Carl Baumann (Politiker, 1868)

Carl Baumann

Carl Baumann (* 31. Dezember 1868 in Frechen bei Köln; † 12. März 1939 ebenda) war ein deutscher Politiker (Zentrum).

Leben und Wirken

Nach dem Besuch der Elementarschule und des Gymnasiums wurde Baumann zum Landwirt ausgebildet. Nach mehreren Lehrjahren auf fremden Gütern übernahm er das Gut seiner Eltern in Forst (Haus Forst). Auf kommunaler Ebene wurde er Gemeinderats- und Bürgermeisterratsmitglied sowie Beigeordneter und stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstandes. Hinzu kam ein Ehrenamt als landwirtschaftlicher Sachverständiger für den Oberlandesgerichtsbezirk in Köln. Ferner war er erster Vorsitzender des landwirtschaftlichen Arbeitgeberverbandes in Köln sowie Vorstandsmitglied der Christlichen Bauernschaft.

Politische engagierte Baumann sich in der katholischen Zentrumspartei, für die er von Dezember 1924 bis Mai 1928 als Abgeordneter für den Wahlkreis 23 (Köln-Aachen) im Reichstag saß.

Schriften

  • Leitfaden der Milchkunde für Milchländer. Hildesheim 1932.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

BaumannCarl.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-§-134

Carl Baumann (* 31. Dezember 1868 in Frechen bei Köln; † 12. März 1939 ebenda) deutscher Politiker (Zentrum)