North Carolina FC

North Carolina FC
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
NameNorth Carolina Football Club
SitzCary, North Carolina, USA
Gründung2006
EigentümerSteve Malik
PräsidentCurt Johnson
Websitenorthcarolinafc.com
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerColin Clarke
SpielstätteWakeMed Soccer Park
Plätze10.000
LigaUSL League One
202112. Platz
Heim
Auswärts

Der North Carolina FC ist ein US-amerikanisches Fußball-Franchise der USL Championship in Cary, North Carolina. Das Franchise wurde 2006 gegründet und gehört dem US-amerikanischen Unternehmer Steve Malik. Bis Dezember 2016 trug die Mannschaft den Namen Carolina RailHawks.

Von 2011 bis 2017 spielte die Mannschaft in der North American Soccer League.

Geschichte

Am 26. Januar 2006 wurde in einer Pressekonferenz bekanntgegeben, dass die Stadt Cary den Zuschlag für ein Team in der USL First Division erhält. Während des USL All-Star Games am 19. Juli 2006 wurde der offizielle Name des Teams bekannt gegeben, der mittels eines Wettbewerbs gesucht und gefunden wurde. Der RailHawk ist ein fiktiver Greifvogel, der die Kraft und Geschwindigkeit einer Lokomotive mit der aggressiven Natur eines Habichts verbindet. Vorgeschlagen wurde der Name von W. Jarrett Campbell, der als Preis zwei Tickets auf Lebenszeit erhielt.

Am 11. Oktober 2006 übernahm der ehemalige Fußballspieler Scott Schweitzer das Amt des Trainers. Am 6. März 2007 wurden Partnerschaften mit der Next Level Academy (NLA) und der Capital Area Soccer League (CASL) geschlossen, um eine professionelle Jugendarbeit in North Carolina zu etablieren. Die Jugendmannschaften spielen unter dem Namen CASL RailHawks in Super Y-League (Altersstufe 13 bis 16 Jahre). Die bisherige Mannschaft Raleigh Elite, die in der USL Premier Development League spielte, erhielt den neuen Namen Cary RailHawks U23's. Außerdem wurden in der Super-20 League zwei neue Mannschaften (Männer und Frauen) etabliert.[1]

In ihrer ersten Saison erreichte die Mannschaft in der Regular Season den 8. Platz und damit das letzte Ticket in die Play-offs. Dort verloren sie aber im Viertelfinale gegen den späteren Sieger Seattle Sounders. Das erste Spiel wurde am 21. April 2007 gegen Minnesota Thunder ausgetragen. Es endete 1:1 und Kupono Low erzielte das erste Tor für die RailHawks.

Im November 2009 gab der Verein bekannt, die USL First Division verlassen zu wollen und an der Neugründung der North American Soccer League mitzuwirken. Aufgrund eines Rechtsstreits zwischen USL und NASL wurde als Kompromiss von der United States Soccer Federation zur Saison 2010 die USSF Division 2 Professional League eingeführt. Carolina spielt hier in der NASL Conference. Nachdem die Mannschaft den ersten Platz in der Conference Tabelle erreicht hatte, zog sie in die Play-offs ein. Dort unterlagen sie im Finale dem Puerto Rico Islanders FC.

Seit 2011 spielen das Franchise in der NASL.

Am 6. Dezember 2016 veröffentlichte das Franchise Pläne für den Einstieg in die Major League Soccer (MLS). Es wird auch der Bau eines Stadions mit 24.000 Plätzen geplant. Im Zuge dessen wurden die Carolina RailHawks in North Carolina FC umbenannt.[2]

Am 16. November 2017 gab der North Carolina FC bekannt, ab der Saison 2018 in der United Soccer League zu spielen.[3]

Zur Saison 2021 trat das Franchise der USL League One bei.

Stadion

Die Heimspiele werden in dem 2002 eröffneten WakeMed Soccer Park ausgetragen. Damals hieß das Fußball-Stadion noch SAS Soccer Park. Es ist ausgelegt für 10.000 Zuschauer.

Jugend und Entwicklung

North Carolina FC U23

Mit der North Carolina FC U23 haben die RailHawks ein Entwicklungsteam in der USL League Two.

Die Mannschaft entstand aus der 2002 gegründeten Raleigh Elite und der Partnerschaft mit der Next Level Academy. Bis 2006 spielte man unter dem Namen Raleigh CASL Elite in der USL PDL. 2007 nannte sich die Mannschaft Carolina RailHawks U23s, von 2008 bis 2010 Cary Clarets.

Von 2011 bis 2013 spielten die Carolina RailHawks U23s in der Region III U-23's Championship der USASA. Von 2014 bis 2016 spielte man unter dem Namen Carolina RailHawks U23s in der National Premier League. Seit der Saison 2017 ist die Mannschaft als North Carolina FC U23 in der Premier Development League vertreten.

North Carolina FC Youth

Die North Carolina FC Youth soccer entstand aus der ehemaligen Capital-Area-Soccer-League-Academy und ist über eine Partnerschaft mit dem North Carolina FC verbunden. Hier werden alle Aktivitäten im Jugendbereich gebündelt. Es gibt Mannschaften von U5 bis U19. Die höheren Altersstufen spielen in der Ligen Capital Area Soccer League.

Spieler und Mitarbeiter

Aktueller Kader

Stand: 20. April 2016[4]

Nr.PositionName
1Vereinigte StaatenVereinigte StaatenTWMack Robinson
2EnglandEnglandABPaul Black
3Puerto RicoABKupono Low
4KanadaABDrew Beckie
5SpanienSpanienABAlejandro Pérez Navarro
6Vereinigte StaatenVereinigte StaatenMFAustinda Luz
7GuatemalaMFMarvin Ceballos
8EnglandEnglandMFMatt Watson
9Vereinigte StaatenVereinigte StaatenSTAly Hassan
10Palastina AutonomiegebieteMFNazmi Albadawi
12Trinidad und TobagoABKareem Moses
Nr.PositionName
13Vereinigte StaatenVereinigte StaatenABConnor Tobin
17Vereinigte StaatenVereinigte StaatenSTBilly Schuler
20Vereinigte StaatenVereinigte StaatenMFJonathan Orlando
21Vereinigte StaatenVereinigte StaatenSTBrian Shriver
23Vereinigte StaatenVereinigte StaatenMFNick Taitague
24Vereinigte StaatenVereinigte StaatenABJeremy Kelly
27EnglandEnglandABSimon Mensing
31Vereinigte StaatenVereinigte StaatenABSteven Miller
42HaitiMFJames Marcelin
50Vereinigte StaatenVereinigte StaatenTWAkira Fitzgerald
92Vereinigte StaatenVereinigte StaatenTWBrian Sylvestre

Trainerstab

  • Nordirland Colin Clarke[5] – Trainer
  • Schottland Greg Shields[5] – Assistenztrainer
  • Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dewan Bader[5] – Assistenztrainer
  • Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Nic Platter[5] – Torwarttrainer

Statistiken

Saisonbilanz

SaisonStufeLigaRegular SeasonPlay-offsLamar Hunt
U.S. Open Cup
CONCACAF
Champions League
[Anm. 1]
20072USL First Division8. PlatzViertelfinaleHalbfinalenicht qualifiziert
20082USL First Division8. Platznicht qualifiziert3. Rundenicht qualifiziert
20092USL First Division2. PlatzViertelfinale2. Rundenicht qualifiziert
20102USSF Division 2 Professional League1. Platz (NASL)Finale2. Rundenicht qualifiziert
20112North American Soccer League1. PlatzHalbfinalenicht qualifiziertnicht qualifiziert
20122North American Soccer League4. PlatzHalbfinale4. Rundenicht qualifiziert
20132North American Soccer LeagueSpring: 2. Platz
Fall: 2. Platz
nicht qualifiziertViertelfinalenicht qualifiziert
20132North American Soccer LeagueSpring: 4. Platz
Fall: 5. Platz
nicht qualifiziertViertelfinalenicht qualifiziert
  1. Seit 2008 beginnt der Wettbewerb jeweils im Herbst des vorherigen Jahres. Vorher unter dem Namen CONCACAF Champions' Cup.

Weblinks

Commons: North Carolina FC – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. RailHawks Unveil Major Youth Soccer Partnership. Archiviert vom Original am 27. September 2007; abgerufen am 6. März 2007.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/carolinarailhawks.comVorlage:Cite web/temporär
  2. newsobserver.com: RailHawks (now North Carolina F.C.) have new name, plan for MLS bid, stadium (Memento desOriginals vom 8. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.newsobserver.com Artikel vom 6. Dezember 2016 (englisch)
  3. Neil Morris: North Carolina FC announces exit from NASL; club to join USL. In: WRAL Sports Fan. Abgerufen am 12. Oktober 2018.Vorlage:Cite web/temporär
  4. Roster. Carolina RailHawks, archiviert vom Original am 28. April 2016; abgerufen am 20. April 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.carolinarailhawks.comVorlage:Cite web/temporär
  5. a b c d Coaching Staff. Carolina RailHawks FC, archiviert vom Original am 16. Oktober 2014; abgerufen am 10. November 2014 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.carolinarailhawks.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Trinidad and Tobago.svg
Flagge Trinidad und Tobago
Flag of Haiti.svg
Die National- und offizielle Staatsflagge von Haiti. Die Zivilflagge findet sich hier.
Flag of Northern Ireland.svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Northern Ireland (1953–1972).svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
USL Championship vert dark logo.svg
A United Soccer League (USL) logo published as part of the league's "United for Soccer" rebrand ahead of the 2019 season.
Kit socks ncarolina19h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
North Carolina Football Club
Kit body vorskla1819h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vorskla Poltava
Kit body ncarolina20h.png
Autor/Urheber: LL2005, Lizenz: CC BY-SA 4.0
North Carolina FC 2020
USL League One vert dark logo.svg
A United Soccer League (USL) logo published as part of the league's "United for Soccer" rebrand ahead of the 2019 season.
Kit shorts ncarolina20h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit shorts
Kit left arm ncarolina20h.png
Autor/Urheber: LL2005, Lizenz: CC BY-SA 4.0
North Carolina FC 2020
Kit socks adidasmsl20wb.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit socks
Kit left arm egito1819a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Egito 2018
Kit shorts reno19a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Reno 1868 FC
Kit right arm egito1819a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Egito 2018
Kit right arm ncarolina20h.png
Autor/Urheber: LL2005, Lizenz: CC BY-SA 4.0
North Carolina FC 2020