Carter Burwell

Carter Burwell (* 18. November 1954 in New York City) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Musiker, Dirigent und Orchestrator.

Leben

Carter Burwell studierte Architektur an der Harvard University und war Rocksänger in diversen Ensembles und Orchestern. 1984 erschien seine erste Filmmusik für Blood Simple, mit der er seinen Durchbruch hatte. Ihn verbindet eine enge Zusammenarbeit mit den Brüdern Coen.

Seit 1999 ist Carter mit Christine Sciulli verheiratet.[1]

Filmografie (Auswahl)

Legende: D=Dirigent, O=Orchestrator, M=Musiker, S=Schauspieler

Ehrungen

Preise

Carter Burtell erhielt insgesamt 3 Oscar-Nominierungen, 32 Filmpreise und wurde für 108 weitere nominiert.

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri wurde für den Oscar und den Golden Globe 2018 nominiert und gewann den British Independent Film Award 2018. Für Before Night Falls wurde er in Venedig 2000 mit dem Nino Rota Soundtrack Award ausgezeichnet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Carter Burwell - Hamlet. Abgerufen am 27. August 2023.