Cataldus

Statue des Cataldus

Der heilige Cataldus (ital.: San Cataldo) (* um 600 in Irland) war der Legende nach Bischof von Tarent.

Auf der Rückkehr von einer Wallfahrt ins Heilige Land soll er nach Tarent gekommen sein und dort zum Bischof geweiht worden sein. Er wurde im Dom San Cataldo begraben. Der Körper wurde 1094 während der Wiederaufbauarbeiten, nach der Zerstörung durch die Sarazenen, wiedergefunden. Darauf wurde ihm der Dom geweiht. Der Kult für den Heiligen ist im Süden Italiens weit verbreitet.

Patronate

Cataldus ist der Schutzpatron von Tarent in Apulien, Brienza in der Basilikata, Cariati in Kalabrien, Cagnano Varano in Apulien, Corato in Apulien, San Cataldo auf Sizilien, Supino im Latium und Massa Lubrense in Kampanien.

Literatur

Weblinks

Commons: Cataldus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Desciption- Statue of St. Cataldo bishop (Taranto) (Taranto).jpg
Autor/Urheber: Asia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Statue des Heiligen St. Cataldo, Bischof von Taranto (Apulien). Ursprünglich war er ein irische Mönch. Sein Kloster lag im südirischen Lismore, Grafschaft Waterford. Nach einer Pilgerreise nach Jerusalem strandete er und sein Schiff auf der Rückfahrt nahe der Stadt Taranto, deren Bürger ihn zu ihrem Bischof wählen ließen. Zu seinen Ihm zugeschriebenen Wundern gehört der Schutz der Stadt Taranto vor der Pest und vor Überschwemmungen, die anscheinend in den benachbarten Gebieten eingetreten wären.