Carsten Lepper

Carsten Lepper

Carsten Lepper (* 29. Oktober 1975 in Reken, Westfalen) ist ein deutscher Sänger und Schauspieler, Kulturmanager, Produzent und Regisseur im Bereich Musical.

Werdegang

Carsten Lepper absolvierte eine Ausbildung zum Diplomschauspieler an der Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater in Saarbrücken. Seine Musicalausbildung machte er in der Stella Academy in Hamburg. Er war am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken in Sigmunds Freude, Doktor Faustus Lichterloh und Eine Nacht im September, sowie an der Freilichtbühne Coesfeld als Tony in der West Side Story engagiert. Der Durchbruch gelang ihm in der Rolle des Luigi Lucheni in der deutschen Erstaufführung von Elisabeth in Essen. Dafür erhielt er den Kritikpreis als bester Darsteller.

Es folgten Engagements am Theater Neue Flora in Hamburg mit dem Stück Titanic als Thomas Andrews, sowie am Palladium-Theater Stuttgart in Das Phantom der Oper als Raoul und am Stadttheater Pforzheim in Hair als Claude Hooper Bukowski. Parallel spielte er nochmals den Luigi Lucheni am Apollo-Theater Stuttgart im Musical Elisabeth. Am Wiener Raimundtheater spielte er die Rolle des Jack Favell in der viel beachteten Welturaufführung des Musicals Rebecca.

Bei der deutschsprachigen Uraufführung von Der Graf von Monte Christo in St. Gallen gab er den Fernand Mondego. Für die Rolle des Chris in Miss Saigon in der österreichischen Erstaufführung am Stadttheater Klagenfurt wurde er von der Musicalzeitschrift Musicals als einer der besten Darsteller des Jahres 2010/11 gekürt.

Als Solosänger gastierte er mit dem Programm Aspects of Andrew Lloyd Webber in verschiedenen Städten.

Bei der Freilicht-Erstaufführung von Der Graf von Monte Christo bei den Tecklenburger Festspielen war er neben seiner Rolle als Mondego auch als Co-Regisseur tätig. In der Spielzeit 2013/14 ist er als Judas in dem Musical Jesus Christ Superstar am Theater Hagen engagiert. Im Sommer 2014 spielte er bei den Schlossfestspielen Ettlingen den Baron von Gaigern im selten gespielten Musical Grand Hotel. Anschließend war er Teil der Cast als Lord Farquaad in der deutschsprachigen Erstaufführung von Shrek-das Musical am Capitol Theater Düsseldorf.[1] In der Spielzeit 2014/15 und 2015/16 war er als Tony in der vielbeachteten neuen Aufführung der West Side Story an der Oper Leipzig zu sehen. Ebenfalls wurde er dort als Solist der Silvestergala vom Gewandhausorchester Leipzig unter der Leitung des Generalmusikdirektors Ulf Schirmer begleitet. Am Theater Klagenfurt spielte er ab März 2016 den Choreographen Zach in der Original-Broadway-Inszenierung von A Chorus Line. Parallel dazu wurde er Künstlerischer Direktor bei der Deutschen Musical Company, Köln. Dort war er für den reibungslosen Ablauf der bestehenden und kommenden Produktionen mit Personalverantwortung zuständig. Von April bis August 2017 war Carsten Lepper dazu als „Sy Spector“ im Musical Bodyguard zu sehen. Als Valentine in Lazarus (Musical von David Bowie), als Vater im Musical Ragtime und als Charles Ephrussi in Der Hase mit den Bernsteinaugen war er am Landestheater Linz zu sehen.

Lepper inszenierte Tell me on a sunday von Andrew Lloyd Webber und The last 5 years von Jason Robert Brown in Wien.

Zudem synchronisierte er den Raoul, gespielt von Patrick Wilson, im Kinofilm Das Phantom der Oper. Weitere Synchronrollen waren der musikalische Schurke Music Meister in der Zeichentrickserie Batman: The Brave And The Bold sowie Sir Henry in Disneys Es war einmal… die Prinzessin auf der Erbse.

Zuletzt produzierte Carsten Lepper unter seinem neuen Label The Musical Showroom die österreichische Erstaufführung von Andrew Lloyd Webbers Aspects of Love. Hier zeichnete er sich auch für die Inszenierung verantwortlich.

Parallel schloss er sehr erfolgreich sein Studium als Vollstipendiat zum Master in Kulturmanagement (Executive Master in Arts Administration - EMAA) an der Universität Zürich, Schweiz, ab.

Im Herbst 2022 gibt Carsten Lepper sein Regie-Debüt in Deutschland in seiner Heimat am Theater Münster mit Andrew Lloyd Webbers Musical Aspects of Love.[2]

Rollen (Auswahl)

Regie

Filme

  • Die Rättin (TV-Film)
  • Once Upon a Mattress (Synchronisation von Sir Harry)
  • Das Phantom der Oper (2004) (Synchronisation von Raoul)
  • Batman (Synchronisation: Music Meister)
  • Die Reise ohne Rückkehr (BGS-Beamter) 2007

Diskographie

  • Elisabeth – Original German Cast – Essen (2001)
  • Titanic – Original Hamburg Cast (2002)
  • Elisabeth – Original Wien Concert Cast (2002)
  • Romeo & Julia – European Tour Cast (2004)
  • Das Phantom der Oper – Original Filmsoundtrack (2004)
  • Das Phantom der Oper – DVD Original Movie (2004) – Synchronisation Raoul
  • Elisabeth – Original Stuttgart Cast (2005)
  • Rebecca-LIVE-Gesamtaufnahme-Original Cast Wien (2006)
  • Rebecca-Studio Cast Wien (2006)
  • Der Graf von Monte Christo-Original Schweiz Cast (2010)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kritik deutsche Erstaufführung des Musicals Shrek am Capitol Theater Düsseldorf
  2. Aspects of Love, auf theater-muenster.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

CARSTEN LEPPER.jpg
Autor/Urheber: Mirroratthewall, Lizenz: CC BY-SA 4.0
photo©Christian Ariel Heredia