Carlos Arias Navarro

Carlos Arias (links) mit General Franco (rechts), 1975

Carlos Arias Navarro (* 11. Dezember 1908 in Madrid; † 27. November 1989 ebenda) war ein spanischer Politiker und von 1973 bis 1976 Ministerpräsident Spaniens.

Seit 1929 war Arias Navarro im Justizministerium als Jurist in Málaga und Madrid tätig. Politisch rechts stehend wechselte er während des Spanischen Bürgerkrieges auf die Seite General Francos. Von 1965 bis 1973 war der als pragmatischer Verwaltungsfachmann geltende Arias Navarro Bürgermeister Madrids. Im Juni 1973 wurde er Innenminister. Nachdem kurz darauf der spanische Ministerpräsident Luis Carrero Blanco einem Attentat zum Opfer fiel, wurde er am 29. Dezember 1973 zu dessen Nachfolger ernannt. Die Vereidigung erfolgte am 2. Januar 1974.

Der spanischen Öffentlichkeit ist er vor allem als die Person in Erinnerung geblieben, die im November 1975 den Tod General Francos mit von Tränen erstickter Stimme im Rundfunk verkündete („Españoles, Franco ha muerto“).[1] Zuvor hatte Arias Navarro, dem Wunsch Francos folgend, wegen dessen stark verschlechterten Gesundheitszustandes, die Befugnisse des Staatsoberhauptes auf Juan Carlos I. übertragen.

Arias Navarro versuchte nach dem Tod Francos dessen politische Richtlinien weiter umzusetzen, wobei er von der Familie Franco unterstützt wurde. Das neue Staatsoberhaupt Juan Carlos setzte ihn am 1. Juli 1976 ab (oder drängte ihn energisch zum Rücktritt); Juan Carlos hatte Zweifel, ob mit Arias der Weg Spaniens zu einer Demokratie beschreitbar wäre (siehe auch Transition in Spanien).

Arias Navarro kandidierte bei den ersten demokratischen Wahlen der Nach-Franco-Zeit (Parlamentswahlen am 15. Juni 1977) auf der Liste der Alianza Popular von Manuel Fraga Iribarne. Adolfo Suárez gewann die Wahlen und blieb bis 1981 Ministerpräsident; Arias übte danach kein bedeutendes politisches Amt mehr aus.

Fußnoten

  1. Fernsehaufzeichnung von „Españoles… Franco ha muerto“. RTVE, 20. November 1975, abgerufen am 11. September 2013.
VorgängerAmtNachfolger
José Finat y Escrivá de RomaníBürgermeister von Madrid
1965–1973
Miguel Ángel García-Lomas
Tomás Garicano GoñiInnenminister Spaniens
1973–1974
José García Hernández
Torcuato Fernández-MirandaMinisterpräsident Spaniens
1974–1976
Fernando de Santiago y Díaz de Mendívil

Auf dieser Seite verwendete Medien

Carlos Arias Navarro and Franco 1975.jpg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Carlos Arias Navarro and Franco