Casa Pia AC

Casa Pia AC
Casa PiaAC.png
Basisdaten
NameCasa Pia Atlético Clube
SitzLissabon
Gründung3. Juli 1920
PräsidentVictor Franco
Websitecasapia-ac.pt
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerLuís Loureiro
SpielstätteEstádio Pina Manique
Plätze5000
LigaPrimeira Liga
2021/22  2. Platz, Segunda Liga
Heim
Auswärts

Der Casa Pia AC MH M (offiziell: Casa Pia Atlético Clube) ist ein Sportverein in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Er wurde am 3. Juli 1920 für die Zöglinge der Bildungseinrichtung Casa Pia gegründet. Zahlreiche Spieler sind oder waren Schüler des Hauses.

Geschichte

Die sportlichen Erfolge des Vereins liegen insbesondere in den ersten zwanzig Jahren seines Bestehens. Ein Jahr nach der Gründung gewann der Verein seine erste Stadtmeisterschaft von Lissabon und die Taça Associação. Im Juli desselben Jahres gewann Casa Pia noch die Taça 27 de Julho (dt. Pokal 17. Juli) gegen den FC Porto mit 2:0, welches als inoffizielles Meisterschaftsspiel angesehen wurde[1].

Beim ersten Länderspiel der portugiesischen Nationalmannschaft am 18. Dezember 1921 gegen Spanien standen vier Spieler von Casa Pia im Aufgebot[2], darunter der Kapitän Cândido de Oliveira, sowie António Pinho, J. Maria Gralha und António Augusto Lopes. Trotzdem ging diese Partie mit 1:3 verloren.

SaisonPlatzTorePunkte
1938/398/812:5602

1938 war man Gründungsmitglied der Primeira Divisão, der ersten offiziellen Meisterschaft im Ligamodus in Portugal, aufgrund der Qualifikation über die regionalen Turniere. Trotzdem beendete Casa Pia die Saison auf dem letzten Platz, nach nur einem Sieg (2:1-Heimsieg gegen den FC Barreirense) und 13 Niederlagen. Danach konnte sich der Verein – bis 2022 – nicht wieder für die erste Liga qualifizieren, was sich in der Ewigen Tabelle der Primeira Liga widerspiegelt, wo Casa Pia den letzten Platz belegt.

Nach der Saison 1964/65 schaffte Casa Pia den Aufstieg in die Segunda Divisão. Im selben Jahr ging der Verein in den USA auf Tour und wurde sogar vom Senat der Vereinigten Staaten empfangen.[3]

Am Ende der Saison 2021/22 belegte Casa Pia den 2. Platz der Segunda Divisão und stieg damit erstmals seit der Saison 1938/39 wieder in die Primeira Divisão auf.[4]

Ehrungen

Am 27. Juli 1970 wurde dem Verein der portugiesische Verdienstorden mit dem Ehrenmitglied-Grad verliehen.

Stadion

Von 1920 bis 1924 trug der Verein seine Spiele im Campo das Laranjeiras aus. Am 21. Dezember 1924 wurde das neue Stadion (Campo do Restelo) durch den portugiesischen Präsidenten Manuel Teixeira Gomes eingeweiht und mit zwei Spielen, der Ersten und der Jugendmannschaft, gegen Belenenses Lissabon eröffnet. 1940 wurde das Stadion dem Verein durch den Estado Novo enteignet.[5] Denn auf dem Grundstück, auf dem das Stadion stand, sollte einige Zeit später die Exposição do Mundo Português (dt.: Ausstellung der Portugiesischen Welt) stattfinden. In den nächsten 14 Jahren wechselte der Verein einige Male das Stadion, bis am 29. August 1954 das Estádio Pina Manique mit Spielen gegen den FC Porto, Vitória Setúbal, Benfica Lissabon, Belenenses Lissabon und Atlético CP eröffnet.

Spieler

  • Portugal J. Maria Gralha (192?)
  • Portugal António Augusto Lopes (192?)
  • Portugal Cândido de Oliveira (1920–1926) Jugend,
  • Portugal António Pinho (1920–1927)
  • Portugal Silvestre Varela (2004–2005)
  • Luxemburg Marvin Martins (2020–2021)
  • JapanJapan Takahiro Kunimoto (2022)

Abteilungen

Neben der Fußballabteilung führt Casa Pia noch folgende Abteilungen:

Hockey

Das Herrenteam gewann in der Saison 2017/18 erstmals den portugiesischen Meistertitel im Feldhockey und nimmt 2019 erstmals am Europapokal teil.

Erfolge Herren[6]

  • Portugiesischer Meister Feld: 2018
  • Portugiesischer Meister Halle U 18: 2000

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Archivlink (Memento des Originals vom 4. August 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.casapia-ac.pt Taça 27 de Julho
  2. [1]@1@2Vorlage:Toter Link/www.fpf.pt (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Aufstellung des ersten Spiels der Portugiesischen Fußballnationalmannschaft
  3. Archivlink (Memento des Originals vom 4. August 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.casapia-ac.pt Empfang durch den US-Senat
  4. [url= https://de.wikipedia.org/wiki/Liga_Portugal_2_2021/22]
  5. Archivlink (Memento des Originals vom 4. August 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.casapia-ac.pt Estado Novo enteignet Casa Pia
  6. Titelliste beim Portugiesischen Hockeyverband

Koordinaten: 38° 44′ 15″ N, 9° 12′ 14″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Símbolo da Liga Portugal 2 SABSEG.png
Autor/Urheber: Liga Portuguesa de Futebol Profissional & SABSEG SEGUROS, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo of Liga Portugal 2 SABSEG SEGUROS (since 2020).
Kit body adidas white piping.png
Kit body for Adidas's teamgeist united template as used by Liverpool FC. Created by UJSupanova.
Casa PiaAC.png
Autor/Urheber: Anoniminona123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Casa Pia Atlético Clube