Caroline Munro

Caroline Munro, 2018

Caroline Munro (* 16. Januar 1949 in Windsor, Berkshire) ist eine britische Schauspielerin.

Leben

Caroline Munro, 1974

Munro begann ihre Karriere bereits mit 16 Jahren, als sie in Großbritannien den Wettbewerb „Gesicht des Jahres“ gewann. Sie arbeitete anschließend als Model für die Vogue und in Fernseh-Werbespots und kam schließlich zum Film. Zu Beginn der 1970er Jahre wurde sie Vertragsschauspielerin bei den Hammer Studios.[1] Ihr bekanntester Auftritt ist jedoch der als Strombergs tödliche Helikopterpilotin und Vertraute im James-Bond-Film Der Spion, der mich liebte. Ursprünglich war Munro als Besetzung für die Sowjetagentin Anja Amasova geplant, wurde jedoch aus unbekannten Gründen durch Barbara Bach ersetzt. Bei der Wahl ihrer Filme danach hatte sie eine weniger glückliche Hand; weniger bekannt sind auch ihre Musikaufnahmen und Auftritte in Musikvideos sowie Theaterauftritte. Dabei hatte sie mit „Pump me up“ einen kleineren Hit in den Charts.[2]

Von 1984 bis 1987 spielte sie in der Fernsehserie 3-2-1; seit Ende dieses Engagements trat sie nur noch gelegentlich auf und widmete sich sonst ihrer Familie.[3] Nach einer Liaison mit dem britischen Sänger Colin Blunstone bis ins Jahr 1970, der nach der Trennung das Lied „Caroline Goodbye“ (1971) veröffentlichte, war sie mit Schauspieler Judd Hamilton verheiratet; in zweiter Ehe heiratete sie Regisseur George Dugdale, mit dem sie zwei Töchter hat.

Nach der Jahrtausendwende war Munro wieder öfter in Spielfilmrollen zu sehen.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Caroline Munro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Caroline Munro auf cultsirens.com, abgerufen am 1. März 2021.
  2. Caroline Munro - Pump Me Up auf discogs.com, abgerufen am 1. März 2021.
  3. Caroline Munro auf Horrorstars.net. Archiviert vom Original am 23. Juli 2012; abgerufen am 1. März 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Caroline-Munro-2018.jpg
Autor/Urheber: CelebHeights.com, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Caroline Munro on stage @ 2018's Glasgow Film and Comic Con
Actrice Caroline Munro in Amsterdam nav premiere van de film The Golden Voy…, Bestanddeelnr 927-3583.jpg
Autor/Urheber: Hans Peters / Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : Actrice Caroline Munro in Amsterdam n.a.v. premiere van de film "The Golden Voyage of Sinbad"
Datum : 30 juli 1974
Locatie : Amsterdam, Noord-Holland
Trefwoorden : actrices, filmsterren, portretten
Persoonsnaam : Munro, Caroline
Fotograaf : Peters, Hans / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

Bestanddeelnummer : 927-3583