Catan – Die erste Insel

Catan – Die erste Insel
EntwicklerFunatics
PublisherRavensburger
Leitende EntwicklerKlaus Teuber
Veröffentlichung1999
PlattformWindows 95/98/ME
MediumCD-ROM
Sprachedeutsch
Altersfreigabe
USK

Catan – Die erste Insel ist eine von Funatics programmierte PC-Version des Spiels Die Siedler von Catan von Klaus Teuber. Sie erschien 1999 bei Ravensburger und erlaubte das Spiel gegen 2 bis 7 Computergegnern, das Spiel im Partymodus, wobei sich die Spieler vor dem PC abwechseln oder das Spiel über das Internet. Den 8 wählbaren Computergegnern wurden unterschiedliche Charaktereigenschaften verpasst, für die Vertonung der abgespeicherten Antwortsätze wurden bekannte Schauspieler verpflichtet, u. a. Ralf Wolter, bekannt als Darsteller des Sam Hawkens der in den 60er Jahren produzierten Karl-May-Filme.

Besonderheiten

Die Charaktere Marlene, Siegfried und Vicky wurden später zu Assistenten von Prof. Easy.[1] Marlene und Siegfried fanden auch ihren Weg als Feen in das Buch „Im Zeichen des Sechsecks“. Die Grafiken der Insel – allerdings ohne Zoommöglichkeit – wurden ab 2002 auch für die Brettspiele der Catan Online Welt (PlayCatan) verwendet.[2] Von Similis Software erschien eine Version für die PlayStation.[3]

Im Herbst 2008 erschien eine neue, um Städte & Ritter erweiterte Version.[4]

Rezeption

Bewertungen
PublikationWertung
PSWindows
MAN!AC79/100[5]
PC JokerSolo: 72 %
Multi: 78 %[6]

Die Umsetzung des Brettspiels erfolgte ordentlich, die Optik sei zweckmäßig. Auch die Computergegner agieren clever. Die Sprachausgabe wiederhole oft und die Sprüche klängen nicht sonderlich intelligent. Das Gesellschaftsspiel verliere jedoch genretypisch solo am Bildschirm viel an Spielspaß.[5] Die Maussteuerung sei auf dem PC gut gelöst.[6]

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Prof. Easy’s Einführung zu „Catan – Das Spiel“
  2. catan.de: PlayCatan
  3. catan.de: „Catan – Die erste Insel“ für Sony PlayStation
  4. Catan.de: „Catan – Städte & Ritter“ für PC und Mac
  5. a b Stephan Freundorfer: Catan: Die erste Insel – im Klassik-Test (PS). In: MAN!AC. 16. März 2020, abgerufen am 21. November 2022 (deutsch).
  6. a b Reinhard Fischer: Catan: Die Erste Insel. In: PC Joker. Dezember 1999, S. 52 (Textarchiv – Internet Archive).
  7. Peter Gustav Bartschat „Im Zeichen des Sechsecks“, Seite 63 (Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 2. März 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.catan.de)

Auf dieser Seite verwendete Medien

USK0 neu2.svg
Klassifizierungsetikett der USK. Hierbei handelt es sich um eine Freigegebene ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG (Ohne Altersbeschränkung)