Carl Knetsch

Carl Knetsch (* 17. April 1874 in Kassel; † 27. Juli 1938 in Marburg) war ein deutscher Archivar und Historiker.

Leben

Knetsch studierte Geschichte und war seit 1898 im Ausbildungsdienst der preußischen Staatsarchivverwaltung. Seit 1905 war er Assistent am Staatsarchiv Marburg, dann Archivar, Archivrat und von 1929 bis zu seinem Tod schließlich Archivdirektor ebenda. Sein Forschungsgebiet war die hessische Genealogie.

1929 wurde er zum Ehrenmitglied der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck ernannt.

Schriften (Auswahl)

  • Die Erwerbung der Herrschaft Schmalkalden durch Hessen, phil. Dissertation, Marburg 1899.
  • Goethes Ahnen, Leipzig 1908.
  • Die Limburger Chronik des Johannes Mechtel (= Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Nassau, 6), Wiesbaden 1909.
  • Des Hauses Hessen Ansprüche auf Brabant, Marburg 1915.
  • Das Haus Brabant. Genealogie der Herzöge von Brabant und der Landgrafen von Hessen, 2 Bde., Darmstadt 1917–1931.
  • Gustav Freiherr Schenk zu Schweinsberg 1842–1922, Marburg 1923.
  • Elisabeth Charlotte von der Pfalz und ihre Beziehungen zu Hessen, Marburg 1925.

Literatur

  • D. Eduard Grimmell: Carl Knetsch. In: Hessische Familienkunde 3 (1954–1956), Heft 11/12, Sp. 656–657.

Weblinks