Ceann Comhairle

Der Ceann Comhairle [ˈcʲɑːn̪ ˈkoːɾʲlʲə] (irisch: „Haupt [des] Rates“) ist der Vorsitzende oder politische Sprecher des irischen Unterhauses Dáil Éireann. Der Ceann Comhairle wird in der ersten Sitzung nach einer Wahl aus den Reihen der Unterhaus-Parlamentarier von diesen gewählt.

Überblick

Vom Vorsitzenden wird strenge Unparteilichkeit verlangt. Unabhängig davon versucht die Regierung im Allgemeinen, die Wahl eines Vorsitzenden aus den eigenen Reihen zu erreichen. Um eine gewisse Unparteilichkeit zu erreichen schreibt die irische Verfassung vor, dass ein Ceann Comhairle nicht erneut als Parlamentarier für das Unterhaus kandidieren darf – er gilt als quasi in seinem Wahlkreis wiedergewählt, bis er zurücktritt. Dies führt dazu, dass der Wahlkreis eines Ceann Comhairle bei einer Wahl einen Sitz weniger vergeben kann. Dieses Vorgehen wurde 1927 durch eine Verfassungsänderung eingeführt.

Der Ceann Comhairle nimmt nicht an Abstimmungen teil – er hat allerdings die entscheidende Stimme bei einem Unentschieden, die Hoheit über das Hausrecht sowie weitere Funktionen. Zu diesen gehören:

  • Die Erteilung des Rederechts
  • Die Einbringung von Fragen in das Unterhaus inkl. der Überwachung von deren Bearbeitung und der Verkündung des Ergebnisses
  • Durch das ihm übertragene Hausrecht kann er Unterhaus-Mitglieder (vorübergehend) aus dem Dáil ausschließen. Im Fall größerer Unruhen kann er Sitzungen verschieben oder vorzeitig beenden.

Geschichte

Die Position des Ceann Comhairle existiert schon so lange wie der Dáil, d. h. seit Schaffung des ersten (revolutionären) Dáil im Jahre 1919. Der erste Ceann Comhairle war Cathal Brugha, der das Amt allerdings nur einen Tag ausübte. Er führte den Vorsitz bei der ersten Versammlung und wurde dann Príomh Aire, d. h. Präsident des Dáil Éireann. Auch während der Freistaatenzeit von 1922 bis 1937 gab es den Ceann Comhairle, der offiziell "Vorsitzender des Dáil Éireann" genannt wurde. Durch den Wegfall des Generalgouverneurs von 1936 bis 1937 gingen einige von dessen Funktionen auf den Ceann Comhairle über, der nun Gesetzesvorschläge final unterzeichnen musste sowie den Dáil einberufen und auflösen konnte. Auch bei der Schaffung der irischen Republik im Jahr 1937 wurde der Posten des Ceann Comhairle, zusammen mit der automatischen Wiederwahl, übernommen.

Seit 1931 ist dem Ceann Comhairle eine Kopie der mittelalterlichen Glocke von Lough Lene als Amtszeichen anvertraut.

Liste der Ceann Comhairle

Nr.NameDienstantrittDienstendePartei
1Cathal Brugha21. Januar 191922. Januar 1919Sinn Féin
2Seán T. O’Kelly[1]22. Januar 19191921Sinn Féin
3Eoin MacNeill19211922Sinn Féin (Flügel der Vertragsbefürworter)
4Michael Hayes19221932Cumann na nGaedheal
5Frank Fahy19321951Fianna Fáil
6Patrick Hogan19511967Irish Labour Party
7Cormac Breslin19671973Fianna Fáil
8Seán Treacy (erstmals)19731977Irish Labour Party
9Joseph Brennan19771980Fianna Fáil
10Pádraig Faulkner19801981Fianna Fáil
11John O’Connell19811982Irish Labour Party
12Tom Fitzpatrick19821987Fine Gael
Seán Treacy (erneut)19871997Irish Labour Party
13Séamus Pattison19972002Irish Labour Party
14Rory O’Hanlon20022007Fianna Fáil
15John O’Donoghue20072009Fianna Fáil
16Séamus Kirk20092011Fianna Fáil
17Seán Barrett20112016Fine Gael
18Seán Ó Fearghaíl2016(aktueller Amtsinhaber)Fianna Fáil

Fußnote

  1. George Noble Plunkett hatte übergangsweise den Vorsitz des Dáil am 22. Januar 1919, bis im Verlauf dieser Versammlung Seán T. O’Kelly als neuer Ceann Comhairle gewählt wurde.

Weblinks