Carcass Island

Carcass Island
Carcass Island aus der Luft
GewässerSüdatlantik
InselgruppeFalklandinseln
Geographische Lage51° 17′ S, 60° 34′ W
Carcass Island (Falklandinseln)
Länge10,2 km
Breite2,9 km
Fläche18,94 km²
Höchste ErhebungStanley Hill / Mount Bing
304 m
HauptortPort Patterson
Magellan-Pinguine auf Carcass

Carcass Island (spanisch: Isla del Rosario) gehört zu den Falklandinseln. Sie liegt nordwestlich von West Falkland und südöstlich der Jason Islands. Auf der 304 m hohen Insel finden sich vereinzelt Sanddünen.

Geschichte

Die Insel erhielt ihren Namen vom Kapitän der HMS Carcass, der das Eiland 1766 entdeckte. Die Nachbarinseln erhielten den Namen Jason Islands, nach dem Begleitschiff der Carcass, der HMS Jason. Der Kapitän der Jason, John McBride, gab auch dem nordöstlichsten Punkt der Insel seinen Namen, MacBride Head.

Carcass war 1982 als möglicher Landepunkt während des Falklandkriegs auserwählt worden, die amphibischen Operationen wurden dann jedoch in der San-Carlos-Bucht (engl. meist San Carlos Water) im Nordwesten von Ostfalkland durchgeführt.

Die Insel ist seit über 100 Jahren besiedelt. Die Insel"hauptstadt" Port Patterson besteht aus einem Haus sowie einigen Wirtschaftsgebäuden und zwei Unterkünften für Besucher. Carcass Island wird gelegentlich von Expeditionskreuzfahrtschiffen angelaufen, die sich auf dem Weg von Ushuaia nach Stanley befinden.

Flora und Fauna

Blick auf Port Patterson

Da auf der Insel keine Katzen und Ratten eingeschleppt wurden, konnte die vielfältige Vogelwelt bewahrt werden. Nachtreiher, Falklandkarakara (Phalcoboenus australis), Mähnenrobben und Magellan-Pinguin sind auf dem Eiland heimisch. Die Bewohner der Insel züchten Schafe.

Typisch für das Eiland ist Nassella trichotoma, eine robuste Grassorte. In den Gärten der Insel wurden u. a. Fuchsien, Lupinen und neuseeländische Palmen angepflanzt. Die Ansammlung von Bäumen am Rande von Port Patterson – hauptsächlich Monterey-Zypressen und aus Neuseeland stammende Drachenbäume der Spezies Cordyline australis – gilt als der zweitgrößte "Wald" der Falklandinseln.[1]

Infrastruktur

Port Patterson verfügt über einen kleinen Pier, an dem das Frachtschiff zur Versorgung der Insel sowie kleinere Boote gelegentlicher Kreuzfahrtschiffe anlegen, und im Norden der Insel befindet sich eine Landepiste.[2] Zwei Gebäude in Port Patterson wurden zu Unterkünften für Touristen umgebaut, unter ihnen das Valley Cottage genannte älteste noch existierende Bauwerk der Insel, das aus der Zeit um 1870 stammt.[3] Im 1938 erbauten Hauptgebäude der Ansiedlung befindet sich ein kleiner Laden.[4]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. William Wagstaff: Falkland Islands, S. 145. Chalfont St. Peter 2001
  2. William Wagstaff: Falkland Islands, S. 143. Chalfont St. Peter 2001
  3. William Wagstaff: Falkland Islands, S. 142. Chalfont St. Peter 2001
  4. William Wagstaff: Falkland Islands, S. 144. Chalfont St. Peter 2001

Weblinks

Commons: Carcass Island – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien