Carau Mate

Carau Mate
Carau Mate (Osttimor)
Carau Mate
Koordinaten8° 35′ S, 125° 37′ O

Der Suco Ailok
Basisdaten
StaatOsttimor

Gemeinde

Dili
VerwaltungsamtCristo Rei
SucoAilok
Einwohner740 (2015)

Carau Mate (Karau Maten) ist eine Aldeia des Sucos Ailok (Verwaltungsamt Cristo Rei, Gemeinde Dili). 2015 lebten in Carau Mate 740 Einwohner.[1] Der Name der Aldeia bedeutet in Tetum „Büffelkadaver“.

Geographie

Carau Mate liegt im Südosten des Sucos Ailok. Westlich befindet sich die Aldeia Quituto. Im Norden befindet sich der Suco Camea und im Süden und Osten der Suco Becora. Der Benamauc, ein Quellfluss des Mota Claran, durchquert Carau Mate. Wasser führt er aber nur in der Regenzeit. Die Aldeia ist nur dünn besiedelt. Die Häuser bilden meist keine geschlossene Siedlungen. Zentrum ist der kleine Ort Carau Mate im Südwesten der Aldeia.[2]

Geschichte

Bei Ausbruch des Bürgerkriegs 1975 fand der damals 13-jährige Gregório Saldanha in Carau Mate mit seiner Familie Zuflucht vor den Kämpfen.[3] Auch während der Unruhen in Osttimor 2006 kamen Flüchtlinge aus der Hauptstadt Dili hier unter.[4]

Einzelnachweise

  1. Direcção-Geral de Estatística: Ergebnisse der Volkszählung von 2015 (Memento desOriginals vom 23. September 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.statistics.gov.tl, abgerufen am 23. November 2016.
  2. Direcção-Geral de Estatística: Atlas der Gemeinde Dili, abgerufen am 21. Dezember 2020.
  3. „Chapter 7.8: Violation of the Rights of the Child“ (PDF; 0,9 MB) aus dem „Chega!“-Report der CAVR (englisch)
  4. OCHA: Timor-Leste: Situation Report - 15 Jun 2006, abgerufen am 26. Januar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ailok suco.png
Landkarte des Sucos Ailok
Coat of arms of East Timor.svg
East Timor Coat Of Arms