Careless Whisper

Careless Whisper
George Michael / Wham!
Veröffentlichung24. Juli 1984 (Single)
23. Oktober 1984 (Album)
Länge5:04 (7"-Version)
6:23 (Extended Version)
6:30 (Albumversion)
Genre(s)Pop, Soul
Autor(en)George Michael, Andrew Ridgeley
Produzent(en)George Michael
LabelEpic Records, Columbia Records
AlbumMake It Big
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Careless Whisper
 DE317.09.1984(21 Wo.)
 AT215.10.1984(14 Wo.)
 CH1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link16.09.1984(18 Wo.)
 UK1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link04.08.1984(23 Wo.)
 US108.12.1984(22 Wo.)

Careless Whisper ist eine Pop-Ballade, die von George Michael und Andrew Ridgeley geschrieben wurde. Zunächst erschien am 24. Juli 1984[2] unter dem Namen von George Michael eine Single-Version mit einer Länge von 5:04 Minuten, die unter anderem in den USA, Großbritannien und der Schweiz zu einem Nummer-eins-Hit wurde.

In der Folge wurde der Titel im Oktober 1984 auch unter dem Namen des Duos Wham! auf dem Album Make It Big in einer 6:30 Minuten langen Fassung veröffentlicht. Das prägnante Saxophon-Spiel stammt von dem Jazz-Musiker Steve Gregory.

Entstehung

Das Lied wurde 1981 von George Michael und Andrew Ridgeley zu einem Zeitpunkt geschrieben, als die beiden Musiker mit Wham! noch nicht aktiv waren. Sie nahmen ein Demo auf, das neben Careless Whisper auch Wham Rap, Club Tropicana und Come On enthielt. Damit versuchten sie, ein Plattenlabel zu finden, das diese Stücke veröffentlicht.[3] Michael, der damals noch als DJ arbeitete, spielte das Stück an seinem letzten Arbeitstag und war überrascht von der positiven Resonanz des Publikums.[4] Er war sich sicher, dass das Lied ein Hit werden würde, allerdings wollte er es anfangs nicht selber singen, da er sich nicht für talentiert genug hielt.[5] Die Veröffentlichung des Liedes als Single erfolgte schließlich nur unter dem Namen von George Michael, da die Plattenfirma der Meinung war, dass das Lied nicht zu Wham! passe.[4]

Das Lied erzählt aus der Perspektive des Lyrischen Ichs davon, dass der Protagonist fremdgegangen ist und nun von Schuldgefühlen geplagt wird. Der Text hat keinen biografischen Hintergrund. George Michael bemerkte in einem Interview 1990, dass es ihn erschreckt habe, wie man in einen solch oberflächlichen Text so viele Bedeutungen hineininterpretieren könne, und bezeichnete diesen Umstand als desillusionierend für ihn als Songwriter.[5] Das Musikvideo wurde im Juni 1984 in Coconut Grove und Watson Island in Miami gedreht.

Coverversionen

Einzelnachweise

  1. Charts DE Charts AT Charts CH Charts UK Charts US
  2. release date
  3. Nigel Goodall: George Michael: In His Own Words. Omnibus Press, 1999, ISBN 978-0-7119-7891-1, S. 12.
  4. a b Nigel Goodall: George Michael: In His Own Words. S. 27
  5. a b Nigel Goodall: George Michael: In His Own Words. S. 39

Weblinks