Carl Werner (Maler)

Der Maler Carl Werner (ca. 1888)
Carl Werner in seinem Atelier, Zeichnung von August Neumann (1865)
Carl Werner, Zeichnung von Michael Stohl in Rom (1841)

Carl Friedrich Heinrich Werner (* 4. Oktober 1808 in Weimar; † 10. Januar 1894 in Leipzig) war ein deutscher Aquarell- und Architekturmaler.

Leben

Carl Werner, ein Enkel der Schauspielerin Christiane Becker-Neumann, war der Sohn eines Gesang- und Klavierlehrers und einer Sängerin. Er erlernte zunächst das Zimmerhandwerk, begann dann aber 1824 das Studium der Malerei bei Veit Hanns Schnorr von Carolsfeld an der Leipziger Kunstakademie, dann studierte er ab 1829 der Architektur in München bei Friedrich von Gärtner. 1831 wandte er sich endgültig der Malerei zu und erhielt 1832 ein großes Reisestipendium für Italien. Dort führte sein Weg von Venedig über Bologna und Florenz nach Rom. In Rom konvertierte er 1835 zur römisch-katholischen Kirche und heiratete Giuditta Wallis, Tochter des schottischen Malers George August Wallis.Aus dieser Ehe ging der Sohn Rinaldo Werner (1842–1922), hervor, der ebenfalls Maler wurde.[1]

Ab 1845 war er Mitglied des Deutschen Künstlervereins in Rom, einige Jahre auch dessen Vorsitzender. 1851 gründete er in Venedig ein Meisterstudio für Aquarellmalerei. Sein bedeutendster Schüler dort war Ludwig Passini. Ab 1856 war er wieder in Leipzig tätig, hielt sich im Sommer oft in Großbritannien auf und unternahm große Auslandsreisen nach Spanien (1856/57), ins Heilige Land (1862 und 1864), Griechenland (ab 1875) und mehrfach nach Italien. Ab 1882 bis zu seinem Tod war Werner Lehrer für Aquarellmalerei an der Königlichen Kunstakademie in Leipzig.

Werke (Auswahl)

Literatur

Weblinks

Commons: Carl Friedrich Heinrich Werner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Werner, Rinaldo. In: Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Begründet von Ulrich Thieme und Felix Becker. Band 35: Waage–Wilhelmson. E. A. Seemann, Leipzig 1942, S. 418.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Werner Dom von Cefalu.jpg
Das Innere des Domes von Cefalù auf Sizilien. Aquarell. 41 x 38 cm. Am Unterrand signiert und datiert „C. Werner f. 1836“.
Carl Werner - Ansicht von San Giorgio Maggiore und Santa Maria della Salute in Venedig.jpg
Autor/Urheber: Carl Werner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Carl Friedrich Werner: Ansicht von San Giorgio Maggiore und Santa Maria della Salute in Venedig, 1854
Carl Friedrich Heinrich Werner Haus der Margarethe Maultasch in Meran 1892.jpg
Haus der Margarethe Maultasch in Meran, November 1892. Blick auf mittelalterliches Gehöft. Aquarell. 15 x 20 cm
Carl Friedrich Heinrich Werner Hauptportal der St Michaelis-Kirche in Jena.jpg
Brautportal der St.-Michaelis-Kirche in Jena (mit neugotischen Zusätzen?); Aquarell über schwarzem Stift auf festem Velin. 51,6 x 36,7 cm. Unten rechts monogrammiert "C.W."
Carl Werner (Maler).JPG
Carl Werner (Maler)
Porträt Carl Friedrich Heinrich Werner, gezeichnet von Michael Stohl, Rom 1841.jpg
Porträt Carl Friedrich Heinrich Werner, gezeichnet von Michael Stohl, Rom 1841
Die Gartenlaube (1865) b 677.jpg
Bildunterschrift: „Karl Werner in seinem Atelier.
Nach dem Leben gezeichnet von A. Neumann.“