Carl Maria Finkelnburg

Carl Maria Finkelnburg
Das Grab von Carl Maria Finkelnburg und seiner Ehefrau Franziska Maria Clothilde geborene Heister im Mausoleum Finkelnburg auf dem Burgfriedhof Bad Godesberg in Bonn

Carl Maria Ferdinand Finkelnburg (* 17. Juni 1832 in Marialinden; † 11. Mai 1896 in Godesberg) war ein deutscher Mediziner und Hygieniker.

Sein Vater Josef Wilhelm Finkelnburg war Bürgermeister von Overath und Rösrath, einer seiner Brüder war der US-amerikanische Politiker und Jurist Gustavus A. Finkelnburg, einer seiner Söhne war der Mediziner Rudolf Finkelnburg (1870–1950).

Werdegang

Er studierte Medizin an der Friedrich-Wilhelm Universität in Bonn, Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin. Er promovierte 1853 in Berlin. Für die nächsten zwei Jahre war er als Militärarzt in der britischen Armee. Nach dem Krimkrieg arbeitete er eine Zeit lang als Assistenzarzt an der Klinik St. Thomas in London. Von 1857 bis 1861 arbeitete er als Psychiater an der Provinzial-Heilanstalt in Siegburg. Im Jahre 1862 habilitierte er sich in Bonn auf dem Gebiet der Psychiatrie. Von 1872 bis 1892 war er Professor für Hygiene an der Universität Bonn.

Er ist auf dem Burgfriedhof in Bonn-Bad Godesberg beerdigt (Erbbegräbnis der Familie Finkelnburg).

Ehrungen

1888 wurde er zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt.[1]

Nach ihm wurde in Bonn-Bad Godesberg die Karl-Finkelnburg-Straße benannt.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Mitgliedseintrag von Carl Maria Ferdinand Finkelnburg bei der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, abgerufen am 25. November 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Finkelnburg Karl Maria.jpg
Carl Maria Ferdinand Finkelnburg
Grab Carl Maria Finkelnburg.jpg
Autor/Urheber: Harvey Kneeslapper, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Grab des deutschen Hygienikers und Mediziners Carl Maria Finkelnburg und seiner Ehefrau Franziska Maria Clotilde geborene Heister im Mausoleum Finkelnburg auf dem Burgfriedhof Bad Godesberg in Bonn.