Cassie

Cassie (2008)

Cassie (eigentlich Casandra Ventura; * 26. August 1986 in New London, Connecticut) ist eine US-amerikanische R&B-Sängerin, Tänzerin und Model.

Biografie

Cassie wurde am 26. August 1986 in New London, Connecticut als Tochter eines philippinischen Vaters und einer afroamerikanisch-mexikanischen Mutter geboren. 2004 absolvierte sie die Williams School am Connecticut College und war seither vor allem als Model für die Wilhelmina-Model-Agentur tätig. In dieser Zeit stand sie unter anderem für Adidas, das Complex-Magazin und Abercrombie & Fitch vor der Linse. Weiterhin modelte sie für Kaufhäuser und das Magazin Seventeen.

Ihr musikalisches Talent wurde nur zufällig entdeckt. Als ihre Mutter Cassie bat, ihr zum Geburtstag ein Lied von ihr zu schenken, traf sie sich mit dem Produzenten und Rapper Ryan Leslie, den sie erst kurz zuvor kennengelernt hatte. Zusammen nahmen sie das Lied Kiss Me auf, welches Leslie später an Tommy Mottola, den Vorsitzenden von Sony, weiterreichte. Mottola fand Gefallen an dem Material und beauftragte Leslie mit der Produktion von Cassies Debütalbum. Kurze Zeit später entschied Diddy sich dazu, das Model bei Bad Boy Records unter Vertrag zu nehmen.

In den folgenden Monaten wurde Cassie nach Deutschland eingeladen, um für ihr Lied Me & U zu werben. Nachdem dieses bereits durch das Internet Popularität erlangt hatte und auch in Clubs auf positive Resonanz stieß, wurde das Lied den amerikanischen Radiosendern vorgestellt. Die Single erreicht mitunter Platz 3 in den amerikanischen Billboard-Charts und erreichte sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz die Top 20 der Singlecharts. Am 8. August 2006 erschien mit Cassie schließlich das Debütalbum in den amerikanischen, englischen und australischen Plattenläden. Im November 2006 folgte mit Long Way 2 Go die zweite Auskopplung aus dem Album.

Momentan arbeitet die Sängerin an neuem Material für ihr noch unbetiteltes zweites Studioalbum. Des Weiteren wird sie erstmals als Schauspielerin in Step Up 2, der Fortsetzung des Filmerfolges aus dem Jahre 2006, in Erscheinung treten. Außerdem spielt sie in dem Video des Liedes Stronger von Kanye West eine kleine Rolle.

Cassie (2007)

Im Juli 2007 widerlegten die MTV News, dass Cassie ihren Plattenvertrag mit Bad Boy Records verloren hätte. Diddy bestätigte, dass sie mit Kanye West und Pharrell Williams an ihrem zweiten Studioalbum arbeitete, das zunächst den Titel Connecticut Fever trug und später in Electro Love umbenannt wurde. Das Album wurde etliche Male verschoben, da die Vorab-Singles Official Girl featuring Lil Wayne, Must Be Love featuring Diddy und Let’s Get Crazy featuring Akon allesamt floppten. Im Dezember 2009 unterzeichnete Cassie einen Plattenvertrag mit Interscope Records und teilte im Bust Magazine mit, dass sie bereits fünfzig Songs für ein zweites Studioalbum aufgenommen hätte. Cassie wirkte im Musikvideo zur Wiz-Khalifa-Single Roll Up mit.

Anfang 2012 sollte schließlich ihr zweites Studioalbum mit dem Titel King of Hearts erscheinen. Die gleichnamige Vorab-Single wurde am 14. Februar 2012 veröffentlicht, wurde aber trotz positiver Resonanz von Kritikern kein kommerzieller Erfolg. Eine weitere Single namens "Balcony" featuring Young Jeezy, die im September 2012 erschien, wurde ebenso kaum beachtet. Einer von Cassies Songs mit dem Titel "Money on Love" wurde von Nicki Minaj als The Boys neu aufgenommen und als Single aus dem Re-Release ihres Albums Pink Friday: Roman Reloaded ausgekoppelt. Cassie erschien auf der Nicki Minaj-Version als Feature-Act. Im April 2013 veröffentlichte sie schließlich statt eines neuen Albums das Mixtape mit dem Titel "#RockaByeBaby". Im Sommer 2013 war sie außerdem als Frontgirl der Forever 21 Kollektion präsent.

Nachdem Cassie 2016 in einer Hauptrolle in der Komödie The Perfect Match zu sehen war, wurde bekannt, dass sie einen neuen Vertrag mit Epic unterschrieben habe und die Single "Make Up" kurz vor der Veröffentlichung stehe.[1] Im Sommer wirkte sie an der Neuaufnahme des Titels ''Where is the love?'' von den Black Eyed Peas mit.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2006CassieDE82
(1 Wo.)DE
CH57
(4 Wo.)CH
UK33
Silber
Silber

(8 Wo.)UK
US4
(13 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 8. August 2006
Verkäufe: + 60.000

Mixtapes

  • 2013: RockaByeBaby

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2006Me & U
Cassie
DE12
(9 Wo.)DE
AT34
(9 Wo.)AT
CH11
(20 Wo.)CH
UK6
Platin
Platin

(19 Wo.)UK
US3
Gold + Platin (Mastertone)
Gold + Platin (Mastertone)
Gold + Platin (Mastertone)

(16 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 25. April 2006
Verkäufe: + 2.145.000
Long Way 2 Go
Cassie
DE43
(9 Wo.)DE
UK12
Gold
Gold

(14 Wo.)UK
US97
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 28. August 2006
Verkäufe: + 400.000
2007Is It You
Cassie
UK52
(10 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 13. November 2007

Weitere Singles

Filmografie

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Danemark Dänemark
    • 2023: für die Single Me & U
  • Kanada Kanada
    • 2007: für den Ringtone Me & U
    • 2007: für den Ringtone Me & U (Remix)

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold PlatinVer­käu­feQuel­len
 Dänemark (IFPI)0! S Gold10! P45.000ifpi.dk
 Kanada (MC)0! S 2× Gold20! P40.000musiccanada.com
 Vereinigte Staaten (RIAA)0! S Gold1 Platin11.500.000riaa.com
 Vereinigtes Königreich (BPI) Silber1 Gold1 Platin11.060.000bpi.co.uk
Insgesamt Silber1 5× Gold5 2× Platin2

Weblinks

Commons: Cassie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. VMAs 2016: Cassie "Makeup" Sindle Details. billboard, abgerufen am 14. September 2016 (englisch).
  2. a b Chartquellen: DE AT CH UK US

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Cassie Ventura.jpg
Autor/Urheber: lukeford.net, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Cassie Ventura at the premiere of "Step Up 2 The Streets".