Cartoonmuseum Basel

Aussenansicht Haus Cartoonmuseum Basel

Das Cartoonmuseum Basel widmet sich als einziges Schweizer Museum ausschliesslich der Kunst der narrativen Zeichnung, sei es in Comic, Graphic Novel, Comic-Reportage, Cartoon, Karikatur oder Animation. Es sammelt, präsentiert und vermittelt und leistet als Kompetenzzentrum einen Beitrag zur Diskussion über diese Kunstform und über die gesellschaftlichen Themen, die sie aufnimmt.

Das Museum verfügt über eine repräsentative Sammlung von über 10'000 Werken schweizerischer und internationaler Herkunft. Der Schwerpunkt der Museumstätigkeit liegt in kuratierten Ausstellungen zu einem aktuellen Thema oder einzelnen Künstlern. Die Ausstellungsinhalte werden durch Vermittlungsangebote wie Führungen, Workshops und Ausstellungsgespräche ergänzt.

Die Museumsbibliothek besteht aus Primär- und Sekundärliteratur zu Karikatur, Cartoon und Comic. Sie widerspiegelt das Spektrum von arrivierten und populären Titeln bis hin zu Werken der Sub- und Gegenkultur. Der Museumsshop bietet eine grosse Auswahl an Postkarten und führt ausgewählte Monografien, Cartoonbücher und Comics, die mit den wechselnden Ausstellungen aktualisiert und erweitert werden.

Sammlungsgeschichte und Gebäude

Durchgang Alt- und Neubau

Gründer und Stifter des Cartoonmuseums Basel war der Basler Mäzen Dieter Burckhardt (1914–1991), der seine Privatsammlung von Karikaturen und Cartoons einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen wollte. Er rief 1979 die Stiftung „Sammlung Karikaturen & Cartoons“ ins Leben, die bis heute von der Christoph Merian Stiftung verwaltet wird. 1980 wurde unter dem Namen Karikatur & Cartoon Museum Basel die erste Ausstellung an der St. Alban-Vorstadt 9 eröffnet. Die Museumssammlung wird durch den Ankauf einzelner Werke und die Übernahme ganzer Bestände laufend erweitert.

Das Museum befindet sich in der Basler St. Alban-Vorstadt. 1991 erwarb die Stiftung dort eine Altstadtliegenschaft. Das hochgotische Gebäude wurde vom Architektenbüro Herzog & de Meuron saniert und um einen Neubau erweitert. Im Mai 1996 eröffnete das Museum am neuen Standort an der St. Alban-Vorstadt 28. 2009 wurde es in Cartoonmuseum Basel umbenannt.

Ausstellungen (Auswahl)

Publikationen (Auswahl)

Direktion und Kuratoren

  • 1979–1994 Jürg Spahr
  • 1995–2004 Daniel Bolsiger
  • 2004–2007 Simone Thalmann, Michael Mauch
  • 2008 Anna Bonacci (Januar bis August 2008, ad interim)
  • Seit 2008 Anette Gehrig

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Cartoonmuseum Basel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 47° 33′ 16,1″ N, 7° 35′ 46,8″ O; CH1903: 611872 / 267096

Auf dieser Seite verwendete Medien

20210114 Cartoonmuseum Basel Durchgang Alt- und Neubau.jpg
Autor/Urheber: Cartoonmuseum Basel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Durchgang zwischen Alt- und Neubau Cartoonmuseum Basel
Foto 2013 SAV-28-01 CMS.jpg
Autor/Urheber: Cartoonmuseum Basel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Cartoonmuseum Basel