Caspar March (Mediziner, 1654)

Caspar March

Caspar March, auch Kaspar Marche oder Marchius (* 30. September 1654 in Berlin; † 29. Mai 1706 in Greifswald), war ein deutscher Mediziner.

Leben

Caspar March war der Sohn des Mediziners und Mathematikers Caspar March (Mediziner, 1619) (1619–1677) und der Catharina Schmidt. Als Geburtsort gibt Diedrich Hermann Biederstedt Berlin an, während Christoph Helwig Rostock,[1] Wilhelm Heß in der Allgemeinen Deutschen Biographie hingegen Greifswald nennt. Er wurde von Hauslehrern unterrichtet und studierte anschließend an der Universität Greifswald Medizin und Philosophie.

Während des Schwedisch-Brandenburgischen Krieges arbeitete er zwei Jahre bei seinem Vater in einem Lazarett. Danach wurde er zum Gesandtschaftsarzt ernannt, gab diesen Posten jedoch bald auf, um an der Universität Leiden weiter Medizin zu studieren. Von dort ging er nach Kiel, wo er 1680 zum Doktor der Medizin promoviert wurde. 1682 wurde er zum kurbrandenburgischen Hofarzt berufen. Zum kurfürstlichen Archiater und Oberaufseher der Hofapotheke wurde er 1685 ernannt.

Caspar March wurde 1700 zum Professor der Medizin an die Universität Greifswald berufen und trat sein Amt im Juli 1701 an. 1704 war er Dekan der medizinischen Fakultät und wurde im Dezember desselben Jahres Rektor der Hochschule.[2]

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hans Georg Thümmel, Christoph Helwig: Geschichte der Medizinischen Fakultät Greifswald: Geschichte der Medizinischen Fakultät von 1456 bis 1713 von Christoph Helwig D.J. und das Dekanatsbuch der Medizinischen Fakultät von 1714 bis 1823. Franz Steiner Verlag, 2002, ISBN 978-3-515-07908-2, S. 175–177.
  2. Hans Georg Thümmel, Christoph Helwig: Geschichte der Medizinischen Fakultät Greifswald: Geschichte der Medizinischen Fakultät von 1456 bis 1713 von Christoph Helwig D.J. und das Dekanatsbuch der Medizinischen Fakultät von 1714 bis 1823. Franz Steiner Verlag, 2002, ISBN 978-3-515-07908-2, S. 181–183.
VorgängerAmtNachfolger
Theodor HornRektor der Universität Greifswald
1704
Johann Friedrich Mayer

Auf dieser Seite verwendete Medien

CasparMarch1706.jpg
Autor/Urheber:

Künstler unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Bildnis Caspar March (1654–1706)