Carl Theodor Heldman

Carl Theodor Heldman

Carl Theodor Heldman[1] (* 26. Januar 1801 in Lemgo; † 16. Dezember 1872 in Detmold) war deutscher Beamter und Politiker im Fürstentum Lippe.

Theodor Heldmann war der Sohn des Bürgermeisters von Lemgo. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Göttingen und trat dort der Burschenschaft bei.

Ab 1822 war er Anwalt in Lemgo, bevor er 1836 in lippische Staatsdienste trat und Amtmann im Amt Oerlinghausen wurde.

1838 wurde er in den Landtag Lippe gewählt, wo er gemeinsam mit Moritz Leopold Petri führender Repräsentant der liberalen Opposition war. Im Rahmen der Märzrevolution wurde er am 14. März 1848 als Regierungsrat berufen. 1868 wurde er Leiter des Kabinettsministeriums, also lippischer Regierungschef. 1872 schied er mit seinem Tode aus dem Amt aus.

Literatur

  • Ernst-Hermann Grefe: Die Mediatisierungsfrage und das Fürstentum Lippe in den Jahren 1848–1849. Dissertation, 1965, S. 8.

Einzelnachweise

  1. Grefe gibt als Nachnamen Heldmann und als Vornamen nur Theodor an. Dies scheint der Rufname zu sein

Weblinks

Commons: Carl Theodor Heldman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Deutsches Reich - Fürstentum Lippe.png
„Großes“ Staatswappen des Fürstentums. Fürstentum Lippe.
Heldman, Carl Theodor.jpg
Carl Theodor Heldman