Cathy Moriarty

Cathy Moriarty-Gentile (* 29. November 1960 in New York City) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben und Leistungen

Moriarty wuchs als Tochter irischer Einwanderer in Yonkers auf. Ende der 1970er-Jahre arbeitete sie als Kellnerin und Rezeptionistin, als sie einen Schönheitswettbewerb in einem New Yorker Nachtclub gewann und dort als Foto aufgehängt wurde. Der Schauspieler Joe Pesci sah das Foto und hielt sie für passend für eine Rolle in einem neuen Film, in dem er spielte. Nach dreimonatigen Proben erhielt sie die Rolle und debütierte an der Seite von Robert De Niro und Pesci in Martin Scorseses Filmdrama Wie ein wilder Stier (Ranging Bull) aus dem Jahr 1980.[1] In diesem spielte sie die Ehefrau des von De Niro dargestellten, gewalttätigen Boxers Jake LaMotta. Für ihre Darstellung wurde sie im Jahr 1981 für den Golden Globe Award als Beste Nebendarstellerin und als Beste Nachwuchsdarstellerin nominiert. Sie wurde außerdem 1981 für den Oscar als Beste Nebendarstellerin und 1982 für den BAFTA Award nominiert.

Nach Moriartys sehr glanzvollen Filmdebüt erfolgte 1981 ein Auftritt neben John Belushi in der wenig erfolgreichen Komödie Die verrückten Nachbarn, dann wurde es lange still um die Blondine. Eine unglückliche Ehe, ihr auffälliger und bei Filmcastings nachteiliger Yonkers-Akzent und ein schwerer Autounfall, der sie fast eine Woche ins Koma brachte und eine lange Erholungsphase benötigte, sorgten für eine weitgehende Leinwandabstinenz in den 1980er-Jahren.[2][3][4]

In den frühen 1990er-Jahren machte Moriarty ein kleines Comeback. Im Actionfilm Kindergarten Cop (1990) spielte Moriarty die Mutter eines der Kinder, um die sich der als Lehrer getarnte Polizist John Kimble (Arnold Schwarzenegger) kümmert. Gelobt wurden ihre divenhaft wirkenden Rollen in den Komödien Lieblingsfeinde – Eine Seifenoper (1991) und Matinée (1993).[5] In der Komödie Vergiß Paris (1995) trat sie neben Billy Crystal und Debra Winger auf. Für die Hauptrolle im Thriller Red Team (1999) wurde sie 2001 für den DVD Exclusive Award nominiert. In der Komödie Reine Nervensache 2 (2002) spielte sie neben Robert De Niro, Billy Crystal und Lisa Kudrow eine der größeren Rollen. Im Fernsehen war Moriarty als Gastdarstellerin in mehreren der Law & Order-Serien zu sehen und hatte 2018 eine Nebenrolle in American Crime Story.

Moriarty ist seit dem Jahr 1999 mit Joseph Gentile verheiratet und hat drei Kinder.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Raging Bull's Cathy Moriarty: 'I was 17 and had no fear'. 1. Oktober 2015, abgerufen am 21. April 2021 (englisch).
  2. Cathy Moriarty | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 21. April 2021 (englisch).
  3. Ellensburg Daily Record - Google News Archivsuche. Abgerufen am 21. April 2021.
  4. Raging Bull's Cathy Moriarty: 'I was 17 and had no fear'. 1. Oktober 2015, abgerufen am 21. April 2021 (englisch).
  5. Cathy Moriarty | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 21. April 2021 (englisch).