Casal di Principe

Casal di Principe
Wappen
Casal di Principe (Italien)
Casal di Principe
StaatItalien
RegionKampanien
ProvinzCaserta (CE)
Lokale BezeichnungCasal 'e Prencepe
Koordinaten41° 1′ N, 14° 8′ O
Fläche23 km²
Einwohner21.613 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl81033
Vorwahl081
ISTAT-Nummer061019
Volksbezeichnungcasalesi
SchutzpatronMaria SS. Preziosa (12. September)
Websitecomunecasaldiprincipe.gov.it

Casal di Principe ist eine Stadt mit 21.613 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019) in der Provinz Caserta, Region Kampanien in Süditalien. Der Ort liegt rund 20 Kilometer nordwestlich des Stadtzentrums von Neapel und ist etwa 10 Kilometer von der Mittelmeerküste entfernt.

Camorra

Überregionale Bekanntheit hat der Ort vor allem durch seine Verbindung zur Verbrecherorganisation Camorra erhalten. Der Autor Roberto Saviano schätzt, dass 44 Prozent der Einwohner von Casal di Principe eine Vorstrafe wegen Paragraf 416/2: „Bildung einer mafiösen Vereinigung“ haben.[2] In seinem Bestseller Gomorrha – Reise in das Reich der Camorra widmet Saviano den Vorgängen in Casal di Principe und dem Prozess gegen Camorra-Boss Francesco Schiavone, genannt „Sandokan“, und anderen Clan-Chefs ein ganzes Kapitel. Casal di Principe sei das Machtzentrum der Camorra, die von dort aus hauptsächlich den Handel mit Zement und Kokain beherrsche.

Der in Casal di Principe geborene Priester Giuseppe Diana setzte sich gegen die Camorra und gegen die Omertà ein und engagierte sich in verschiedenen sozialen Projekten. Zu Weihnachten 1991 ließ er in sämtlichen Kirchen von Casal di Principe und Umgebung das von ihm verfasste Dokument Per amore del mio popolo non tacerò („Aus Liebe zu meinem Volk werde ich nicht schweigen“) verteilen, in dem er seinen Unmut über die gesetzlose Situation in Casal di Principe äußerte. Am 19. März 1994, seinem Namenstag, wurde er in der Sakristei seiner Kirche in Casal di Principe von der Camorra ermordet.

Söhne und Töchter der Stadt

Literatur

  • Nanni Balestrini: Sandokan: Storia di Camorra. Einaudi, Turin, 2004, ISBN 978-88-06-16892-6 (italienisch).
    Deutsche Ausgabe: Sandokan: Eine Camorra-Geschichte. Übersetzt von Max Henninger. Association A, 2006, ISBN 978-3-935936-55-2.
  • Roberto Saviano: Gomorrha: Reise in das Reich der Camorra. Carl Hanser Verlag, München 2007, ISBN 978-3-446-20949-7 (Besprechung des MDR).

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.
  2. „Ihr verfluchten Dreckskerle, ich lebe noch!“ In: Spiegel Online, 16. August 2007

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Casal di Principe-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der italienischen Gemeinde Casal di Principe

Provincia di Caserta-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der italienischen Provinz Caserta