Casal Imbert

Casal Imbert
Alternativname(n)az-Zib, Akhziv, Castellum Ziph, Casale Huberti de Paci, Casale Lamberti
StaatIsrael
OrtAchsiv
Entstehungszeitum 1124
BurgentypNiederungsburg
ErhaltungszustandRuine
Geographische Lage33° 3′ N, 35° 6′ O
Höhenlagem
Casal Imbert (Israel)
Casal Imbert (Israel)

Casal Imbert (auch Casale Huberti de Paci, Casale Lamberti, lateinisch Castellum Ziph, arabisch الزيب, DMG az-Zîb) ist die Ruine einer Kreuzfahrerburg in Achsiv, im heutigen Israel.

Die Burg liegt an der Mittelmeerküste, ca. 15 km nördlich von Akkon. Sie wurde um 1123 von den Kreuzfahrern des Königreichs Jerusalem zur Sicherung von Akkon gegen das damals noch sarazenische Tyrus errichtet. Nachdem Tyrus schon 1124 erobert worden war, büßte die Burg an Bedeutung ein.

Anfang des 13. Jahrhunderts gelangte die Burg in den Besitz des Deutschen Ordens. Im Mai 1232 errangen hier die Truppen des kaiserlichen Statthalters Richard Filangieri einen Sieg gegen die aufständischen Barone unter Johann von Ibelin (siehe Lombardenkrieg).

Weblinks

Literatur

  • Hans Wolfram Kessler / Konrad Kessler: Ritter im Heiligen Land: Kreuzfahrerstätten in Israel. Philipp von Zabern, Darmstadt 2013, ISBN 978-3805345521

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Achziv IMG 5322.JPG
Autor/Urheber: Deror avi, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Achziv Beach

חוף אכזיב
Reliefkarte Israel.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Israel