappe der Algarve-Rundfahrt. Im Jahr 2021 gewann er den Massensprint der zweiten Etappe von Paris–Nizza.[2] Im selben Jahr wurde er zudem auf der Bahn mit Yoeri Havik niederländischer Meister im Zweier-Mannschaftsfahren. In der Saison 2022 folgte ein Etappensieg bei der Tour of Britain.[3]

Zur Saison 2023 wechselte Bol das Team und wurde Mitglied im Astana Qazaqstan Team.

Diverses

Cees Bol ist nicht verwandt mit dem Radrennfahrer Jetse Bol.

Erfolge

Straße

2016
2018
2019
2020
2021
2022

Bahn

2021
  • Niederländischer Meister – Zweier-Mannschaftsfahren (mit Yoeri Havik)

Grand-Tour-Platzierungen

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks

Commons: Cees Bol – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Cees Bol in der Datenbank von ProCyclingStats.com
  • Cees Bol in der Datenbank von Radsportseiten.net

Einzelnachweise

  1. Cees Bol kijkt na lijdensweg weer naar omhoog. In: cyclingonline.nl. 7. September 2017, abgerufen am 29. Mai 2019.
  2. Michael Behringer: Paris – Nizza #2: Cees Bol beschert DSM den ersten Sieg. In: velomotion.de. 8. März 2021, abgerufen am 13. Juni 2022.
  3. Bol entscheidet Sprintduell gegen Stewart hauchdünn für sich. radsport-news.com, 5. September 2022, abgerufen am 18. April 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

MaillotHolanda.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

Dutch flag jersey

  • overall leader in Dutch Championship
Cees Bol, 2023 Paris-Nice.jpg
Autor/Urheber: Martino Photos , Lizenz: CC BY-SA 2.0

191 - Luis León Sánchez (ESP) 192 - Cees Bol (NED) 193 - David de la Cruz (ESP) 194 - Dmitriy Gruzdev (KAZ) 195 - Davide Martinelli (ITA) 196 - Vadim Pronskiy (KAZ)

197 - Javier Romo (ESP)