Carel Struycken

Carel Struycken

Carel Struycken (IPA ˈkɑrəɫ ˈstrœykən); (* 30. Juli 1948 in Den Haag) ist ein niederländischer Filmschauspieler. Bekannt ist er wegen seiner durch die Krankheit Akromegalie verursachten außergewöhnlichen Körpergröße von 2,13 m.

Leben

Im Alter von vier Jahren zog Struycken mit seiner Familie nach Curaçao, einer Insel in der Karibik, wo er bis 1964 lebte. Danach kehrte er in die Niederlande zurück, wo er zunächst die Hochschule beendete. Es folgten eine Ausbildung an der Amsterdamer Schauspielschule und ein einjähriges Praktikum am American Film Institute in Los Angeles.

Im Anschluss daran arbeitete Struycken eng mit Regisseur und Drehbuchautor Rene Daalder zusammen. Doch er wurde erst 1977 für sein Filmdebüt entdeckt, das in Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band erfolgte, einem Abenteuerfilm, unter anderem mit den Bee Gees.

In seiner Freizeit setzt er sich kreativ mit der Panoramafotografie auseinander.

Rollen

Bekanntheit erlangte Struycken insbesondere durch die Rolle des Riesen, der sich später selbst als „Feuermann“ bezeichnet, in der Serie Twin Peaks. Des Weiteren weisen seine Rollen Ähnlichkeiten mit denen des amerikanischen Schauspielers Ted Cassidy auf, der ebenfalls an Akromegalie litt. Unter anderem spielten beide in Folgen von Star Trek mit, Struycken verkörperte den Butler Mr. Homn in mehreren Folgen der Star-Trek-Serie Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert und einen Gastcharakter in einer Episode von Star Trek: Raumschiff Voyager, und beide den Butler Lurch in verschiedenen Adaptionen der Addams Family.

Filmografie (Auswahl)

Fernsehserien

Spielfilme

Als Drehbuchautor

  • 1980: Go West, Young Man – Regie: Urs Egger

Weblinks

Commons: Carel Struycken – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Carel Struycken March 2016.jpg
Autor/Urheber: Miguel Discart, Lizenz: CC BY-SA 2.0
FINALLY FOR THE FIRST TIME IN THE HEART OF EUROPE!

You will find us at the beautiful Tour & Taxis site near the Brussels North train station. At Comic Con Brussels you will find Dealers, Artists, Actors, ... It's a Con that brings together all the things you love: MOVIES, GAMING, COMICS, MANGA, COLLECTIBLES, ANIME, TV, CLOTHING, TOYS AND GADGETS AND A LOT MORE!

Hope to see you there! We will have a blast!