Caspar König

Caspar König (* 15. November 1675 in Ingolstadt; † 9. Juli 1765 ebenda) war ein deutscher Orgelbauer.

Leben

Caspar König war der älteste Sohn von Johann König. Er wurde wie seine beiden Brüder Melchior (* 1680) und Balthasar (* 1684), der auch Orgelbauer wurde und sich im Rheinland niederließ, nach den Heiligen Drei Königen benannt. Nach dem Tod des Vaters 1691 hat vermutlich zunächst die Mutter das Geschäft weitergeführt. 1708 übernahm Caspar die Werkstatt in Ingolstadt.

Er wurde neben Johann Ignaz Egedacher und Johann Konrad Brandenstein zum bedeutendsten Orgelbauer seiner Zeit in Altbayern.

Sein Sohn Franz König (* 28. September 1717 in Ingolstadt; † 3. November 1791 in Ingolstadt) wurde sein Nachfolger. Ab 1755 tragen die Orgelverträge seine Unterschrift. Er erreichte aber nicht mehr die Bedeutung seines Vaters.

Werkliste (Auszug)

JahrOrtKircheBildManualeRegisterBemerkungen
1704LandshutFranziskanerkircheI/P12
1712FreisingFranziskanerkircheI/P9
1721Neumarkt in der OberpfalzHofkirche Neumarkt
Neumarkt Hofkirche Orgel.jpg
I/P11darin Werk von Rieger, erbaut 1956 (29/III/P), 2007 Generalsanierung durch Klais
1725/1727NiederaltaichAbteikirche Niederaltaich
Pipe organs inside Niederaltaich Abbey in Bavaria.jpg
II/P27Prospekt erhalten. 1985 neues Werk von Georg Jann
1729Weißenburg in BayernSt. AndreasII/P21
1735AppertshofenMariä Heimsuchung
Appertshofen Orgel.jpg
I/P7Ursprünglich Chororgel der Franziskanerkirche Ingolstadt.
Pedal später hinzugefügt
Orgel
1736IngolstadtMaria de Victoria
Ingolstadt Maria de Victoria Orgel.JPG
I/P9Prospekt erhalten. Umbau durch Orgelbau Kuhn 2007.
1739Dießen am AmmerseeMarienmünster Dießen
Diessen Marienmuenster Orgel.jpg
II/P25
1745JahrsdorfMariä GeburtMariä Geburt - Jahrsdorf 037.jpgII/P12Prospekt erhalten. 2012 neues Orgelwerk mit II/11 von Johannes Rohlf

Literatur

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mariä Geburt - Jahrsdorf 037.jpg
Autor/Urheber: DALIBRI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die katholische Pfarrkirche Mariä Geburt in Jahrsdorf bei Hilpoltstein
Pipe organs inside Niederaltaich Abbey in Bavaria.jpg
Autor/Urheber: High Contrast, Lizenz: CC BY 3.0 de
Die Orgel in der Klosterkirche Niederaltaich in Bayern.
Ingolstadt Maria de Victoria Orgel.JPG
Autor/Urheber: Mtag, Lizenz: CC0
Orgel der Asamkirche Ingolstadt
Appertshofen Orgel.jpg
Autor/Urheber: Mtag, Lizenz: CC0
Orgel von Mariä Heimsuchung in Appertshofen (1735, Caspar König, I/7)
Neumarkt Hofkirche Orgel.jpg
Autor/Urheber: Regerman, Lizenz: CC BY-SA 4.0
1956 baute Rieger hier eine neobarocke Orgel (29/III/P). Das Gehäuse 1721 von Caspar König aus Ingolstadt wurde dabei sensibel ergänzt. Überarbeitung von Klais 2007