Carlos Kameni

Carlos Kameni
Personalia
Voller NameIdriss Carlos Kameni
Geburtstag18. Februar 1984
GeburtsortDoualaKamerun
Größe184 cm
PositionTorwart
Junioren
JahreStation
1999–2003AC Le Havre
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2003–2004AC Le Havre1 (0)
2004–2012Espanyol Barcelona222 (0)
2012–2017FC Málaga78 (0)
2017–2019Fenerbahçe Istanbul9 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2001–Kamerun71 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. Juni 2016

2 Stand: 24. Juni 2016

Idriss Carlos Kameni (* 18. Februar 1984 in Douala) ist ein französisch-kamerunischer Fußballspieler auf der Position eines Torhüters. Kameni besitzt sowohl die französische wie auch die kamerunische Staatsangehörigkeit. Er kam im Alter von 15 Jahren nach Frankreich.

Karriere

Vereinskarriere

Kameni erlernte das Fußballspiel in der Jugendmannschaft des französischen Zweitligisten AC Le Havre. Im Sommer 2004 wechselte er für eine Ablösesumme von 550.000 Euro als Stammtorhüter zum spanischen Erstligisten Espanyol Barcelona. 2012 wechselte er innerhalb der Primera División zum andalusischen FC Málaga. Nach der Saison 2017/2018 wechselte er in die türkische Süper Lig zu Fenerbahçe Istanbul. Im Sommer 2019 verließ er Fenerbahçe Istanbul und ist seitdem ohne Verein.

Nationalmannschaftskarriere

Bislang bestritt Kameni 55 Länderspiele für die Kamerunische Fußballnationalmannschaft (Stand: 1. Juli 2010). Kameni debütierte am 25. Mai 2001 in der Partie gegen Südkorea in der A-Nationalmannschaft seines Heimatlandes. Bei den Olympischen Sommerspielen 2000 in Sydney wurde er mit 16 Jahren der jüngste Olympiasieger im Fußball in der Geschichte der Spiele. Im Elfmeterschießen gegen Spanien sicherte Kameni Kamerun die erste olympische Goldmedaille seit Bestehen des Landes.

Bei der Weltmeisterschaft 2002 stand Kameni als Ersatzmann für Alioum Boukar im Aufgebot. 2003 erreichte er mit Kamerun das Finale des Confederations Cup. Beim Afrika-Cup 2004 schied er mit Kamerun als Titelverteidiger bereits im Viertelfinale aus. Kameni wurde 2004 zu Afrikas Torhüter des Jahres gewählt.

2008 wurde er Zweiter beim Afrikacup. Er unterlag mit Kamerun im Finale mit 0:1 gegen Ägypten. Bei der WM 2010 stand er im Kader, kam aber nicht zum Einsatz.

Weblinks

Commons: Carlos Kameni – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Idriss Carlos Kameni 2009.jpg
Autor/Urheber: mustapha_ennaimi, Lizenz: CC BY 2.0
Cameroonian football player Idriss Carlos Kameni during match against Morocco