Carlo Luca Pozzi

Carlo Luca Pozzi, um 1774.
Das Neue Schloss in Meersburg; die Stuckarbeiten der Orgelempore stammen von Carlo Luca Pozzi.
Eine der Karyatiden der Ludwigskirche in Saarbrücken.

Carlo Luca Pozzi (* 19. Oktober 1734 in Bruzella; † 12. Dezember 1812 in Castel San Pietro TI) war ein Schweizer Stuckateur.

Leben

Carlo Luca Pozzi wurde als zweiter Sohn des Stuckateurs Francesco Pozzi und dessen Ehefrau Orsola Petondi in Bruzella im Kanton Tessin geboren. Sein älterer Bruder Giuseppe Antonio Pozzi war später ebenfalls als Stuckateur erfolgreich, sein jüngerer Bruder Domenico Pozzi arbeitete als Porträtmaler. Die Brüder wurden schon zeitig von ihrem Vater auf Reisen nach Deutschland mitgenommen, wo vor allem Joseph Anton und Carlo Luca intensiv in der Stuckateurskunst unterrichtet worden. Er heiratete 1765 Anna Maria Pozzi Tochter eines Architekten aus Morbio Superiore.

Pozzi ging zuerst nach Schwaben, wo er sich als Stuckateur verdingte, und später in die Niederlande, wo er sich durch Arbeiten in Brüssel einen guten Ruf erwarb. Schließlich ging er nach Mannheim, wo sein Bruder Joseph Anton als Hofstukaturarbeiter tätig war. In Schwetzingen fertigte er für das Kaiser-Zimmer des Kurfürsten Karl Theodor einen Kamin nach französischem Vorbild, der aufgrund der detaillierten Ausführung und der Darstellung sämtlicher Figuren in Lebensgröße Aufsehen erregte. Der Herzog von Württemberg, Carl Eugen, wurde daraufhin auf Carlo Luca Pozzi aufmerksam und berief ihn nach Ludwigsburg, wo Pozzi dessen Residenzschloss Ludwigsburg mit Statuen und Stuckwerken ausgestaltete. Auch etliche künstliche Ruinen im Park des Schlosses Schwetzingen stammen aus seiner Hand. Später war er längere Zeit in Diensten des Markgrafen in Baden-Baden, arbeitete aber auch in Belgien, in der Schweiz und in Frankreich.

Werke (Auswahl)

Carlo von 1757 bis 1759 realisierte die Reliefs der vier Evangelisten an der Decke der Pfarrkirche Sant’Eusebio in Castel San Pietro. Gleichzeitig mit der Ausschmückung der Pfarrkirche schuf er wohl auch ein Wandrelief in einem Haus ganz in der Nähe, das der Familie Magni gehörte. Dann realisierte er von 1759 bis 1761 stuckarbeiten im Dom von Arlesheim bei Basel. Im Neuen Schloss von Meersburg, das von 1712 bis 1760 als Residenz der Konstanzer Fürstbischöfe erbaut wurde, schuf Pozzi filigrane Reliefs im Festsaal und in verschiedenen Räumen der Obergeschosse. Zudem übernahm er zusammen mit Giuseppe Appiani die Gestaltung der Borromäuskapelle im Priesterseminar. Das Treppenhaus entstand nach Plänen von Balthasar Neumann mit Fresken von Giuseppe Appiani und Stuckarbeiten von Pozzi.[1]

«Auch die Kartuschen […] zeigen Pozzi als einen Vertreter des späten Rokoko: die Kontur wird in reich bewegte einzelne kleine Schwünge, Rocaillen, Muschelbruchstücke und C- und S-Schwünge aufgelöst.»[2]

Im Jahr 1773 schuf Pozzi für die Ludwigskirche in Saarbrücken zehn der zwölf Säulen in Frauengestalt (Karyatiden), die das Kircheninnere entscheidend prägen.[3] Aus etwa dieser Zeit stammt auch Pozzis Hochaltar in Sarkophagform in der St. Ursenkathedrale in Solothurn, in der bereits sein Vater die Stuckarbeiten ausgeführt hatte.[4]

Um 1775 war er mit der Ausgestaltung des Konstanzer Münsters befasst. Gersmann-Kohl erwähnt zudem Pozzis Engagement in Frankreich:

«…so entwarf [er] Ende 1795 für die Place de la Concorde eine Skulpturengruppe, in der die Freiheitsstatue [des vorher ‚Place de la Liberté‘ genannten Platzes] durch eine Allegorie der Eintracht ersetzt ist.»[5]

Literatur

Weblinks

Commons: Carlo Pozzi – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. meersburg.de (Memento vom 10. November 2007 im Internet Archive)
  2. schloesser-magazin.de (Memento vom 18. Oktober 2007 im Internet Archive)
  3. Die beiden letzten stammen aus der Hand von Johann Phillip Mihm (1774) und gelten als weniger gelungen. Vgl. www.saarland.com (Memento vom 20. August 2008 im Internet Archive)
  4. solothurn-city.ch (Memento vom 13. August 2007 im Internet Archive)
  5. Gudrun Gersmann, Hubertus Kohle (Hrsg.): Frankreich 1800. Gesellschaft, Kultur, Mentalitäten. Franz Steiner Verlag, Stuttgart 1990, ISBN 3-515-05749-8, S. 16 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche – Leseprobe). Ob die Gruppe realisiert wurde, geht aus diesem Werk nicht hervor. Die Neugestaltung des Platzes zu seinem heutigen Erscheinungsbild oblag ab 1835 Jakob Ignaz Hittorff.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Meersburg Schlosskirche Orgel.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Schlosskirche (heute ev. Pfarrkirche), Neues Schloss Meersburg

Deckengemälde von Gottfried Bernhard Göz, 1741

Stuck der Orgelempore von Carlo Pozzi und Werkstatt, 1759–1762

Orgel von Fa. Weigle, Echterdingen, 1978, op. 1316; barockisierendes Gehäuse von Victor Mezger jun., Überlingen
Carlo Luca Pozzi.jpg
Portrait des Stuckateurs Carlo Luca Pozzi.
SaarbrückenLudwigskircheKaryatide.jpg
Autor/Urheber: Mussklprozz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ludwigskirche in Saarbrücken, Germany: Karyatide von Carlo Luca Pozzi (* 19. Oktober 1734 in Bruzella; † 12. Dezember 1812 in Castel San Pietro TI) dem Schweizer Stuckateur.