Cedrick Wilson Jr.

Cedrick Wilson Jr.
Cedrick Wilson (48619883692).jpg
Cedrick Wilson Jr. (2019)
Miami DolphinsNr. 11
Wide Receiver
Geburtsdatum: 20. November 1995
Geburtsort: Memphis, Tennessee
Größe: 1,88 mGewicht: 90 kg
Karriere
College: Boise State
NFL Draft: 2018/Runde: 6/Pick: 208
 Teams:
Momentaner Status: Aktiv
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2021)
Gefangene Pässe    67
Gefangene Yards    837
Touchdowns insgesamt    8
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Cedrick Wilson Jr. (geboren am 20. November 1995 in Memphis, Tennessee) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Wide Receivers. Er spielte College Football für die Boise State University und steht seit 2022 bei den Miami Dolphins in der National Football League (NFL) unter Vertrag. Zuvor spielte Wilson vier Jahre lang für die Dallas Cowboys.

College

Wilson besuchte die White Station High School in seiner Heimatstadt Memphis, Tennessee, und spielte dort Football als Quarterback. Da keine Colleges an ihm als Quarterback Interesse zeigten, ging er ab 2014 auf das Coffeyville Community College in Coffeyville, Kansas, und spielte dort zwei Jahre lang als Wide Receiver, bevor er auf die Boise State University wechselte, um College Football für die Boise State Broncos zu spielen. Bei den Broncos kam er 2016 in dreizehn Partien zum Einsatz, davon fünfmal als Starter, bevor er 2017 Stammspieler wurde und in 14 Partien mit 1511 Yards Raumgewinn im Passspiel einen neuen Bestwert an seinem College aufstellte und in das All-Star-Team der Mountain West Conference gewählt wurde. In seinem letzten Spiel am College, einem 38:28-Sieg gegen die Oregon Ducks im Las Vegas Bowl, fing Wilson zehn Pässe für 221 Yards und einen Touchdown und wurde zum Most Valuable Player (MVP) des Spiels gewählt. Neben seiner Rolle als Wide Receiver wurde er am College auch als Return Specialist eingesetzt.[1][2]

NFL

Wilson wurde im NFL Draft 2018 in der sechsten Runde an 208. Stelle von den Dallas Cowboys ausgewählt.[3] Wegen einer Schulterverletzung wurde er zu Beginn der Saisonvorbereitung am 29. Juli 2018 auf die Injured Reserve List gesetzt und fiel damit für seine gesamte Rookiesaison aus.[4]

In der Saison 2019 wurde Wilson zunächst nicht für den 53-Mann-Kader der Cowboys berücksichtigt und in den Practice Squad aufgenommen. Infolge einer Verletzung von Tavon Austin wurde er aber ab dem zweiten Spieltag wieder in den aktiven Kader aufgenommen.[5] Anschließend kam er als Ergänzungsspieler zu vereinzelten Einsätzen und spielte in den Special Teams. Wegen einer Knieverletzung verpasste er die letzten drei Spiele, zudem hatte er zu Beginn der Saison mit einer Gehirnerschütterung zu kämpfen. In seiner dritten NFL-Saison fing Wilson 17 Pässe für 189 Yards und zwei Touchdowns, dabei war er vor allem am dritten Spieltag gegen die Seattle Seahawks erfolgreich, als er seine beiden Touchdowns erzielte und insgesamt fünf Pässe fangen konnte, mit denen er 107 Yards Raumgewinn erzielen konnte. Zudem warf Wilson in Woche 5 bei einem Trickspielzug einen Touchdownpass auf Dak Prescott.[6][7]

Nach der Saison belegten die Cowboys Wilson mit einem Original-Round Tender, den er im April 2021 unterschrieb. Damit erhielt er knapp 2,2 Millionen US-Dollar für die Saison 2021.[8] In der Saison 2021 nahm Wilson eine größere Rolle in der Offense der Cowboys ein, da Michael Gallup mehrere Spiele verletzungsbedingt verpasste. Er bestritt vier Spiele als Starter, fing 45 Pässe für 602 Yards Raumgewinn und sechs Touchdowns, jeweils klare Karrierebestwerte. Zudem wurde er elfmal als Punt Returner eingesetzt und warf bei Trickspielzügen drei Pässe, die alle ankamen.[9]

Im März 2022 unterschrieb Wilson einen Dreijahresvertrag im Wert von 22,8 Millionen US-Dollar bei den Miami Dolphins.[10]

NFL-Statistiken

SaisonTeamSpieleReceivingFumbles
GPGSRecYdsAvgLngTDFumLost
2018Dallas Cowboyskein Einsatz
2019Dallas Cowboys505469,214000
2020Dallas Cowboys1601718911,142200
2021Dallas Cowboys1644560213,473630
Total3846783712,573830
Quelle: pro-football-reference.com[11]

Persönliches

Sein Vater Cedrick Wilson Sr. war ebenfalls Footballspieler. Er spielte am College für die Tennessee Volunteers und anschließend sieben Jahre lang in der NFL für die San Francisco 49ers und die Pittsburgh Steelers, mit denen er den Super Bowl XL gewann.[3]

Einzelnachweise

  1. Cedrick Wilson auf der Website der Boise State Broncos. Abgerufen am 7. Juli 2022 (englisch).
  2. 10 things to know about new Cowboys WR Cedrick Wilson, including his days of playing quarterback. In: The Dallas Morning News. 8. Mai 2018, abgerufen am 7. Juli 2022 (englisch).
  3. a b Morgan Moriarty: Cedrick Wilson, son of a Super Bowl winner, drafted by the Cowboys auf sbnation.com. 28. April 2018, abgerufen am 7. Juli 2022 (englisch).
  4. Update: Cowboys WR Cedrick Wilson will leave Oxnard, return to Dallas for shoulder surgery next week. In: The Dallas Morning News. 7. August 2018, abgerufen am 7. Juli 2022 (englisch).
  5. Calvin Watkins: Cowboys WR Cedric Wilson gets called up with Tavon Austin ruled out. In: The Dallas Morning News. 14. September 2019, abgerufen am 7. Juli 2022 (englisch).
  6. Dalton Miller: Cedrick Wilson and Michael Gallup shine in Cowboys loss auf profootballnetwork.com. 27. September 2020, abgerufen am 7. Juli 2022 (englisch).
  7. David Helman: Cedrick Wilson Expected To Sign With Dolphins auf der Website der Dallas Cowboys. 14. März 2022, abgerufen am 7. Juli 2022 (englisch).
  8. Charean Williams: Cedrick Wilson signs tender auf profootballtalk.nbcsports.com. 22. April 2021, abgerufen am 7. Juli 2022 (englisch).
  9. Rob Phillips: Cedrick Wilson Keeps Delivering With Gallup Out auf der Website der Dallas Cowboys. 9. Januar 2022, abgerufen am 7. Juli 2022 (englisch).
  10. Nick Shook: Dolphins signing former Cowboys WR Cedrick Wilson to 3-year, $22.8M deal auf nfl.com. 14. März 2022, abgerufen am 7. Juli 2022 (englisch).
  11. Cedrick Wilson Jr. Stats auf pro-football-reference.com. Abgerufen am 7. Juli 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cedrick Wilson (48619883692).jpg
Autor/Urheber: Chris Hunkeler on Flickr, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cedrick Wilson Jr. of the Dallas Cowboys catches a ball during training camp at River Ridge Playing Fields in Oxnard, California in summer 2019.