Carn Euny

Carn Euny in Penwith
(c) Rod Allday, CC BY-SA 2.0
Carn Euny

Carn Euny ist eine etwa 2000 Jahre alte Siedlung aus der Eisenzeit, die zwischen 500 v. Chr. und 400 n. Chr. bewohnt war, und befindet sich in der Grafschaft Cornwall in England.

Lage

Carn Euny liegt in Südwest-Cornwall südlich von Penzance nahe der Ortschaft Sancreed. Die Ausgrabungsstätte kann jederzeit betreten werden und der Zutritt ist kostenlos. Parkmöglichkeiten findet man im 600 m entfernten Ort Brane.[1] Weitere eisenzeitliche Siedlungen in der Nähe sind Chysauster und Chûn Castle.

In der Umgebung findet man folgende Megalithanlagen:

Aufbau

(c) Frances Watts, CC BY-SA 2.0
Blick aus dem Fogou

In Carn Euny konnten Spuren menschlicher Aktivitäten bereits aus dem frühen Neolithikum nachgewiesen werden. Die erste Besiedlung mit Holzhütten erfolgte ca. 200 v. Chr. Im ersten Jahrhundert v. Chr. wurden diese durch Steinhütten ersetzt, deren Reste noch sichtbar sind. Die Menschen in Carn Euny lebten in dieser Zeit von Ackerbau, Viehhaltung, Handel und vielleicht auch Zinnbergbau. Die bedeutendste Struktur der Ausgrabungsstätte ist zweifellos der Fogou (kornisch für Höhle), ein künstlich angelegter unterirdischer Gang, der mit massiven Steinplatten abgedeckt ist. Sein Zweck ist ungeklärt. Der Fogou von Carn Euny ist besonders gut erhalten und besteht aus einem über 20 m langen Gang, einem Seitengang, der zu einer runden steingefassten Kammer führt, deren Decke eingestürzt ist, und einem kleinen Tunnel, der möglicherweise einen Zweitzugang darstellt.[2] Daneben gab es auch Häuser mit umbauten Innenhöfen.

Forschungsgeschichte

Radierung von John Thomas Blight 1868

Die Anlage wurde im frühen 19. Jahrhundert bei der Suche nach Zinnvorkommen entdeckt. Zwischen 1863 und 1868 untersuchte der Prähistoriker William Copeland Borlase die Stätte archäologisch und ließ den Fogou freilegen. Der Grafiker John Thomas Blight fertigte für den Ausgrabungsbericht entsprechende Radierungen an. Während der 1920er Jahre entdeckten Dr. Favell und Canon Taylor erstmals die Grundmauern von Häusern mit Innenhöfen. Zwischen 1964 und 1972 wurden umfangreiche Ausgrabungen durchgeführt, bei denen man neun Hüttenfundamente entdeckte. Der Fogou und die runde Kammer wurden untersucht und restauriert. Vier wesentliche Besiedlungsphasen zwischen dem 5. Jahrhundert v. Chr. und dem 4. Jahrhundert n. Chr. konnten nachgewiesen werden.[3]

Literatur

  • Patricia M. Christie: Carn Euny, Cornwall. H.M.S.O., London 1968.
  • Ian McNeil Cooke: Standing Stones of the Land's End. An enquiry into their function. Men-an-Tol Studio, Cornwall 1998, ISBN 0951237195.
  • Homer Sykes: Mysterious Britain – Fact and Folklore. Weidenfeld and Nicholson 1993, ISBN 0297831968, S. 5.

Einzelnachweise

  1. http://www.english-heritage.org.uk/server/show/nav.15225
  2. http://www.stonepages.com/england/carneuny.html
  3. http://www.historic-cornwall.org.uk/a2m/rom_british/courtyard_house/carn_euny/carn_euny.htm

Siehe auch

Weblinks

Commons: Carn Euny – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 6′ 9,8″ N, 5° 38′ 2,2″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Carn Euny fogou - geograph.org.uk - 1297253.jpg
(c) Rod Allday, CC BY-SA 2.0
Carn Euny fogou The original purpose of fogous, or underground chambers, which are found in West Cornwall is unknown. This one at Carn Euny is a particularly fine example.
Carneunyborlase.jpg
Carn Euny - Sancreed - Penwith - Cornwall - UK