Caslon

Caslon
SchriftartCaslon
KategorieSerif
SchriftklassifikationBarock-Antiqua
SchriftdesignerWilliam Caslon
Erstellung1722
Beispiel
Schriftbeispiel für Caslon
Originales Schriftmusterblatt
Modernes Schriftmusterbeispiel Caslon Gotisch aus dem Jahr 2006

Die Schriftart Caslon wurde 1722 von William Caslon entworfen und ist als Barock-Antiqua einzuordnen. Sie wird oft als die erste Schriftfamilie mit englischem Ursprung bezeichnet. Bevor die Schrift entstanden ist, mussten englische Setzer Schriften aus anderen Ländern, meist den Niederlanden, kaufen.

Mit der Caslon und der Baskerville erreichte man neue Höhepunkte der Schöpfung klassischer Antiqua. Die Caslon steht stilistisch am Beginn der Übergangs-Antiqua (siehe Barock-Antiqua) und orientiert sich sowohl an niederländischen Meistern, z. B. an den Schriften Christoffel van Dijcks (1607–1669) als auch an der Romain du Roi, der Schrift des französischen Königs Ludwig XIV., die von französischen Gelehrten entwickelt wurde.

Der Engländer William Caslon war Schöpfer der Schrift und der Caslon-Lettern, in denen die amerikanische Unabhängigkeitserklärung gedruckt wurde. Die Caslon wurde ebenfalls im Erstdruck der amerikanischen Verfassung verwendet. Die heute bekannteste Verwendung dürfte der Schriftzug United States of America auf der Air Force One sein.[1]

Literatur

  • Günter Schuler: Der Typo-Atlas: [das Profibuch Type Design & Schriftfonts]. 1. Aufl., Kilchberg, SmartBooks, 2000, ISBN 3-908490-28-6.
  • Manfred Klein, Yvonne Schwemer-Scheddin, Erik Spiekermann: Typen & Typografen. Edition Stemmle Verlag, 1991, ISBN 3-7231-0419-3.

Einzelnachweise

  1. Jacopo Prisco: Out of the blue: A look back at Air Force One's classic design. In: CNN. 23. Juli 2018, abgerufen am 6. August 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Caslon-Beispiel Schifferhaus.jpg
Autor/Urheber: PC_Schriftsatz Bund deutsche Schrift, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schriftzug Caslon Gotisch
A Specimen by William Caslon.jpg
Schriftmusterblatt der Schriftgiesserei von William Caslon
CaslonSpec.png
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird GearedBull als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5
Specimen of the typeface Caslon (Adobe). Jim Hood