Caselwitz

Caselwitz
Stadt Greiz
Koordinaten:50° 38′ N, 12° 10′ O
Höhe: 368 m ü. NN
Einwohner:272 (31. Dez. 2012)[1]
Eingemeindung:1. Januar 1922
Eingemeindet nach:Caselwitz-Grochlitz
Postleitzahl:07973
Vorwahl:03661
Karte
Lage von Caselwitz in der Stadt Greiz
Blick auf den Ort
Blick auf den Ort

Caselwitz ist ein Ort des Stadtteils Obergrochlitz/Caselwitz von Greiz im Landkreis Greiz in Thüringen.

Lage

Caselwitz liegt auf dem Kamm des westlichen Hanges der Weißen Elster. Der Ortsteil hat seinen naturnahen Charakter und seine ländlichen Züge erhalten. Das Gelände um den Ortsteil ist kupiert. Östlich befindet sich der Speicher Greiz-Dölau.[2]

Geschichte

Am 4. August 1313 wurde Caselwitz als Dorf erstmals urkundlich erwähnt und ist damit der älteste der südwestlich von Greiz gelegenen Höhenorte.[3]

Das Gebiet von Caselwitz umfasste früher auch große Teile des heutigen Obergrochlitz. Direkt westlich dieses Ortes entstand ab 1874 auf der Windhöhe bis zum Waldholz der Ortsteil „Neucaselwitz“, wodurch der Kernort zu „Alt-Caselwitz“ wurde. Am 1. Januar 1922 wurde Caselwitz mit Obergrochlitz zur kurzlebigen Gemeinde Caselwitz-Grochlitz zusammengeschlossen, wobei Neucaselwitz in Obergrochlitz aufging.[4] Am 1. Oktober 1922 wurde Caselwitz nach Greiz eingemeindet. Der Name „Alt-Caselwitz“ ist bis heute im Namen der Caselwitzer Ortsstraße erhalten geblieben.

Im Jahr 1928 erfolgte ein Gebietsaustausch und eine Grenzbereinigung zwischen dem Freistaat Sachsen und dem Land Thüringen. Dadurch wurde ein Teil der Flur von Caselwitz an Sachsen abgetreten. Im Gegenzug wurde ein Teil der Flur von Noßwitz und die zu Sachsen gehörenden Splitterflächen von Sachswitz an Thüringen abgetreten.[5]

Seit ca. 1930 entstand weiterhin die Siedlung Eichleite zwischen Caselwitz und Obergrochlitz. Diese gehört heute offiziell zum geschlossenen Bebauungsgebiet von Obergrochlitz. Gelegentlich wird sie jedoch als zu Caselwitz zugehörig aufgefasst, da sie nach wie vor auf Caselwitzer Flur liegt.

Sehenswürdigkeiten

Literatur

  • Ulf Meyer: Familienbuch Caselwitz mit Moschwitz, Obergrochlitz, Untergrochlitz, Dölau und Rothenthal (Landkreis Greiz), Thüringen 1617 bis 1800. Leipzig: AMF 2012 (= Mitteldeutsche Ortsfamilienbücher der AMF 71)
  • Ulf Meyer: Familienbuch Caselwitz II mit Moschwitz, Obergrochlitz, Untergrochlitz, Dölau und Rothenthal (Landkreis Greiz), Thüringen 1800 bis 1945. Leipzig: AMF 2016 (= Mitteldeutsche Ortsfamilienbücher der AMF 95)

Einzelnachweise

  1. Bewertung Erschließungsqualität Stadt Gera. (PDF: 2,2 MB) Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. September 2022; abgerufen am 29. September 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gera.de
  2. Webseite des Speichers Greiz-Dölau
  3. Wolfgang Kahl: Ersterwähnung Thüringer Städte und Dörfer. Ein Handbuch. Verlag Rockstuhl, Bad Langensalza, 2010, ISBN 978-3-86777-202-0, S. 48
  4. Volkmar Schneider: Greizer Heimatkalender 2001. Druckerei & Buchbinderei Ernst Tischendorf, Greiz 2000, Wissenswertes zur Geschichte von Caselwitz, S. 21.
  5. Karte mit den Austauschgebieten zwischen Sachsen und Thüringen im Jahr 1928

Weblinks

Commons: Caselwitz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Caselwitz 2.jpg
Autor/Urheber: Aschroet, Lizenz: CC0
Blick auf Caselwitz, Thüringen
Gliederung der Stadt Greiz.svg
Autor/Urheber: Greizer2, Lizenz: CC0
Gliederung der Stadt Greiz