Carl Weathers

Carl Weathers 2015 auf der Calgary Comic Expo

Carl Weathers (* 14. Januar 1948 in New Orleans, Louisiana) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur. Der ehemalige American-Football-Spieler erlangte besondere Bekanntheit durch seine Darstellung des Boxers Apollo Creed in den ersten vier Teilen der Rocky-Filmreihe.

Leben und Werk

Bevor er Schauspieler wurde, spielte er mehrere Jahre professionell American Football bei den Oakland Raiders in der National Football League (NFL). Von 1971 bis 1973 spielte er für die BC Lions in der Canadian Football League (CFL). 1974 beendete er seine Sportkarriere und übernahm kleinere Filmrollen, wie etwa neben Pam Grier in den Blaxploitation-Krimis Friday Foster – Im Netz der Schwarzen Spinne und Bucktown aus dem Jahre 1975.

Seinen Durchbruch schaffte er mit der Rolle des Apollo Creed 1976 in Rocky, welchen er auch in den Teilen II bis IV darstellte.[1] Ein weiterer Höhepunkt seiner Karriere war Predator, wo er an der Seite von Arnold Schwarzenegger gegen einen außerirdischen Jäger antreten musste. 1981 nahm er mit You Ought to Be with Me eine Single als Sänger auf, die in den US-R&B-Charts lediglich Platz 71 erreichte.[2] Erst 1988 bekam Weathers seine erste Hauptrolle im Film Action Jackson, welcher jedoch weder an den Kinokassen noch bei der Kritik überzeugen konnte. Danach flachte seine Karriere ab und er übernahm vornehmlich TV-Rollen. Sein Schaffen umfasst mehr als 70 Produktionen.

Von 1991 bis 1993 spielte er die Hauptrolle in der Fernsehserie Das Gesetz der Straße. 2012 stand er in Thunder Levins Science-Fiction-Film American Warships als General McKraken vor der Kamera. Seit 1993 tritt Weathers auch gelegentlich als Regisseur in Erscheinung. Er inszenierte vor allem einige Folgen verschiedener Serien, am häufigsten für Palm Beach-Duo. Seit dem Jahr 2019 spielt er die Rolle des Greef Karga in Star-Wars-Serie The Mandalorian. Auch in dieser Serie übernahm er die Regie zweier Folgen.

Carl Weathers heiratete 1973 Mary Ann Castle, ist jedoch von ihr geschieden. Gemeinsam haben sie zwei Kinder.[3]

Filmografie (Auswahl)

Schauspieler

Regisseur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. stated by Stallone on Jimmy Kimmel Live! 21. Dezember 2006
  2. Carl Weathers Songs ••• Top Songs / Chart Singles Discography ••• Music VF, US & UK hits charts. Abgerufen am 11. März 2022.
  3. Gary Arnold: Carl Weathers of ‘Rocky II,’ in Search of Something Cerebral. In: The Washington Post. 25. Juni 1979, abgerufen am 13. Februar 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Carl Weathers Calgary 2015.jpg
Autor/Urheber: Youngjim, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Carl Weathers speaks at the Calgary Comic Expo 2015.